Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Nochmal Schnupfen

Nochmal Schnupfen

Hallo,
    habe letztes Jahr mir durch den Zukauf von 2 Lachshuhnhennen vom Burgdorfer Pferdemarkt den Schnupfen in meinen Bestand geholt, trotz tierärzlicher Bemühungen mit verschiedenen Antibiotika musste ich nach kurzer Zeit eine Henne erlösen, wäre mir sonst erstickt. Nun habe ich aber seitdem diesen Infekt in meinem Bestand. Habe alles versucht über Antibiotika, homöopatische Mittel, Oregano, Apfelessig usw. Nichts hat angeschlagen. Es wird dann mal etwas besser, aber nur für kurze Zeit. Meine selbstgezogenen Kücken sind meistens auch gleich verschnupft, dadurch meistens abgemagert einige verenden auch relativ schnell. Es scheint aber tatsächlich nur ein Hühnervirus zu sein, meine Perlhühner und die Enten sind top fit. Da ich mit meinen Latein am Ende bin, bleibt mir nun nichts anderes über als meinen gesamten Bestand zu schlachten, fällt mir sehr schwer, aber ich kann das Leiden nicht mehr sehen, oft atmen die Hühner extrem schwer, erst gestern musste ich eines erlösen, welches kaum mehr Luft bekam. Da nun aber meine Perlhühner mit den Hühnern laufen ist die Frage ob ich diese auch schlachten muss, obwohl Sie augenscheinlich nicht von dem Schnupfen befallen sind.

Viele Grüße
    Andreas

PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Auch die Enten könnten den Virus in sich tragen, also würde dir das Schlachten der Hühner evtl. nicht helfen.
    Du solltest eine gute Diagnostik machen lassen. Wurde denn überhaupt schon ein Antibiogramm gemacht? Antikörpertests auf IB etc? Oder eine pathologische Untersuchung inkl. Viren und Bakterien an einem toten Huhn? Es kommen auch noch Mykoplasmen als zusätzliche Grundinfektion infrage, die dann jede andere Infektion verstärken.

Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

RGZV Mölln Avatar von hagen320
    PLZ
    214
    Land
    D
    Das Problem kenne ich, wir haben auch lange rum gedocktert und nichts hat geholfen. Die Infektion scheint dabei nur über das Trinkwasser zu gehen, bei uns waren nur die Legehennen betroffen und das auch nach zukauf von einem Hobbyzüchter. Alle anderen Tiere, in angrenzenden Ausläufen und Ställen, waren immer ok. Erst wenn wir sie zu den Legehennen gesetzt haben wurden sie innerhalb kurzer Zeit krank.
    Nach einem Jahr haben wir uns dann entschlossen einen Schnitt zu machen, lieber ein schreckiches Ende als schrecken ohne Ende. Wir haben einen neuen Bestand aufgezogen und im Herbst alle Legehennen geschlachtet, Stall desinfiziert und 8 Wochen leer gelassen. Jetzt ist alles ok.
    Wenn ich mir überlege was wir für TA, Diagnostik und Medikamente ausgegeben haben, dann hätten wir es schon viel früher machen sollen.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner