Hallo,
habt ihr auch gerade so viele Hornissen abends im Garten und Wohnung herumschwirren?
Ich habe jeden abend zwischen 1 - 5 Hornissen in der Wohnung herumfliegen. Der Respekt vor Hornissen ist ja im Allgemeinen sehr groß - man möchte sie so schnell wie möglich unbeschadet los werden. Doch diese Tiere sind geschützt und sind nicht aggressiv, sofern man sich nicht hektisch in der Nähe ihres Nestes aufhält, oder sie absichtlich verletzt und mittels Gegenständen quetscht.
Da ich nun seit über einer Woche mit nächtlichen Hornissenflügen und Begegnungen im Haus zutun habe, habe ich mir nun eine entsprechende Fangstrategie einzelner Tiere angeeignet. Diese einfache Fangtechnik soll verhindern, dass Mann/Frau vor lauter Panik Geschirr oder sonstige Gegenstände im Haus zusammenschlägt, bevor man der Hornisse mittels irgendwelchen prachialen Gegenständen einen Garaus macht. Vielmehr sollte man diese nützlichen Tiere, die sehr gerne Wespen jagen wieder unbeschadet nach draußen in die Freiheit entlassen.
1. Hornissen werden durch Licht angezogen. Meine sind hier gerade vorwiegend Dunkeln unterwegs und werden durch das kleinste Licht vom offenen Fenster angezogen, fliegen in die Wohnung herein und kommen dann von der Lichtquelle nicht mehr weg....
2. Hornissen sind äusserst friedlich...im Gegenteil zu Wespen kann man sie sogar in ein Glas einfangen, ohne dass sie ihren Stachel zeigen.
Nächtliche Einfangtechnik einer in der Wohnung herumfliegenden Hornisse:
eine einzige Lichtquelle anlassen. An der wird sich die Hornisse dann ständig aufhalten. Mit einem größeren Glas die Situation abwarten, an der man das Glas, ohne die Hornisse zu verletzen, an ihr überstülpen kann. Dann einen dickeren Untersetzer (kein Papier) nehmen und vorsichtig unters Glas schieben, sodass möglichst kein Bein der Hornisse eingeklemmt wird.
Mit der eingefangenen Hornisse nach draussen und sie frei lassen.
Einfangtechnik bei Tag:
Das Zimmer abdunkeln und nur eine Lichtquelle an-, bzw. offenlassen. Z.B. nur ein Stück des Rolladens oder vom Fenster offenlassen. Die Hornisse wird so unausweichlich dem Licht folgen und sofort wieder aus der Wohnung fliegen.
Grüßle
Petrale
Lesezeichen