Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 26 von 26

Thema: Ratten!!!

Schrabmanenstalker Avatar von Kratzeputz
    PLZ
    21...
    Mein Hühnerstall, so er dann bald fertig sein wird, steht auch sehr nah am Wasser sein und ich befürchte, dass sich dort auch Ratten befinden. Meine beiden Hunde würden eine Ratte s o f o r t zerlegen. Hätte da auch ein ungutes Gefühl und Bedenken Ratten per Gift zu beseitigen. Auch, wenn man sagt, dass die Ratten sich verkriechen und nicht auffindbar sind, wenn sie verenden, habe ich da schon andere Erfahrungen gemacht.
    Gibt es denn überhaupt eine Alternative zu Gift. Rattenfalle Schlagfalle bedingt erlaubt
    Bei Google finde ich:
    http://www.unkrautvernichter-shop.de...en-Ratten.html

http://www.weidezaun.info/elektrische-rattenfalle-elektrische-maeusefalle/Victor-elektronische-Rattenfalle--als-Rattengift-Alternative.html?gclid=CJGgsYGxxLkCFaPHtAodQGYAHw

Hat evtl. jemand Erfahrungen mit solchen Fallen oder eine andere effektive Idee?

Land
    Deutschland
    unser Hund frisst keine Tiere ob lebend oder tot!
    Auch ist im Rattengift ein Bitterstoff der verleidet es nicht zu fressen und der Großteil verendet gleich im Bau!
    Ich geh erst im Garten nach dem rechten schauen bevor ich meine Huhns rauslasse nicht das was dort liegt/sitzt (z.B. Nachbars Katze) was da nicht hingehört!
    Glaube nicht das Chilipulver was gegen Ratten ausrichtet!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    Ich hab Chilipulver mit Öl ans Futter gemischt gehabt und die Ratten hat´s irgendwann nicht mehr gestört. Und Ratten kommen tagsüber raus, wenn der Mensch außer Sichtweite ist. Ich hab meine Enten gefüttert gehabt, bin ins Haus gegangen, Türe zu, fünf Schritte bis zum Wohnzimmerfenster und da saß schon die erste bei meinen Enten am Freßnapf! Sieht man Ratten tagsüber spricht es lediglich dafür, das sie sich sicher und unbeobachtet fühlen, nicht für die Bestandsgröße.

Rattenkot unterscheidet sich sehr deutlich von Igelkot, da geb ich Talpini absolut recht. Sowohl in Form als auch Konsistenz (wer schon mal in Igelkacke getreten ist, wird das bestätigen )

Bei den meisten Rattengiften sind Sekundärvergiftungen ausgeschlossen. Einfach mal den Wirkstoff auf der Verpackung bei www.vetpharm.ch eingeben, da sieht man dann die Mengen die´s braucht. Das Bitrex wirkt nur direkt am Köder und es gibt Hunde und Katzen die das extrem lecker finden, also nie, nie, nie (!!!!!) ohne Köderbox auslegen (falls jemand Hagen immer noch nicht glaubt).

Man darf nicht vergessen, Ratten schleppen Seuchen und Ungeziefer von einer Geflügelhaltung zur nächsten und als Aas- und Müllfresser ist der Speichel voll mit ganz viel ekligen Erregern. Da möcht man kein Huhn gebissen haben.

Zu guter Letzt ist man (ganz besonders) als Geflügelhalter gesetzlich dazu verpflichtet eine Schadnagerbekämpfung durchzuführen. Wer also Ratten duldet oder nicht wenigstens bei der Kommune anzeigt und dort um Bekämpfung bittet, macht sich strafbar. Da gibt´s noch einige Gesetze, im Grunde hat man nach einer Anzeige wegen Nichtbekämpfung drei Ämter am Hals. Vet-, Ordnungs- und Gesundheitsamt.
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?

Land
    Deutschland
    (falls jemand Hagen immer noch nicht glaubt).
    Das sollte immer der Fall sein, offen ausgelegtes Gift ist ein NO-GO!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

Land
    Ungarn
    Zitat Zitat von Lexx Beitrag anzeigen
    Ich hab Chilipulver mit Öl ans Futter gemischt gehabt und die Ratten hat´s irgendwann nicht mehr gestört. Und Ratten kommen tagsüber raus, wenn der Mensch außer Sichtweite ist. Ich hab meine Enten gefüttert gehabt, bin ins Haus gegangen, Türe zu, fünf Schritte bis zum Wohnzimmerfenster und da saß schon die erste bei meinen Enten am Freßnapf! Sieht man Ratten tagsüber spricht es lediglich dafür, das sie sich sicher und unbeobachtet fühlen, nicht für die Bestandsgröße.

