Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Wie Löwenzahn am besten für den Winter konservieren?

PLZ
    72xxx
    Land
    Deutschland

Wie Löwenzahn am besten für den Winter konservieren?

Hallo, meine Hühner (Hybriden, Lachshühner, Orpington blau gesäumt und silber-schwarz gesäumt) fressen sehr gerne Löwenzahn. Da wir hier Massen an Löwenzahn haben würde ich diesen gerne für den Winter konservieren. Wie macht Ihr das? Friert Ihr den ein (ganz oder zerkleinert?)? Oder trocknet Ihr ihn? Ich nehme an dass die Vitamine beim Einfrieren besser erhalten werden?
    LG Anja

PLZ
    94
    Land
    Deutschland
    hallo Tiga,

ich hab einen Grünfutterschneider, mit dem zerkleinere ich Löwenzahn zusammen mit Brennesseln und friere die Mischung ein. Ich hab immer einen ganzen kleinen Gefrierschrank voll davon. Das taut ganz schnell auf, wenn man es rausnimmt und ein bissel mit Buttermilch oder Wasser übergießt.
    Wir verleben unsere schönen Tage, ohne sie zu bemerken; erst wenn die schlimmen kommen, wünschen wir jene zurück. A. Schopenhauer

Ich hab das aufgegeben ! Eingefroren ist das immer eine Pampe wie Spinat und getrocknet olle braune Blätter . Beides guckt keiner recht an . Wo hingegen Schnittlauchröllchen und Petersilie eingefroren recht beliebt sind . Bei mir gibt es im Winter ; getr. Brennessel ,Kürbis , Grünkohl , rote Beete , Möhre und Keimgetreide . Bin aber offen für neue " Löwenzahngerichte " ! L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

PLZ
    54xx
    Land
    Schweiz
    ich habe schon mal überlegt, ob man die Wurzeln ausgraben und bei Bedarf treiben kann wie bei Chicoree.
    Weil das aber mein erstes Hühnerjahr ist, habe ich noch keine Erfahrungen damit.
    Ich merke mir auf jeden Fall die Stellen, wo die dicken Löwenzahnpflanzen stehen. Vielleicht stecke ich im Herbst ein Fähnchen drauf oder so.
    LG, Tanja

PLZ
    94
    Land
    Deutschland
    Ich geb ihnen ja nicht das Eingefrorene Grünzeug alleine, sondern zusammen mit geraspelten Möhren, Äpfeln, diversen Gemüseresten oder Kartoffelschalen, Leinsamen, Wildblumensamen, Sonnenblumenkernen, Hanfkerne, Bierhefe, Futtererbsen geschrotet, Oregano getrocknet usw. und dann wird das mit Quark oder Buttermilch und Wasser vermischt.
    Das wird mit Begeisterung gefuttert.
    Wir verleben unsere schönen Tage, ohne sie zu bemerken; erst wenn die schlimmen kommen, wünschen wir jene zurück. A. Schopenhauer

PLZ
    39050
    Land
    Italien
    Ich trocke Brennessel, Origano, verschiedene Kräuter, Löwenzahnblätter, zusätzlich sammle ich noch allerlei Sämereien.. dies gibts dann im Weichfutter beigemischt, fressen das sehr gerne. alles wird getrocknet und fein gerieben. Eingefroren gibt es Schnittlauch und Petersilie, wobei ich Schnittlauch auch klein schneide und trockne.

Ja daß werde ich auch probieren . Merke schon , bin hier unter andere Selbstmischer und Kräuterhexen . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

Grottenolm Avatar von Mietze
    Getrocknete Kräuter und Brennesseln lieben meine Hühner im Winter auch.
    Liebe Grüße Mietze

Ich lasse auch einiges trocknen,besonders Oregano und Brennnessel
    Mache im Winter Tee oder mische ins weich Futter wird gut angenommen.
    Einfrieren mache ich nur Petersilie.
    Hab e nicht so viel Platz im Gefrierschrank.
    Außerdem gefrorene essen die nicht so gerne,oder wenn die auftauchen,sehen sehr matschig aus.