Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Glucke frisst Eier

PLZ
    17498

Glucke frisst Eier

Hallo Ihr Lieben,

heute habe ich mal wieder eine Frage. Unsere Henriette brütet nun zum 3. Mal. Sie ist also nicht mehr unerfahren. Wir haben ihr vor 12 Tagen 15 Maranseier von 1a-ei untergelegt. 2 hat sie gleich am ersten Tag entsorgt. Dann nach 2 Tagen noch mal eins. 1 vorgestern und 1 gestern. Die Eier sahen immer aus wie angepickt und ein wenig zerdrückt. Die Schale war daher fast komplett. In dem Ei war nur noch wenig Eigelb. Nun meine Fragen: 1. Warum macht sie das? Das kennen wir von ihr nicht. Und die letzten Male waren auch mal unbefruchtete Eier dabei.
    2. Wenn diese Eier befruchtet waren und auch eine Entwicklung stattgefunden hat, müßte man dann im Inneren an der Schale nicht irgendwie Adern sehen?
    Ich bin ziemlich ratlos und befürchte die Post hat da ganze Arbeit geleistet.

cooni

PLZ
    76
    Land
    Deutschland
    Wie groß ist denn die Glucke ? 15 Eier sind nicht gerade wenig und wenn ich von den Eiern meiner Marans ausgehe, auch nicht eben klein. Kann es sein, daß die Glucke sie nicht alle bedecken kann und, beim versuch die Eier unterzuschieben, Eier angeknackst werden !?

Gruß Rabe Ralf
    Es geht im Leben nicht darum zu warten bis das Unwetter vorbeizieht, sondern es geht darum zu lernen, im Regen zu Tanzen !

Man ist nicht richtig angezogen, ohne ein paar Hunde oder Katzenhaare !

PLZ
    17498
    Themenstarter
    Na ja das kann theoretisch schon sein. Wir haben auch nur soviel untergelegt, weil wir 3 Gratiseier bekommen haben. Aber es ist eine große Maranshenne, die auch die letzten Male 13 Eier hatte. Also dann hätte es ja nachdem die ersten beiden Eier weg waren gut sein müssen. Da guckt auch nichts raus wenn sie sitzt.

cooni

PLZ
    24811
    Land
    deutschland
    hallo,

mit solchen glucken habe ich ganz schlechte erfahrung...
    mir hat auch eine mal ein ei gefressen, dachte ich mir nichts...dann kamen die küken...das erste wurde aufgefressen, die anderen konnte ich grade so mit dem brüter retten...
    muss bei deiner nicht genauso ablaufen , aber möglich wäre es...

Seidenhuhnzüchter Avatar von Soonwaldgeflügel
    PLZ
    55595
    Land
    Deutschland
    Ich denke, es muss Bekanntschaft mit dem Suppentopf machen...- solche Hühner sind 1. nicht zu gebrauchen und 2. will man es keinem zumuten!
    Hahn im Korb und nicht im Topf!

Österreich
    Vielleicht hat sie ein gutes Gespür für die Eier, die nix werden und frisst diese?
    Wenn es Versandeier waren kann schon Viel kaputt sein...

Ich hatte von 16 Versandeiern nur 2 entwickelte und die schafften nicht mal den Schlupf
    2.11 Cream Legbar, 2.8 Seidenhühner, 1.4 Araucana, 1.3 ZWyandotten, 1.4 Marans, 1.3 ZPadu, 1.2 Laufenten, 1.2 Am. Peking
    1.1.3 Menschen; 0.2 Pferde , 0.2 Rottweiler, 3.4 Katzen

Seidenhuhnzüchter Avatar von Soonwaldgeflügel
    PLZ
    55595
    Land
    Deutschland
    Oder mach sie mit Gipseiern bekannt...
    Da kann sie lange versuchen :-D
    Hahn im Korb und nicht im Topf!

PLZ
    17498
    Themenstarter
    Die Sache mit dem Suppentopf leuchtet mir grundsätzlich ein. Nur warum ist das dann bei den ersten beiden Bruten nicht vorgekommen?
    Und nochmal: Würde man bei einem entwickelnten Ei nach 11 bzw. 12 Tagen innen an der Eihaut Gefäße sehen. Wenn ja würde das ja tatsächlich heißen das aus diesen Eiern nichts geworden wäre.

cooni

Land
    Tirol
    Solange die Henne alle Eier schön abdeckt, sind es nicht zuviele. Nach einigen Tagen siehst du auf jeden Fall, ob da eine Entwicklung sattgefunden hat oder nicht. Es gibt wohl Hühner, die einen exzellenten Sinn dafür haben, welche Eier was werden und welche nicht. Vielleicht gehört deine zu diesen...
    0,2,6 Schijndelaar 0,0,9 Marans s/k 0,0,1 javanesisches Zwerghuhn

Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist. (Abraham Lincoln)

PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Hallo cooni,
    ich denke auch, daß 15 Eier zuviel waren. Entweder hat sie dann versehentlich ein Ei angepickt beim Unterschieben, oder bewußt entsorgt. Entsorgung bei einer Glucke heißt immer auffressen. Wenn dann nicht darauf geachtet wird, daß sie jeden Tag zum Fressen aufsteht, bedient sie sich halt noch mal.

Gruß, Laura
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte