![]() |
Geändert von Kamillentee (02.09.2013 um 12:24 Uhr)
Futter macht Freunde.
JAAAA!!!, schipsje!
Du hast den namen gefunden!
Profender hiess diese Wurmkur, welcher Wirkstoff das ist, weiss ich auch nicht, er soll such gleichzeitig Zecken abhalten.
Mein Kater hat das vertragen, nach wie vor würde ich aber auch Solubenol nehmen, denn dort ist klar, das es für Hühner verträglich ist und die Eier gegessen werden können.
LG Ulrike
@ kamillentee :
Klar , ich benutze auch Flubenol.
Ich hab aber in letzter Zeit öfters mitgekriegt , dass TÄ das Stronghold bei Vögeln einsetzen , besonders wenn Luftröhrenwürmer in Verdacht sind.
LG,
phoenix27
gesendet von nem Handy
3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder
Da hast Du natürlich Recht, der TA meinte, "nur zur Sicherheit"? ich sollte ihn wirklich
schnellstens wechseln.
Ich habe im Moment nur Angst, irgendwas zu übersehen, irgendein Symptom zu verpassen
und will deshalb wahrscheinlich alle Fronten abdecken.
Werde jetzt aber erstmal nicht entwurmen.
Wenigstens habe ich nächstes Mal dann das "richtige" Entwurmungsmittel, eines das auch
für Geflügel zugelassen ist....
Übrigens ging es der Henne schon vor der Gabe des Spot-on schlecht, daran lags also nicht.
Sakura, vielen Dank für die Adresse!
Die Wirkstoffe von Profender sind Praziquantel & Emodepsid. Ich verwende das immer für unsere 6 Katzen, das mit den Zecken stimmt nicht. Ist aber eine ordentliche Giftbombe, hört man des öfteren, dass viele Katzen/Hunde das nicht gut vertragen. Von ersterem Wirkstoff hab ich schon einige Male gehört, dass es bei Hühnern Verwendung gg. Bandwürmer findet, aber Emodepsid... ich weiß nichtUnd die Dosierung dürfte auch ziemlich schwierig sein, wenn das eigentlich gar nicht für Hühner gedacht ist. Zuviel und das Huhn erleidet Schaden, zuwenig und man hat resistente Parasiten. Manchmal frag ich mich echt, woher manche TÄ ihr Diplom haben...
![]()
0,2,6 Schijndelaar 0,0,9 Marans s/k 0,0,1 javanesisches Zwerghuhn
Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist. (Abraham Lincoln)
Lesezeichen