Ich hab Chilipulver mit Öl ans Futter gemischt gehabt und die Ratten hat´s irgendwann nicht mehr gestört. Und Ratten kommen tagsüber raus, wenn der Mensch außer Sichtweite ist. Ich hab meine Enten gefüttert gehabt, bin ins Haus gegangen, Türe zu, fünf Schritte bis zum Wohnzimmerfenster und da saß schon die erste bei meinen Enten am Freßnapf! Sieht man Ratten tagsüber spricht es lediglich dafür, das sie sich sicher und unbeobachtet fühlen, nicht für die Bestandsgröße.
Rattenkot unterscheidet sich sehr deutlich von Igelkot, da geb ich Talpini absolut recht. Sowohl in Form als auch Konsistenz (wer schon mal in Igelkacke getreten ist, wird das bestätigen

)
Bei den meisten Rattengiften sind Sekundärvergiftungen ausgeschlossen. Einfach mal den Wirkstoff auf der Verpackung bei
www.vetpharm.ch eingeben, da sieht man dann die Mengen die´s braucht. Das Bitrex wirkt nur direkt am Köder und es gibt Hunde und Katzen die das extrem lecker finden, also nie, nie, nie (!!!!!) ohne Köderbox auslegen (falls jemand Hagen immer noch nicht glaubt).
Man darf nicht vergessen, Ratten schleppen Seuchen und Ungeziefer von einer Geflügelhaltung zur nächsten und als Aas- und Müllfresser ist der Speichel voll mit ganz viel ekligen Erregern. Da möcht man kein Huhn gebissen haben.
Zu guter Letzt ist man (ganz besonders) als Geflügelhalter gesetzlich dazu verpflichtet eine Schadnagerbekämpfung durchzuführen. Wer also Ratten duldet oder nicht wenigstens bei der Kommune anzeigt und dort um Bekämpfung bittet, macht sich strafbar. Da gibt´s noch einige Gesetze, im Grunde hat man nach einer Anzeige wegen Nichtbekämpfung drei Ämter am Hals. Vet-, Ordnungs- und Gesundheitsamt.
Lesezeichen