Hallo,
habe letztes Jahr mir durch den Zukauf von 2 Lachshuhnhennen vom Burgdorfer Pferdemarkt den Schnupfen in meinen Bestand geholt, trotz tierärzlicher Bemühungen mit verschiedenen Antibiotika musste ich nach kurzer Zeit eine Henne erlösen, wäre mir sonst erstickt. Nun habe ich aber seitdem diesen Infekt in meinem Bestand. Habe alles versucht über Antibiotika, homöopatische Mittel, Oregano, Apfelessig usw. Nichts hat angeschlagen. Es wird dann mal etwas besser, aber nur für kurze Zeit. Meine selbstgezogenen Kücken sind meistens auch gleich verschnupft, dadurch meistens abgemagert einige verenden auch relativ schnell. Es scheint aber tatsächlich nur ein Hühnervirus zu sein, meine Perlhühner und die Enten sind top fit. Da ich mit meinen Latein am Ende bin, bleibt mir nun nichts anderes über als meinen gesamten Bestand zu schlachten, fällt mir sehr schwer, aber ich kann das Leiden nicht mehr sehen, oft atmen die Hühner extrem schwer, erst gestern musste ich eines erlösen, welches kaum mehr Luft bekam. Da nun aber meine Perlhühner mit den Hühnern laufen ist die Frage ob ich diese auch schlachten muss, obwohl Sie augenscheinlich nicht von dem Schnupfen befallen sind.
Viele Grüße
Andreas
Lesezeichen