Ich habe versehentlich 4 Mix-Tiere erzeugt, weil ich die Eier eines anderen Huhnes mit den Lachs-Eiern verwechselt habe. Ich war der Ansicht, daß es wohl die Vorwerkerin sein müßte, die ich inzwischen in ein gutes neues Zuhause abgegeben habe. Aber ich bin mir nach Befragen des Hühnerkalkulators http://kippenjungle.nl/Overzicht.htm#kipcalculator nicht sicher, ob nicht wohlmöglich die Lakenfelderin die Mutter sein könnte, und ich sie nach Möglichkeit auch aus der Truppe nehmen sollte. Papa ist in jedem Fall mein dicker Lachshahn in lachsfarbig. Die Tiere sind jetzt gut 4 Monate alt, bzw. die Hähne habe ich diese Woche geschlachtet.
Die Hennen wären bei beiden Kreuzungen "schwarz gezeichnet rotgeschultert/rahmweiss (unvollständig) columbia". Das ist eine der beiden:
P1100314.jpg
Von rotgeschultert sehe ich zwar nichts, aber das Symbolbild im Hühnerkalkulator paßt schon gut.
Die Hähne müßten bei einer Vorwerk-Kreuzung "schwarz gezeichnet orange/gelb columbia" sein, bei einer Lakenfelder-Kreuzung "schwarz gezeichnet rotgeschultert/rahmweiss columbia". Nun frage ich mich, was sind sie davon? Es gibt keine andere Henne, die als Mutter in Betracht kommt.
P1100325.jpg
Lesezeichen