Rattenkot unterscheidet sich sehr deutlich von Igelkot, da geb ich Talpini absolut recht. Sowohl in Form als auch Konsistenz (wer schon mal in Igelkacke getreten ist, wird das bestätigen )

Bei den meisten Rattengiften sind Sekundärvergiftungen ausgeschlossen. Einfach mal den Wirkstoff auf der Verpackung bei www.vetpharm.ch eingeben, da sieht man dann die Mengen die´s braucht. Das Bitrex wirkt nur direkt am Köder und es gibt Hunde und Katzen die das extrem lecker finden, also nie, nie, nie (!!!!!) ohne Köderbox auslegen (falls jemand Hagen immer noch nicht glaubt).

Man darf nicht vergessen, Ratten schleppen Seuchen und Ungeziefer von einer Geflügelhaltung zur nächsten und als Aas- und Müllfresser ist der Speichel voll mit ganz viel ekligen Erregern. Da möcht man kein Huhn gebissen haben.

Zu guter Letzt ist man (ganz besonders) als Geflügelhalter gesetzlich dazu verpflichtet eine Schadnagerbekämpfung durchzuführen. Wer also Ratten duldet oder nicht wenigstens bei der Kommune anzeigt und dort um Bekämpfung bittet, macht sich strafbar. Da gibt´s noch einige Gesetze, im Grunde hat man nach einer Anzeige wegen Nichtbekämpfung drei Ämter am Hals. Vet-, Ordnungs- und Gesundheitsamt.
    Gut wenn es jetzt Rattengifte gibt, die Sekundärvergiftungen ausschließen. Aber das trifft nicht auf alle zu, und ich habe das Gegenteil schon mit erlebt bei einem Nachbarshund. Das war wirklich gar nicht schön und wenn man so etwas mal erlebt hat vergißt man es NIE mehr. Da war das Rattengift auch nicht für ihn zugänglich, er muß sich also über eine vergiftete Maus oder Ratte vergiftet haben. Welches Gift das damals war weiß ich nicht, aber es ist mir fest in schlechtester Erinnerung.

Bei unseren Katzen weiß ich ganz sicher, daß die Mäuse und auch Ratten fressen, und unsere Hunde tun das auch, wenn ich nicht schnell genug bin, um ihnen die Beute abzunehmen.

Daß ich kein Gift auslege heißt nicht, daß ich Ratten im Stall toleriere. Wir hatten vor einigen Jahren mal viele im Pferdestall. Da hat sich die Kombination von Kampfkater und jagdeifrigen Hunden als sehr effektiv erwiesen. Innerhalb kurzer Zeit wurden ca. 15 Ratten erbeutet, von denen wir es unmittelbar mitbekommen haben. Bestimmt hat der Kater nachts noch ein paar mehr gekillt. Und dann war plötzlich Ruhe. Ich vermute der Rest der Rattensippe hat sich eine andere Bleibe gesucht.

Vielleicht war dein Chilipulver nicht scharf genug? Da gibt es verschiedene Schärfegrade, die ganz scharfen sind leider auch die teuersten. Ich habe vom Chili in einem anderen Forum gelesen, kannst da ja mal nachschauen, ich weiß nicht ob ich das hier verlinken darf.

Grüße
    Mara

EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    Schärfer ging nicht. Das war schon Habanero, die hab ich extra bei Bekannten damals besorgt. Aber Ratten haben nicht den sensibelsten Geschmackssinn, dementsprechend macht ihnen auch das Bitrex an den Rattenködern nichts aus. Hund und Katzen ist zwar gut, aber einen guten Terrier hat nicht jeder, außerdem jagt auch nicht jede Mieze Ratten. Ich hatte bei meinen (teilweise massiv mausenden) Stubentigern bislang nur zwei Ladies dabei, welche Ratten gejagt haben.

Es gibt noch die Naturen Rattenköder, die dehydrieren die Ratten und sind ohne Gift. Aber die Lockwirkung ist sehr schlecht.
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?

Seite 3 von 3 ErsteErste 123