Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 27 von 27

Thema: wie verhalte ich mich zu warzenenten erpel?

PLZ
    53639
    Land
    D
    Zitat Zitat von Larynx Beitrag anzeigen
    ... Ich habe 2 davon lebend verkauft (die wollten Schwarzsauer kochen) und der Rest wurde letztes Wochenende geschlachtet. ...
    Darf ich fragen, was "Schwarzsauer" ist und weshalb man da keine küchenfertige Ente nimmt?

LG Silvia
    Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

RGZV Mölln Avatar von hagen320
    PLZ
    214
    Land
    D
    Schwarzsauer wird aus dem Blut der Tiere gekocht, rein kommen dann die ganzen Kleinteile (Flügel, Hals, Kopf)
    mmmmmh legger
    Nicht so appetitlich war wenn mein Opa den Schädel aufgeschnitten hat und den Bregen geschlürft hat
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

PLZ
    53639
    Land
    D
    Also Flügel und Hals kann ich gut nachvollziehen. Die verschmurgeln beim Braten schon mal.
    Aber den ganzen Kopf? Börks...wohl möglich auch noch die Füß'?
    Kommt da Essig oder so dran - weil "sauer".

Meine Großmutter hatte auch Vorlieben, die ich nicht teilen konnte: Sie aß gern das Hirn der Kaninchen ...
    Jeder, wie's ihm gefällt! *grün anlauf*

Danke für die Info!

LG Silvia
    Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

Zitat Zitat von Lexx Beitrag anzeigen
    das kupieren der Schnäbel ist eine Grauzone im Tierschutzgesetz. Wird es als notwendig erachtet, darf ein Geflügelbetrieb die Schnäbel beschneiden oder absengen. Wie bei Hühnern eben auch. Nur hier hätte es gereicht den Warzis mit einer Krallenschere vorsichtig den Bohnenhaken (blaue Linie) abzuschnippen und nicht die komplette Schnabelbohne (roter Pfeil) . Man macht(e) das, weil bei nicht optimaler, enger Haltung, ohne Beschäftigungsalternativen und zuwenig Grasfläche, die Warzenentenküken anfangen sich gegenseitig zu verletzen. Da Warzenenten viel grasen, haben sie diesen scharfen Haken an der Bohne, der beim Grasrupfen hilft.
    Den oberen Teil des Schnabels der Enten komplett zu entfernen fällt noch in eine Grauzone? Ist das tatsächlich der Fall? Und diese Grauzone kann dann so ausgelegt werden, dass man es proforma einfach bei allen macht?
    Wenn es wirklich nur um das Verletzungsrisiko gehen würde, warum dann direkt so eine übertrieben Vorgehensweise?

Land
    Mecklenburg-Vorpommern
    Themenstarter
    5.30 ich werd wach , da riesen krach im enten/gänsestall... raus ich denk fuchs... nein...

da sitzt einer von den restlichen warzenentenerpeln auf meinem 6 jahre alten gro0en weißen ganter!!!!!

die sind doch bekloppt die jungs!

naja den hab ich mir erstmal separiert für den trichter.. eigentlich wollt ich heut pause machen.. denkste

schönen sonntag euch marina

EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    @ SturmA, der geltende Paragraph ist der 6 im Tierschutzgesetz, siehe (3):
    (3) Abweichend von Absatz 1 Satz 1 kann die zuständige Behörde 1.das Kürzen der Schnabelspitzen von Legehennen bei unter zehn Tage alten Küken,
    2.das Kürzen der Schnabelspitzen bei Nutzgeflügel, das nicht unter Nummer 1 fällt,
    [...]erlauben. Die Erlaubnis darf nur erteilt werden, wenn glaubhaft dargelegt wird, dass der Eingriff im Hinblick auf die vorgesehene Nutzung zum Schutz der Tiere unerläßlich ist. Die Erlaubnis ist zu befristen und hat im Falle der Nummer 1 Bestimmungen über Art, Umfang und Zeitpunkt des Eingriffs und die durchführende Person zu enthalten.
    Das Kupieren wird meistens schon in den Brütereien durchgeführt. Es gibt verschiedene Varianten:
    http://www.rtl.de/cms/news/rtl-aktue...3-1561985.html (Video anschaun!) das gibt´s es auch als Rotationsapparat, in den die Küken eingehängt werden. Eine "verbesserte" Methode ist das Kupieren mit dem Infrarotlaser: http://www.br.de/fernsehen/bayerisch...piert-114.html

Trotzdem wird bei diesen Methoden, einfach um Zeit zu sparen, weil tausende Tiere am Tag rausgehen, sehr viel vom Schnabel abgetrennt und manchmal auch nur der Oberschnabel. Wie die Geflügelindustrie argumentiert kann man auch im zweiten Artikel sehr deutlich lesen. Und so kommt es zur Grauzone, es wird einfach pro Forma gemacht und als kleineres, und dadurch tierschutzrechtlich besseres, Übel argumentiert.
    Geändert von Lexx (22.09.2013 um 21:34 Uhr)
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?

EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    Zitat Zitat von piep600 Beitrag anzeigen

da sitzt einer von den restlichen warzenentenerpeln auf meinem 6 jahre alten gro0en weißen ganter!!!!!

die sind doch bekloppt die jungs!
    Ich lieb Warzis von ihrer Art her ja wirklich über alles... aber die sind echt genauso so doof wie sie häßlich sind
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?

Seite 3 von 3 ErsteErste 123