ich wollte eimal kurz berichten von einer Sache mit gutem Ausgang.
Vor ein paar Tagen sind bei einer meiner Hennen die letzten Küken des Jahres geschlüpft!
Es lagen noch 4 Eier unter der Henne, die offensichtlich entwickelt waren. Drei Küken waren an einem Tag geschlüpft, das letzte Ei, ein dunkles Maransei war bis zum Abend noch unversehrt.
Am nächsten Morgen dann sass die Glucke mit ihren drei Küken schon ausserhalb des Nestes. Ich wollte das dritte Ei gerade wegwerfen, da sich ja nicht immer lebende Jungtiere aus den Eiern entwickeln selbst wenn sie Küken enthalten, da sah ich ein kleines Loch im Ei.Es war also definitiv angepickt. Das Ei war aber schon eiskalt! Die Glucke muss sehr früh morgens das Nest verlassen haben.
Normalerweise bleiben solche Eier dann in dieser Phase strecken und das Küken stirbt ab.
Dieses "piepste" jedoch unüberhörbar, trotz dass es so kalt war.
Nun heisst es immer wieder man darf schlüpfenden Küken nicht helfen. Normalerweise tue ich das auch nicht. Aber das Piepen war sehr kräftig. Es klang als wollte es leben......
Also setzte ich die Glucke samt Küken wieder ins Nest, in der Hoffnung sie würde das Piepen hören und sich wieder auf das Ei setzen.Die Brutbox drehte ich so, dass sie sie nicht wieder verlassen konnte.
Das angepickte Luftloch vergrösserte ich etwas, in der Hoffnung das Küken könnte es schaffen.
Nach einer Stunde schaute ich wieder nach, die Glucke hatte nur ihre Küken unter sich, das Ei lag neben ihr.
Da es immer noch eiskalt war, das Küken aber auch immer noch piepste öffnete ich vorsichtig das Ei, nahm das Küken komplett heraus und legte es unter die Glucke.
Ich lese hier immer dass das niemals gut geht und das Küken war wirklich schon ganz kalt und natürlich zuerst auch noch nass.
ABER: Die Glucke blieb auf dem Küken dann sitzen, bis zum abend war es trocken und wackelig auf den Beinen. Schon am nächsten Morgen verliess es zusammen mit Mama und seinen drei Geschwistern das Nest!
Heute ist es fit wie seine Geschwister und wird von der Glucke mit seinen Geschwistern durch den Auslauf geführt.
Hätte ich keine "Geburtshilfe" geleistet wäre es nicht am leben!
Es kann auch mal anders kommen als normalerweise.
Lesezeichen