Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Angst um meine Hühner was war das?

Land
    Deutschland

traurig Angst um meine Hühner was war das?

Eben war ich im Garten und fand dieses Massaker!
    CIMG5815.JPG
    CIMG5814.JPG
    Es muss eine dieser Fruchttauben gewesen sein die dort abgeschlachtet wurde!
    Jetzt habe ich große Angst um meine Zwerg-Hühner!
    Was könnte diese Taube so zugerichtet haben und würde das Vieh auch an meine Hühner gehen?

Bin noch ganz geschockt!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Hy!

Das Opfer war eine Ringeltaube (Fruchttauben gibt's hierzulande nur in Gefangenschaft, oder natürlicherweise in den Tropen), und der "Zurichter" war wahrscheinlich ein Habicht (Ringeltauben sind für Sperber zu groß, für den Habicht in beiden Geschlechtern hingegen eine gute Beute).
    Das heisst, der könnte im Winter auch ein Auge auf die Zwerghühner werfen. Ich sage "könnte", weil man auch Glück haben kann, und es ist auch im Winter genug natürliche Beute vorhanden und die Siedlungsdichte an Habichten gering.
    Wir haben hier diesen Fall. Nur sehr dünne Habichtbesiedlung, so dass große Winterreviere und damit genügend natürliche Beutetiere für den Habicht vorhanden sind. Ich hatte immer ein bisschen Bammel, aber das Habichtsweib, dass hier einen Teil seines Winterreviers hatte, hat sich außerhalb des Dorfes und an Ringeltauben und Krähen gehalten, im Frühjahr dann auch an Hohltauben und Kiebitze, die hier durchziehen.

Der Habicht kann also auf die Zwerghühner aufmerksam werden, muss aber nicht. Ein Netz über dem Auslauf kann ab Oktober aber sicher nicht schaden .

Grüße,
    Andreas

PS: Da wurde nicht abgeschlachtet, sondern artgemäß gefressen, und angenehmer Weise total ungestört, wie es aussieht. Angenehmerweise, weil ein satter Habicht nicht mehr jagen muss als nötig .
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Sorry wir sagen zu diesen dicken grauen Tauben mit dem rosa Punk im Genick immer Fruchttauben da sie gerne die Frucht von den Bäumen/Äckern fressen!

Puh überall liegen Feder und Reste der Taube da hatt sich das Vieh ja so richtig ausgetobt!
    Hoffe nur er findet meine Zwerge nicht auch lecker!
    Dachte nicht das ein Habicht mitten im Dorf zuschlägt wo rundum stark befahrene Straßen und auch Leute unterwegs sind!
    von Wilhelm Raabe

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Ach sooo, danke für die Aufklärung bezüglich der Fruchttaube !

Naja, ist ein nervenzerfetzender Anblick, gebe ich auch zu, aber gut, dass er die Beute mal voll nutzen konnte, das ist dem Habicht im Siedlungsbereich nicht so oft vergönnt. Aber er hat nur ganz normal gefressen. Stell' Dir ein Baby, den fütternden Elternteil und die Klamotten/ das Stühlchen nach dem Breichen- Füttern vor: Das ist Gemetzel pur , während das da mit der Taube eigentlich eine recht saubere Sache ist.
    Naja, und da er die Taube voll nutzen konnte, hatte er erstmal keinen Grund, sich vorzeitig nach Ersatz umzuschauen.

Es wird womöglich ein diesjähriger Junghabicht gewesen sein, und die haben noch nicht so die Scheu vor Menschen etc. gelernt, und außerdem meistens auch keine anderen Ausweichmöglichkeiten, weil die ergiebigen Reviere in Wald und Flur schon von Altvögeln besetzt sind, die dementsprechend auch oft den Siedlungsbereich meiden.

Land
    Deutschland
    Hallo,
    Fuchs oder Mader .
    ja,das tier würde auch an deine hühner gehen

Österreich
    @schopfwachtel: Fuchs und Marder rupfen eine Taube nicht so, das war ein Raubvogel.
    2.11 Cream Legbar, 2.8 Seidenhühner, 1.4 Araucana, 1.3 ZWyandotten, 1.4 Marans, 1.3 ZPadu, 1.2 Laufenten, 1.2 Am. Peking
    1.1.3 Menschen; 0.2 Pferde , 0.2 Rottweiler, 3.4 Katzen

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Quatsch mit Soße, Schopfwachtel! Oder alternativ: Dann erkläre bitte mal, wie Du zu der Meinung kommst !

Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Naja, ist ein nervenzerfetzender Anblick
    Ja da ich im ersten Augentblick dachte es wär eins meiner Hühnchen erst beim zweiten Hinschauen kam mir die Farbe der Federn (sonst war ja nicht viel übrig) dann doch zu grau vor, puh!

In nächster Zeit werd ich bei jedem Gegacker in den Garten spurten...!
    von Wilhelm Raabe

Also bei uns haben die Raubvögel das ganze Jahr über zugeschlagen und nicht nur bei den Zwerghühnern. Deshalb ist bei mir jetzt alles mit Netzen gesichert. Sie sind auch schon unter das Netz geflogen, wenn sie eine Lücke zwischen Zaun und Netz gefunden haben, die groß genug war.

Land
    Deutschland
    das war definitiv ein greifvogel!

kann ich ziemlich genau sagen denn das bild gleicht dem welches ich schon 2 oder 3 mal im garten hatte.

einziger unterschied, bei dir ist es eine taube, bei mir waren es hühner

einmal habe ich den habicht gestört und er ist vor meinen augen davon geflogen.
    soweit ich mich erinnern kann war es jedesmal zwischen spätherbst und frühes frühjahr.

in anbetracht der masse an greifern die es hier gibt bin ich richtig froh, dass noch nicht mehr tiere bei mir gerissen wurden - klopf,klopf,klopf auf holz

lg steffen
    Geändert von Selbstversorgerfreaks (31.07.2013 um 21:40 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte