Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Singsittich

PLZ
    3xxx

Singsittich

hallo,
    So nunmal was ganz exotisches hier im Forum.
    Ich hab mir heute von einer alten Damen, die ins Heim umziehen soll einen Singsittich aufschwätzen lassen.
    Er ist ein Hahn, einige Jahre alt und erst seit kurzem allein. Seine Angebetete starb vor Ei ihren Monaten grundlos.
    Naja, nu ün habe ich den Kerl erstmal in Meine Voliere zu den Wachteln gesteckt und Futter besorgt.
    So weit so gut, doch denke ich alleine ist er ziemlich unglücklich. Allerdings bin ich nicht scharf auf Nachwuchs.
    Könnte ich dem Sittich einfach einen Kumpel organisieren und eine Männer WG eröffnen ? Ich kenne es nur von meinen Gänsen und Enten, da klagt es in reinen Männer Gruppen Super, solange keine Mädels in Sicht sind.
    Also, hab s hon das ganze Internet durchgesucht, aber vielleicht kennt sich ja hier jemand aus.
    Hobbyzüchterin von:
    Pommerngänsen grau- gescheckt
    Lockengänsen, Fränkische Landgänse
    Altrheiner Elsterente

PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Hallo,
    Singsittiche gehören doch zu Neophemen, oder?
    Frag doch mal im Vogelnetzwerk nach. Dort gibt es ein paar Leute die sich damit gut auskennen.

Gooseberry hoarder Avatar von Bibbibb
    Land
    Odenwald
    Hallo.

Bei mir haben sämtliche Sittiche nur gebrütet, wenn sie einen passenden Nistkasten hatten. Wellis werden auch in einer Männer WG glücklich, bei den größeren kann ich es nicht sagen, da hatte ich nur echte Paare.

LG
    Unterstütze Vereine durch deine Einkäufe.
    Ich unterstütze Rettet das Huhn!
    https://www.gooding.de/rettet-das-huhn-e-v

Mechelner-Freak Avatar von Moni72
    Genauso ist es auch. Ich habe vor meiner Hühnerlaufbahn auch Sittiche und Finken gezüchtet.

Sämtliche Vögel brüten nur, wenn Du ihnen einen Nistkasten zur Verfügung stellst. Sonst nicht!

Du kannst diese Vögel auch ganzjährig in einer Außervoliere halten, allerdings müsse sie den Übergang vom Sommer zum Winter draußen miterleben und einen zug- und regenfreien Bereich haben.

Heizung ist nicht notwendig. Ich hatte meine immer draußen auch bei Frost.

Tu`dem Tier einen Gefallen und organisiere eine passende Henne. Die haben nämlich eine lange Lebenserwartung....
    Grüße
    Moni

Hallo, wir hatten drei Alexandersittichmännchen (große), zwei waren die Jungen und eins der Vater, die Mutter ist leider irgendwann verstorben. Diese drei haben ganz gut miteinander zusammengelebt - ich weiß jedoch nicht, ob es daran lag, dass sie Vater und Söhne waren...aber da die Tiere eh nur brüten, wenn sie einen Brutkasten bekommen spricht ja nichts gegen eine Dame!

PLZ
    3xxx
    Themenstarter
    Super, ihr habt mir wirklich weitergeholfen. Dann mache ich mich auf die suche nach einer hübschen Henne und hoffe ich treffe den Geschmack des Hahnes :-)
    Hobbyzüchterin von:
    Altrheiner Elsterente

PLZ
    3xxx
    Themenstarter
    So, nun hat sich der Geier gut eingelebt, er hat zwar die Kanarien von ihrem Schlafpatz vertrieben, doch Bauer ich denen ein neues Häuschen.
    Ich bin nunmal überlegen, ob eine Henne Legenot bekommt, wenn sie gepaart wird, aber keinen Nistplatz hat. Ist es nicht besser noch einen Hahn dazu zu nehmen ? Die Kanarien sind ja eine Männer WG, warum nicht noch ne Singsittich WG, oder hab ich da völlig falsche Vorstellungen.
    Und mich würde noch interessieren, ob ich einen ganz jungen Vogel noch handzahm bekommen würde. Der Sittich jetzt ist zwar nicht sehr Scheu, aber anfassen ist glaub ich niemals drin, leider....naja, dafür ist er hübsch anzusehen.
    Hobbyzüchterin von:
    Altrheiner Elsterente

PLZ
    59348
    Land
    NRW
    Hallo

Du bekommst auch ältere Tiere handzahm mit ruhe und ganz viel geduldt
    0.1.8 Araucana 3.6 Vorwerk 1.4.12 Deutsche Sperber 1.4.35 Brahma blau Rebhuhnfarbig 0.2 Bresse Gauloise sw. 11.14 Deutsches Lachshuhn lachsfarben 2.6.8 Marans sk 1.1Maran/Dt.Sperber Mix 1.2 Brahma sgc

Land
    Deutschland
    Ich bin nunmal überlegen, ob eine Henne Legenot bekommt, wenn sie gepaart wird, aber keinen Nistplatz hat
    Sie zeigen nur Brutverhalten dazu gehört auch das paaren und Eier bilden wenn sie einen geeigneten Nistplatz angeboten bekommen!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

Lesezeichen

Lesezeichen