Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Heka Brutmaschine ???

Land
    Deutschland

Heka Brutmaschine ???

Hallo,
    ich möchte mir diese Brutmaschine kaufen : http://www.heka-brutgeraete.de/Brutg...ghuhneier.html
    Aber jetzt weiß ich nicht ob ich voll oder halbautomatisch nehmen soll . ich meöchte das sie digital ist und da ist schon ein aufpreis aber wenn ich dann noch vollautomatisch nehme kostet die maschine fast 600€ und eigentlich möchte ich keine 600€ ausgeben .
    und da ist meine frage ist welche wendung ist besser ?
    oder bessergesagt beeinflusst die wendung(halb oder voll automatisch)die schlupfergebnisse ??
    bitte um schnelle antworten

Land
    Deutschland
    Themenstarter
    weiß keine eine antwort

RGZV Mölln Avatar von hagen320
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beide Wendungen sind gleich gut, aber Du darfst bei der halbautomatischen Wendung nicht vergessen 3-5 mal am Tag zu wenden.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    PLZ
    63110
    Also ich habe ja seit Februar fast die gleiche Maschine - die HEKA 3.

Auch ich wollte nicht soo viel Geld ausgeben. Da ich die Nase voll hatte von ungenauen Thermometern und dem ständigen Nachprüfen der Temperatur, habe ich die digitale Prozessorsteuerung gewählt. Die ist klasse. Ich habe nun bereits einige Bruten hinter mir und diese Steuerung möchte ich nie wieder missen.
    Außerdem habe ich die Isolierverglasung gewählt, da ich denke, dass diese auch eine Menge Strom spart.

Die vollautomatische Wendung war mir zu teuer und da ich ja eh so gut wie immer daheim bin, kann ich auch alle zwei drei Stunden mal kurz die Horden hin- und herschieben. Obwohl ich schon manchmal überlegt habe, ob ich die Wendung eventuell nachrüsten kann. Man muß die Eier mindestens dreimal täglich wenden. Also für Dich einmal morgens vor der Schule, dann wenn Du heimkommst und ein drittes Mal vor dem Zubettgehen. Ich würde dann noch einmal beim Abendessen wenden und alles wird gut.

Über den Abkühltimer wurde schon öfter geschrieben, dass eine wirkliche Abkühlung nur passiert, wenn man den Brüter beim Ausschalten auch öffnet. Ansonsten bleibt der Brutraum länger warm, als der Timer den Brutvorgang stoppt.

Und ein Doppelthermostat braucht man nicht wirklich.

Also ich würde Dir raten: Mit digitaler Steuerung und Isolierverglasung und mehr nicht. Übrigens kostet der Versand für das Gerät ungefähr 35,-. Das sollte man beim Rechnen nicht vergessen.

Ich habe für den Heka 3 inkl. Versand und abzgl. 10% Herstellerrabatt insgesamt 549,69 bezahlt.
    Geändert von Rosie (26.07.2013 um 15:15 Uhr)
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    PLZ
    63110
    Mir ist grad noch etwas eingefallen:
    Order eine Stammschlupfhorde statt der normalen Schlupfhorde dazu. Für 17,- Aufpreis. Bei der einfachen Schlupfhorde passiert es immer mal, dass ein Küken über den Rand krabbelt, runterfällt und dann durch den Brüter "rennt". Ich finde es auch besser, wenn die Eier in kleinen Gruppen liegen und nicht alles durcheinander gerollt wird, wenn die Küken geschlüpft sind. Und zu guter Letzt hast Du mit einer Stammschlupfhorde die Möglichkeit, Deine Küken den jeweiligen Eltern zu zuordnen. Auch wenn Du mal für jemanden anderes Eier mit einlegst, kannst Du diese zum Schlupf von den anderen trennen.
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Hallo,
    Vielen dank für deine Antwort !!!