![]() |
Hallo,
im Rohzustand sind lediglich die Beeren schwach gifitg, der Wirkstoff heißt "Sambunigrin" und kann Schwindel, Erbrechen, Duchfall und auch Sehstörungen verursachen. Vögeln hingegen ist der Wirkstoff wurscht, die sind da unempfindlich, genau wie bei den Früchten der Eberesche. Wir gekocht, die roh!
Gruß
Thomas
VG, Thomas
__________________________________________________ _____________________
....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?
wieder was gelernt.
danke,
Jo
Übrigens Jo,
ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Geschmack des Federviehs oftmals einem Wandel unterliegt. Was heute nicht genommen wird, wird u.U. morgen verschlungen. So Du Zeit und Muse hast, nimm Dir mal eine handvoll von allem was im Garten wächst und probiere es aus. Mitunter ist's erstaunlich, wonach den Hühner so der Sinn steht. Dazu kommt noch, dass Vieles was im Ganzen verschmäht wird, zerkleinert und mit Körnern, Knoblauch, Zwiebeln und oder Quark/Joghurt gemischt, für geleerte Näpfe in Rekordzeit sorgt. Einfach mal ausprobieren.
Gruß
Thomas
VG, Thomas
....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?
Hy!
Zum Holunder will ich folgendes ergänzen: Thomas' Ausführungen gelten nur für die Früchte!
Holundergrünzeug nie hacken und verfüttern, denn es gab schon manchen Ziervogelhalter (Wellensittiche, Amadinen, diverse Finken), die ihren Lieblingen zur Beschäftigung und zum Abknabbern frische Holunderzweige in die Voliere hängten.
Um sie nach kurzer Zeit mit den Füßen nach oben auf dem Volierenboden vorzufinden...
Vom Holunder also nur die reifen Früchte anbieten, und nur in Maßen.
Grüße,
Andreas
Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...
Letztendlich sind die Vögel sogar für die Vermehrung dieser Beeren (Eberesche) verantwortlich!
"Für die Vermehrung dieser Pflanze sorgen Vögel, die die kleinen Samen der Vogelbeere unverdaut wieder ausscheiden und über ihren Kot versäen. Der Volksglauben besagt, dass die Vogelbeere giftig sei, was aber nicht ganz richtig ist."
Werden die Beeren gekocht, haben sie für uns Menschen sogar eine heilendde/positive Wirkung.
[..]Früher wurde die Vogelbeere gegen Skorbut eingesetzt. Sowohl die Früchte der Vogelbeere als auch Blätter und Blüten haben eine heilende Wirkung auf den menschlichen Organismus, vor allem aber die Beeren.
Neben der Parasorbinsäure, die beim Kochen zerstört wird, enthalten die gekochten Früchte u.a. das Provitamin A, Vitamin C, Karotin, Apfelsäure, Pektin und Gerbstoffe. Das Vitamin C wird beim Kochen um etwa ein Drittel abgebaut. Trotz allem sind die Früchte reich an Vitaminen. Im Gegensatz zu den rohen Früchten können sie in gekochtem Zustand auch in größeren Mengen verzehrt werden.[..]
Hallo Hirschin,
das Wesentliche zur Vogelbeere schreibst Du aber nicht, man kann daraus nämlich einen ganzen wundervollen Beerenbrand destillieren!
Gruß
Thomas
VG, Thomas
Äh, jetzt geht's hier aber etwas durcheinander:
Holler = Hollunder
Vogelbeere = Eberesche
Zwei paar Schuhe.
Und wenn ich schon beim schlau daher Reden bin:
Es gibt verschiedene Sorten der Eberesche und den
Schnapps brennt man nur aus einer seltenen Sorte,
die weniger bitter ist. Die Bitterstoffe
werden übrigens durch Frost abgebaut, weshalb man
die Beeren erst nach dem ersten Frost sammelt oder
über Nacht ins Gefrierfach legt.
Zurück zum Huhn:
Meine haben inzwischen ihre Leidenschaft für gehackten
Klee und Löwenzahn entdeckt. Mit diesem locke ich sie
derzeit aus ihren Stall ins Freigehege.
Und so langsam wird das schon...
Den Holler, der bei uns derzeit blüht, esse ich dann
einstweilen lieber selbst in Form von Hollerkücherln!
Wohl bekomm's!
Jo
Moin!
Auf meiner Wiese wo jetzt der Hühnerstall steht, habe ich 4 Obstbäume. Die Baumscheiben sind (waren) mit Kapuzinerkresse bewachsen. 2 der Bäume sind nun in ihrem Auslauf. Es dauerte ca. 2min, als nach dem Umzug trotz Stress die Baumscheiben gerodet wurden... Also von allem Grünzeug ist das ihnen das Liebste!
...und plötzlich waren da 26 Hühner!
Hi,
Kapuzinerkresse ist der Renner und ob der enthaltenen Senföle auch noch desinfizierend in der Wirkung und trägt somit zur Darmhygiene bei. Lecker und schön anzusehen ist sie obendrein.
Gruß
Thomas
VG, Thomas
Lesezeichen