Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 35

Thema: Wurmkur - ja oder nein, und vor allem: Wie?

PLZ
    72

Wurmkur - ja oder nein, und vor allem: Wie?

Heute morgen wollte ich von meinem TA (große Praxis, alle Nutztiere sowie Pferde) ein Mittel zum Entwurmen, da er sowieso gerade da war, um TU's bei den Kühen zu machen. Woraufhin ich erstaunt erfahren habe, dass es (also laut seiner Aussage) keine zugelassenen Mittel für Hühner zum Entwurmen gibt. Auch für die rote Vogelmilbe gäbe es gar nichts mehr. Er hat das anscheinend erst recherchiert, weil er vor 3 Wochen dieselbe Frage gestellt bekam. Auf weiteres Nachhaken konnte ich dann so raushören, dass eigentlich kein Hühnerhalter seine Hennen präventiv entwurmt. Das hat mich dann total erstaunt, schließlich lese ich hier im Forum ständig davon! Ich bitte Euch mal um ein paar Berichte, wie ihr das handhabt, und welche Mittel man noch bekommt bzw. dann anwendet. Danke!
    LG
    Lachshennen, grosse + kleine Wyandotten, diverse grosse Orpingtons, grosse Brahmas, Vorwerk, dazu ein Orpihahn in gsg und ein Zwerglachshahn in lachsfarben.
    1.1 gescheckte Pommerngänse 1.3 Pferde 1.190 Holsteins sbt,rbt 0.5 Allgäuer BV

PLZ
    777...
    Land
    Dt/ Baden Württemberg
    Wo hat er sich denn da belesen?
    Entwurmt werden meine Hühner mit Solubenol.Habe noch nie gehört, dass das nicht zugelassen sei.

Helga

Ich habe dieses Jahr auch erstmalig mit Solubenol entwurmt. War etwas dämlich mit dem Ausrechnen der richtigen Menge, aber hier im Forum gibt es genug Beiträge. Ich habe das weiße Pulver mti Körnern und etwas Olivenöl vermischt und dann 1 Woche täglich verfüttert. War bestimmt etwas zu hoch dosiert aber das ist auch erlaubt. Bestellt habe ich es bei einem niederländischen Tierarznei Versand.
    Viele Grüße vom Sternenvogel
    mit Hund, 2 Katzen, 2 Kaninchen und einer bunt gemischten Hühnergruppe

PLZ
    49...
    Ich wollte letztens auch meine Hühner präventiv entwurmen - werden Hund und Katze ja schließlich auch... Allerdings hatte meine "Haustierärztin" nur Concur(r)at vorrätig. Sie konnte mir dann einen Tierarztkollegen hier in der Umgebung nennen, der auch ausgewiesener Geflügelspezialist ist. Dieser fragte dann gleich "Ach, Gartenhühner? Ja dann kommt nur Solubenol in Frage, oder wollen sie die Eier wegwerfen?" Nee, will ich natürlich nicht - also will sagen, ich entwurme meine Tiere regelmäßig damit. Einfach die Paste in Hüttenkäse gerührt und ab zu den Raptoren. Ach so, dort gab es auch gleich die passende Umrechnungstabelle mit dazu. Dort schien das Umrechnungsproblem bekannt zu sein
    Gruß
    Therapiehuhn

Auch ´ne kleine Hühnertruppe macht glücklich , 0,8 Sussex

PLZ
    32
    Land
    D
    Ein Großtierarzt hat Solubenol, denn das ist ein Mittel für Schweine...meiner jault auch immer das das anmischen so lange dauert...kriege ich in einer Lösung in Flasche und dann 7 Tage ins Wasser. Kostenpunkt 8€ für 30 Tiere incl. Spritze zum abmessen der täglichen Menge. Meist ist es eher ein nicht wollen, als ein nicht können..Dafür leg ich mir nicht flubenol hin und rechne selber.Faul bin
    1,5 Mixhühner, 1,2 Zwergputen, 0,1 Bracco

Land
    Deutschland
    Ich nehme immer die flubenol Paste.
    Ist in einer Spritze und das bekommen meine Hühner direkt in den Schnabel.
    Funktioniert einwandfrei.

Lg Steffen

Land
    Ungarn
    Und entwurmt ihr regelmäßig? Wenn ja in welchen Zeitabständen? Oder nur wenn es Anzeichen für Wurmbefall gibt?

Grüße
    Mara

Ich habe dieses Jahr erstmalig entwurmt (halte im dritten Jahr Hühner) weil ich etwas Wurmbefall festgestellt habe. Ich denke ich werde nächstes Frühjahr provilaktisch wieder entwurmen.
    Viele Grüße vom Sternenvogel
    mit Hund, 2 Katzen, 2 Kaninchen und einer bunt gemischten Hühnergruppe

Schrabmanenstalker Avatar von Kratzeputz
    PLZ
    21...
    Habe jetzt auch noch einmal eine Frage zur Entwurmung.
    Wenn ich regelmäßig mit Solubenol entwurme
    (reicht 1x jährlich als Prophylaxe bzw. um die körperliche Belastung durch Wurmbefall in erträglichen Maßen zu halten?),
    ergibt sich für den Verzehr der Eier ja keine Wartezeit ... richtig?

Ergeben sich keine Resistenzen bzw. gibt es andere Mittel, die ich im Wechsel geben sollte?

Concurat: Ist das ein Medikament, welches Würmer/Parasiten erwischt, die Solubenol nicht bekämpft?
    Kann man auf die Entwurmung damit komplett verzichten oder entstehen dem Bestand möglicherweise gesundheitliche Nachteile und wenn welche?

Land
    Spanien
    Also mein Tierarzt würde nicht mal entwurmen, wenn Würmer da sind, solage die Tiere gesund aussehen. Die hätten immer Parasiten. Er hat mir neulich was homöopathisches mitgegeben zur Milleuverbesserung im Darm. Wobei er das vielleicht auch nur so sagt, weil hier kein Mensch mit seinen Hühnern zum Tierarzt gehen würde.
    Für mich wäre die Frage, wie schnell vermehren sich die Viecher wieder, denn da ich den Ausluf nicht komplett reinigen kann, würden sie ja sofort wieder Eier aufnehmen, sofern Würmer vorhanden waren. Da macht es vielleicht wirklich keinen Sinn etwas dagegen zu geben und lieber den allgemeinen Gesundheitszustand der Tiere zu verbessern, damit sie damit klarkommen?

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte