Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Huhn Berta unter Schock vom Angriff!

Huhn Berta unter Schock vom Angriff!

Hallo zusammen,

wir sind seid 2 Monaten glückliche Hühnerbesitzer. Allerdings wurde uns gestern die Schattenseite des Ganzen klar! Unsere Hühner gackerten gestern morgen um halb neun wie wild. Ich und unsere zwei Neufundländer direkt richtung Gehege! Ich sah jede Menge Federn und hinterm Gehege vom Maisfeld hörte ich noch ein Huhn schreien. Ich direkt Tor auf und die Hunde losgeschickt um das Huhn auf dem Feld zu suchen, ich natürlich auch, aber war alles nicht so einfach, da Mais schon 2 meter hoch.
    Nach zehn Minuten suchen hat Fred das Huhn gefunden voller Matsch und total unter Schock!
    Keiner von uns weiß, welcher Feind es war, muss sich aber durch die Hunde gestört gefühlt haben und hat das Huhn liegen lassen ca 10m vom Gehege.
    Seitdem ist das Huhn nun in einer Zinkwanne, hat die ganze Zeit die Augen geschlossen und sitzt oder steht darin aufgeplustert. Der Kamm ist noch rot.
    Wir geben ihr mit der Spritze regelmäßig Wasser, dann banane püriert mit Wasser und gekochte Kartoffel püriert mit Wasser damit sie wieder zu kräften kommt. Außerdem wird sie von einer Rotlichtlampe gewärmt.
    Äußerlich sind so keine Verletzungen zu sehen. Wie lange können Hühner unter Schock stehen oder kann es auch was anderes sein?
    Unser Tierarzt ist leider im Urlaub.
    Heute haben wir das Hühnergehege erstmal doppelt abgesichert, das zumindest kein Feind unter den Zaun eindringen kann.
    Würde mich freuen, ob ihr solch einen ähnlichen Fall schonmal hattet.
    Kann man dem Huhn sonst noch was gutes tun? Vitamine oder so??

Danke im Vorraus

geben unser Hühnchen Berta auf keinen Fall auf.

PLZ
    69xxx
    Tut mir leid für dieses "schockierende" Erlebnis. Hoffentlich hat Berta keine inneren Verletzungen. Wenn sie "nur" unter Schock steht, hilft nur Ruhe und Zeit... sie sollte eine möglichst stressfreie und natürlich Umgebung haben - ob da die Zinkwanne das Richtige ist..?!

Wahrscheinlich kriegst Du jetzt bald Tipps wie Rescue-Tropfen, Traumeel o.ä. einzusetzen... beides m.E. unwirksames Zeugs... Aber naja, wenigstens fühlt man sich dann als Besitzer besser, dass man etwas aktiv getan hat...

Gute Besserung für Berta!
    6.5 Sundheimer. 0.2 Orpington gelb-schwarzgesäumt. 0.2 Dt. Lachshuhn lachsfarben. 1.0 Chinesischer Schopfhund. 1.1 Stubentiger.

Themenstarter
    Hallo docMario,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
    meinst du also ich sollte Berta lieber in den Hühnerstall setzen. Wir haben sie heute zwischenzeitlich ins Gehege gesetzt, aber sie vorsichtshalber wieder mitgenommen, damit wir sie besser im Auge haben. Haben jetzt auch ein wenig panik, dass der Feind wieder kommt und ein geschwächtes Huhn was nur da sitzt und noch nicht einmal die augen auf hat ist ein leichter Happen.

Wenn die Hühnerexperten aber sagen, man solle sie lieber wieder in die Mädels WG packen, dann machen wir das.

Hallo,

Du könntest die Henne im Stall mit Sichtkontakt zu den anderen separieren, damit sie sich ungestört erholen kann. Futter und Wasser in Schalen direkt vor sie hinstellen.
    Eine Wärmelampe halte ich bei den aktuellen Temperaturen eher für schädlich, insbesondere bei Verwendung einer Zinkwanne, wo das Tier bei Überhitzung nicht ausweichen kann.

Gute Besserung!

Ich würde zusätzlich noch Traubenzucker geben, wahlweise Honigwasser. Das bringt sie schneller auf den Damm. Ansonsten wie Hühnerling bereits beschrieb.
    Gruß, Anne

PLZ
    63...
    Land
    Hessen
    Hallo.

Ja ich weiß was du meinst, man wiegt sich so in Sicherheit und dann sowas... ärgerlich ist, dass du den Feind auch nicht kennst.
    Probiere doch mal gekochtes gehacktes Ei zu geben oder Mehlwürmchen (wenn du hast), vielleicht lenkt sie das ab..Ich weiß nicht, ob Traubenzucker in so einem Fall was nützt...
    ..bestimmt weiß piaf auch noch was, sofern sie das hier lesen sollte.

LG Caecilie
    Brakel (gold), Zwerg-Malaien (schwarz, braun), Thüringer Barthühner und versch. Mix-Hühner.

Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Land
    Österreich
    Grüß euch

Gegen Schock helfen eure Futterrezepte leider nicht.
    Es hat ja seinen Sinn, warum diverse Regionen nicht mehr mit Blut versorgt werden.
    Wenn die Henne tatsächlich einen Schock, ausgelöst durch einen Raubtierangriff, hat, ist sie entweder äußerlich sehr stark verletzt, oder sie hat innere Blutungen.
    Die 1. Therapie wären Infusionen. Dann die "Löcher stopfen"

Oder meintet ihr Streßreaktionen?
    Die können bis zu 2 Wochen lang dauern.

lg
    Willi
    Achja: Kartoffel bringen dem Huhn, weder bei Schock, noch bei Stress irgendwas positives.
    Geändert von eierdieb65 (30.07.2013 um 15:15 Uhr)
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

PLZ
    63...
    Land
    Hessen
    Kartoffeln? Oder meinst du gekochtes Ei?
    Brakel (gold), Zwerg-Malaien (schwarz, braun), Thüringer Barthühner und versch. Mix-Hühner.

Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Land
    Österreich
    Zitat Beitrag #1:" Wir geben ihr mit der Spritze regelmäßig Wasser, dann banane püriert mit Wasser und gekochte Kartoffel püriert mit Wasser damit sie wieder zu kräften kommt. Außerdem wird sie von einer Rotlichtlampe gewärmt."

Damit ist wohl klar,dass ich kein Ei meinte.
    (Was bei Schock auch nichts bringen würde.)
    Schock ist lebensbedrohender Zustand, nach erheblichem Blutverlust.
    Wenn man erschreckt, ist man nachher nicht unter Schock.

lg
    Willi
    Geändert von eierdieb65 (30.07.2013 um 15:34 Uhr)
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

PLZ
    57xxx
    ich denke auch, dass die arme Berta Prellungen und Quetschungen hat, auch wenn äußerlich nichts weiter auffällt.
    Dazu der Schreck, das kann einem schon die Laune verderben. Es muss nicht unbedingt schlimmer sein, aber trotzdem mal darauf achten ob im Kot Blut zu sehen ist, auch mal in den Schnabel schauen und tasten, ob irgendein Teil des Tieres anschwillt. Ein Energieschub mit Kraftfutter ist ok, vielleicht wäre aber ein Eigelb oder ein paar Krabbeltiere nicht verkehrt, irgendwas das sie besonders mag, also zur Eigeninitiative motiviert. Elektrolyte ins Trinkwasser geben, damit die Verluste jetzt nicht mehr werden, ev. Weissdorn (z.B. Korodin) für den Kreislauf
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte