Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Was bedeutet "unsortiert" beim Eierverkauf?

Was bedeutet "unsortiert" beim Eierverkauf?

Hallo Leute!

Tut mir Leid, wenn die Frage vielleicht etwas dämlich klingt, aber mir fallen so viele Möglichkeiten ein, Eier zu sortieren (Farbe, Größe, Legedatum, Sauberkeit, etc. pp.), dass ich ehrlich keine Ahnung hab, was davon erlaubt ist und was nicht. Denn hier im Forum lese ich Aussagen, nach denen das eine oder andere doch sortiert und z.T. unterschiedliche Preise gemacht werden.

Wenn ich mir nun die hässlichsten und verschmiertesten Eier selbst in den Schrank lege und nur die ansprechenden verkaufen würde, wäre das dann schon Sortieren? Oder wenn jemand unbedingt grüne Eier haben will oder eine Packung, wo kein Ei dem anderen gleicht? Oder wenn ich ein Mini-Ei günstiger verkaufen würde als ein großes?

Jemand schrieb auch, er hätte einen festen Preis nach Gewicht. Das wäre doch dann sicherlich auch unsortiert, wenn man beliebige Eier nimmt und die 10er-Packung dann wiegt, um ein Gesamtgewicht und damit den Preis zu ermitteln. Oder müssen alle Eier gleich viel kosten?

Gruß
    deanna

Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Land
    Österreich
    Das Gesetz verlangt nur, daß du die Eier, die du verkaufen willst, nicht sortierst.
    Die Eier, die du nicht verkaufst (schmutzig, etc) darfst du dir sortieren.

Es ist erlaubt, alle Eier in einer z.B. 60er Pappe hinzustellen und der Kunde nimmt sich die Eier raus, die er/sie kaufen möchte. Und legt sie selber in den 6-10 oder sonstwelchen Karton. Rein rechtlich, darfst du nicht mal, da du weißt, was er/sie möchte, die Eier "vorsortieren nach telefonischer Bestellung".
    Aber ganz so streng wird es wohl nicht gehandhabt.

(Und ob du zuerst die Grünleger und dann die Zwerge. und dann... abnimmst und dementsprechend in den Karton legst, bleibt auch dir überlassen.)

lg
    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

Themenstarter
    Also ist das ganze Gesetz quasi zweckentfremdetes Klopapier und was genau Sortieren bedeutet, bleibt einem als Verkäufer selbst überlassen?

Ich meine, wenn jemand telefonisch bestimmte Eier bestellt, kann es ja passieren, dass ich sie mir in den Schrank legen und dann doch so nett bin, sie ihm zu überlassen.

Oder ich greife einfach völlig "zufällig" quer durch die Pappe, weil das meinem Karma besser bekommt.

Land
    Österreich
    Ungefähr so.
    Und wenn jemand Unbekanntes kommt und gezielt nach "weissen"Eiern fragt, sag"nehmen sie doch selbst, ich darf nicht sortieren"

Dann hast alles erfüllt.

lg
    Willi
    a propos: Kühle niemals die Eier. Dann müsstest du nämlich die Kühlkette gewährleisten und das kannst du nicht.
    Eier, bei Zimmertemperatur darfst du bis zum (ich glaube)16. Tag ungekühlt verkaufen.
    Bei mir geht kein Ei über 5 Tagen über den Tisch. Die kriegen, gekocht, die Hunde und Hühner.
    Geändert von eierdieb65 (11.07.2013 um 15:10 Uhr)

PLZ
    48249
    Es gibt die Sortierung nach Handelsklassen A oder B und nach den Gewichtsklassen s, m, l und xl. Unsortiert heißt nun, daß man keine Sortierung nach diesen Kriterien vorgenommen hat.
    Gruß Michael

3,20 Lakenfelder

Land
    Hessen
    Zitat Zitat von Bollenfeld Beitrag anzeigen
    Es gibt die Sortierung nach Handelsklassen A oder B und nach den Gewichtsklassen s, m, l und xl. Unsortiert heißt nun, daß man keine Sortierung nach diesen Kriterien vorgenommen hat.
    Ja, genau so versteh ich das auch. Deshalb finde ich es auch gerechter, bei unsortierten Eiern nach Gewicht abzurechnen und nicht nach Stückzahl.
    Wenn ich unsortierte Eier verkaufe in einer Schachtel, dann sind da Eier mit Gewichten zwischen 50g - 70 g drin. Für das kg Eier berechne ich 4,50 Euro und wiege das ganze (abzüglich Schachtelgewicht). So zahlt der Kunde nur das reine Eigewicht und keinen festen Preis für ungleich große Eier.

LG Birli
    Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
    und eine bunte Legetruppe

Land
    Österreich
    Eifarbe ist auch ein Kriterium.
    Und das reine Eigewicht, geht wahrscheinlich auch.
    Aber Zwergeier mit dicker Schale und Hybrideneier mit gerade mal genug Schale drumrum, erscheint mir auch nicht fair.

Ich sortiere nicht und meine Kunden lieben es.
    (Vor allem deren Kinder, die die "Kindereier" lieben.)
    Die Hybrideneier werden nur für Kuchen gekauft. (Eischnee)

lg
    Willi

Themenstarter
    Zitat Zitat von Bollenfeld Beitrag anzeigen
    Also, wenn ich mehrere Pappen hab, darf ich nach dem Einsammeln nur zufällig ähnlich große/ordentliche/farbige Eier in jeweils dieselbe Pappe legen?

Land
    Österreich
    Nachtrag, da zu spät für Änderungen:
    Ein Ei kostet bei mir 18,7 Cent. De facto 2 € für 10. Niemand wollte jemals die 13 Cent Retourgeld.
    Egal, was die Kunden gekauft haben, ob groß, klein, türkis, weiß, braun...... 1 Ei ist 1 Ei.

lg
    Willi

Hallo,

es geht doch darum, dass bei einem gewerblichen Eierverkauf die Eier in Gewichtsklassen sortiert und mit unterschiedlichen Preisen angeboten werden (müssen?). Bei einem Hausverkauf ist das nicht erlaubt (der Teufel weiß warum).
    mfg Memel

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte