Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: wie nehmt ihr eure hühner aus, und wie verwertet ihr sie?

Land
    Mecklenburg-Vorpommern

wie nehmt ihr eure hühner aus, und wie verwertet ihr sie?

aus aktuellem anlaß, war heute durch zufall, bei meiner -jungen- nachbarin sie wqr beim hühnerausnehmen.

wie macht ihr es? wie sortiert ihr die einzelteile?, wie verwertet ihr grob?

1. ich mache es in der küchenspüle, da hab ich viel wasser... ist mir persönlich einfach angenehmer-- bin ja ein ehemaliges stadtkind!!
    2. trenne die haut vom hals - versuche dabei den "kropf" nicht zu treffen, hals ab mit geflügelschere oder sägemesser.
    3. schale unter "kropf" einschneiden alles was da drin iss in schale
    3. scheiden vom hintern bis zum "knochen"..., nicht zu knapp... hand muss ja reinpassen
    4. das mach ich unter wasser in der spüle.. lecker rausziehen der gedärme../für müll-oder hühner
    5. vorsichtiges rausziehen der innereien.. mach ich auch unter wasser

eigentlich fertig
    kurze verwertung:
    wem es zu bahhh iss zum selber essen:
    magen,füße,hälse,pelle vom hals,herzen... rein in kochtopf...entweder für die hühnis oder auch lecker und gesundes hundefutter.. paar haferflocken rein ../usw.

das mußt ich jetzt einfach mal loswerden, nachdem ich diesen eimer mit allem und küchenrolle gesehen habe.. , naja wenns nicht gezeigt wird

PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Den Kropf kannst Du herausziehen, wenn Du die Haut um den Kropf anschneidest, ohne den Kropf zu verletzen. Du kannst dann den Kropf fassen und vorsichtig herausziehen.
    Unter Wasser mache ich das nie, das ist mir zuviel Schweinerei. Ich leg das Huhn auf den Terrassentisch oder wenns draußen zu kalt ist in die Duschkabine. Aufschneiden, vorsichtig herausziehen und für Magen, Leber und Herz einen sauberen Teller bereitstellen. Den Magen mußt Du öffnen und die innere Haut abziehen, von der Leber vorsichtig die Galle abtrennen. Wenn das Huhn leer ist, spüle ich es ordentlich mit kaltem Wasser aus und lege es in einen Eimer mit kaltem Wasser. Danach läßt sich die Lunge gut entfernen.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

PLZ
    85
    Ich schneide hinten am Schwanz noch die Bürzeldrüse ab - macht ihr das auch oder ist das überflüssig (oder schneidet ihr sowieso gleich den ganzen Schwanz mit ab)?

Den Kropf lockere ich "von vorne" nur und ziehe ihn dann zusammen mit dem Darm usw. hinten durch die Kloake raus (vorher ein Schnitt rings um die Kloake, so dass meine Hand reinpasst).

Kann man den Muskelmagen eigentlich zusammen mit Leber und Herz braten oder ist der dafür zu zäh?
    1,6 Sulmtaler; 0,1 Seidenhuhn; 0,1 Appenzeller-Mix

PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Die Bürzeldrüse brauchst Du nicht abzuschneiden.
    Ja, so kann man den Kropf auch herausziehen. Hast allerdings Schweinerei im Huhn, wenn er doch mal reissen sollte.
    Der Magen braucht viel länger als Leber und Herz, bis er gar ist. Ich koche ihn mit dem Huhn zusammen, dann ist er gar. Oder beim Brathähnchen einfach kleingeschnitten in den Bauch legen.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

PLZ
    54xx
    Land
    Schweiz
    Was hat Deine Nachbarin denn gemacht?
    Ich hatte mir vor dem ersten Schlachten ein Youtube-Video angeguckt, wie ein Huhn unten rum ausgenommen wird.
    Da ich das Messre nicht richtig scharf kriege und nicht die Gedärme anschneiden will, habe ich mir ein Skalpell besorgt und schneide am Knochen lang und um den "Ausgang" drum herum.
    Für das Ausnehmen selbst ziehe ich mir Latexhandschuhe an. Dann fühle ich, wo oben ist und ziehe die Innereien beherzt raus.....
    Die Leberteile zupfe ich um die Galle herum ab. Den Magen habe ich aufgeschnitten und ausgewaschen. Das Herz und die Hälse bewahre ich auch im Freezer auf. Ich sammle die Innereien, bis ich genug habe für eine Hausmacher Wurst.
    Die Gedärme und den Kropf habe ich das Klo runtergespült.
    Die Köpfe werden auf dem Kompost "beerdigt". Die Füße würde ich beim nächsten mal auch aufbewahren und ganz vielleicht "gedämpfte Hühnerfüße chinesische Art" ausprobieren.
    Viele Grüße,
    Tanja

Land
    Deutschland
    Innereien,Flügelteile,Kopf und Füße bekommen meine Hunde direkt,die warten schon neben dem Schlachttisch.

PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Aus Füße, Herz und Mägen kann man eine Hühnerbrühe kochen. Haustiere können die Fleisch- und Hautteile dann auch noch super futtern, wenn man die Teile nicht essen mag.

Der Magen wird aufgeschnitten, die Haut darin nach dem waschen abgezogen. Das Herz wird auch aufgeschnitten und ausgewaschen.
    Die Leber wird kurz angebraten und dann mit Brathähnchen die letzten Minuten im Ofen mitgegart.

Meist werden die gesäuberten Teile eingefroren, bis sich die Menge für eine Suppe dann auch lohnt.
    Lieben Gruß
    Karin

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Hy!

Ich mache es ganz ähnlich...
    Nach dem Rupfen schneide ich zuerst die Füße und die Hände (also das vorderste Glied am Flügel) ab. Die Hände isst sowieso keiner, und so braucht man auch die Handschwingen nicht ziehen bzw. die Hände zu rupfen (Arbeitsersparnis).
    Dann kommt die Halshaut nahe am Körper ab, den Hals schneide ich mit der Rosenschere ab.

Hernach schneide idealenfalls ohne Verletzung den Kropf heraus, und danach schneide ich möglichst sorgfältig um die Kloake herum. Dann den Bauch hoch bis zum Ende des Brustbeins. Anschließend hole ich den ganzen Kladderadatsch heraus, und separiere Herz und Leber (dort Gallenblase rausschnippelnd), während alles andere in die Schüssel für den Fuchs wandert (Federn kommen in die Biotonne).
    Danach spüle ich aus, und fummele noch die Bindehaut aus dem Kanal Hals/ Brust, damit das Spülwasser auch gut ablaufen kann. Anschließend Herz und Leber wieder rein, und Gockel in eine Gefriertüte, ein/ zwei Tage in den Kühlschrank (Gemüsefach), und dann Zubereitung oder Alaska ^^.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Land
    Mecklenburg-Vorpommern
    Themenstarter
    meine nachbarin, ich glaub sie war ganz froh , das ich zufällig vorbeikam
    hat unten aufgeschnitten und dann versucht die innereien rauszubekommen mit hals noch dran also oben zu.
    dann wanderten alles an innereien und füße in einem eimer zum wegschmeißen.
    und das bei einer scharr ranwachsender großer hundewelben.

ich werd das nächstemal auch die "hände"abschneiden, danke für den tipp

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Hallo piep,

Sehr gern.
    Ansonsten: Anatomisch sind's nun mal die Hände, die da vorne dran sind ...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte