Hallo zusammen,
wir sind seid 2 Monaten glückliche Hühnerbesitzer. Allerdings wurde uns gestern die Schattenseite des Ganzen klar! Unsere Hühner gackerten gestern morgen um halb neun wie wild. Ich und unsere zwei Neufundländer direkt richtung Gehege! Ich sah jede Menge Federn und hinterm Gehege vom Maisfeld hörte ich noch ein Huhn schreien. Ich direkt Tor auf und die Hunde losgeschickt um das Huhn auf dem Feld zu suchen, ich natürlich auch, aber war alles nicht so einfach, da Mais schon 2 meter hoch.
Nach zehn Minuten suchen hat Fred das Huhn gefunden voller Matsch und total unter Schock!
Keiner von uns weiß, welcher Feind es war, muss sich aber durch die Hunde gestört gefühlt haben und hat das Huhn liegen lassen ca 10m vom Gehege.
Seitdem ist das Huhn nun in einer Zinkwanne, hat die ganze Zeit die Augen geschlossen und sitzt oder steht darin aufgeplustert. Der Kamm ist noch rot.
Wir geben ihr mit der Spritze regelmäßig Wasser, dann banane püriert mit Wasser und gekochte Kartoffel püriert mit Wasser damit sie wieder zu kräften kommt. Außerdem wird sie von einer Rotlichtlampe gewärmt.
Äußerlich sind so keine Verletzungen zu sehen. Wie lange können Hühner unter Schock stehen oder kann es auch was anderes sein?
Unser Tierarzt ist leider im Urlaub.
Heute haben wir das Hühnergehege erstmal doppelt abgesichert, das zumindest kein Feind unter den Zaun eindringen kann.
Würde mich freuen, ob ihr solch einen ähnlichen Fall schonmal hattet.
Kann man dem Huhn sonst noch was gutes tun? Vitamine oder so??
Danke im Vorraus
geben unser Hühnchen Berta auf keinen Fall auf.
Lesezeichen