Hallo liebe Hühnerfreunde,
ich bin ganz neu hier, wir haben seit 2 Jahren eine bunte Herde Hühner (Gelbe Sachsen, 1 Italienerin, 1 Marans, 1 Mischling und zwei Araucanas) Wir lieben die Tierchen, sie dürfen kreuz und quer durch unseren großen Garten laufen und sie legen schöne bunter Eier.
Ein Huhn hatten wir besonders ins Herz geschlossen: Unsere zahme Araucana-Henne Bärli. Die lief uns überallhin nach, kam auch in die Küche, schlief auf dem Küchensofa ein und klaute dem Hund sein Futter. Unsere Tochter liebte sie und nahm sie stets auf dem Arm, wenn sie aus der Schule nach Hause kam.
Gestern nun geschah das Schreckliche: Ich wollte am Nachmittag nach den Hühner schauen und fand Bärli und ihre Gefährtin im Gartenschuppen. Bärli hatte den Kopf ins Gefieder gesteckt und reagierte nicht, als ich sie ansprach. Da wollte ich sie hochheben und fasste in ein großes, nasses Loch.Ihre ganze linke Brustseite war gerupft und aufgerissen, das Loch etwa 4x6 cm groß. Ich bin sofort losgelaufen, unsere alte Nachbarin holen. Die hat sie dann geschlachtet. (betäubt und Ohrläppchenstich) Wir haben alle geheult, vor allem die Kinder waren fix und fertig.
Jetzt quält mich die ganze Zeit die Frage: Hätte man Bärli auch gesund pflegen können? Die Nachbarin meinte, die Wunde hätte schon fies gerochen, war sich aber auch nicht sicher, ob das noch hätte was werden können. Was meint Ihr? Haben wir voreilig gehandelt? Ich wollte nicht, dass sie sich quält...
Vielen Dank schon mal für Eure Meinungen!
Liebe Grüße, Vivian
Lesezeichen