Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 43

Thema: Futtermischen <-> Mauser

PLZ
    53773
    Land
    NRW

Futtermischen <-> Mauser

Hallo Futtermischer,
    die Mauser hat Einzug gehalten, auf dem Kotbrett liegen mehr Federn als Bröckchen und ich frage mich, ob ich den Eiweißgehalt meiner Futtermischung erhöhen soll, wobei meine Gedankenkette folgende ist: Federn - Kreatin - Protein - höherer Eiweißbedarf?!

Vorausgesetzt mein Gedanke ist richtig, tragt Ihr dem ganzen mit Eurer Futtermischung Rechnung und wenn ja, wie? Oder gebt Ihr zusätzlich einfach den üblichen "Quarkpamp"?

Besten Dank & mfG

Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

das war auch meine überlegung udn ich habe jetzt mehr quark gegeben.
    zusätzlich kriegen sie bierhefe und vit-min-mix.
    da ich aber noch unerfahren bin, warte ich auch mal ab, was die erfahreneren hüha empfehlen....
    grüsse von claudia
    mit 1,1 hunden, 1,0 katze, 0,1 araucana, 0,1 thüringer-barthuhn-mixe und 0,2 zwerg-Wyandotten-Seidenhuhn-mixe

Würde mich zwar nicht als erfahrenen Hühnerhalter bezeichnen (bin auch erst im zweiten Jahr), aber meine sind letztes Jahr gut mit einer täglichen Portion Weizenkeime durch die Mauser gekommen. War bei allen Vieren aber nur eine Hals-Schwanz-Mauser. Nicht so'n Kahlschlag, wie ich auf manchen Bildern hier schon gesehen habe.
    Bin ebenfalls gespannt, was die "alten Hasen" so zu sagen haben.

PLZ
    48249
    Da sie in der Mauser weniger bis gar nicht legen, würde ich das Futter einfach so lassen.
    Gruß Michael

3,20 Lakenfelder

echt jetzt?
    also bei hunden weiss ich, dass im fellwechsel je nach rasse bis zu 80% der gefütterten energie in den fellwechsel gehen kann.....meine hunde brauchen während der "mauser" acuh bisken unterstützung durch zusätze....
    ist also davon auszugehen, dass einstellen der eierproduktion den mehrbedarf schon ausgleicht?
    grüsse von claudia
    mit 1,1 hunden, 1,0 katze, 0,1 araucana, 0,1 thüringer-barthuhn-mixe und 0,2 zwerg-Wyandotten-Seidenhuhn-mixe

PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Bollenfeld Beitrag anzeigen
    Da sie in der Mauser weniger bis gar nicht legen, würde ich das Futter einfach so lassen.
    Das ist ja der Grund, warum sie in der Mauser nicht legen, für beides reichen die Proteine nicht. Meine Überlegung ging dahin, mit zusätzlichem Eiweiß die Mauser zu erleichtern, vielleicht sogar zu verkürzen. Denn wenn die Tiere in ~ zwei Monaten mit der Mauser durch sind, ist die Legeleistung ohnehin im Keller, weil die Tageslichtstunden immer mehr abnehmen und ein Lichtprogramm zu fahren widerstrebt mir.

Gruß

Thomas
    VG, Thomas
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

Guten Morgen,

meine Rfahrungen halten sich hier auch in Grenzen, mein Versuch jetzt, ist, die Mauser etwas zu erleichtern, indem ich regelmässig Hack dazufüttere.

Heute morgen gab es für Jede Hühnerherzen, da bin ich mir aber wegen der ;verflixt, wie heissen die Bakterien nun, nicht sicher, ob das gut ist.

LG Ulrike

Also Fleisch würde ich generell nur gekocht verfüttern, mache ich bei meinen Hunden ja auch. Und dann brauchst Du auch keine Angst vor Bakterien zu haben.

PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Wellnesshuhn Beitrag anzeigen
    Also Fleisch würde ich generell nur gekocht verfüttern, mache ich bei meinen Hunden ja auch. Und dann brauchst Du auch keine Angst vor Bakterien zu haben.
    Na komm, jetzt aber,..............die Würmer, Insekten, Mäuse und Kanincheninnereien, die meine Hühner im Auslauf fressen sind ja nun ganz sicherlich das Gegenteil von keimarm, sodass ich bei Frischfleisch für die menschliche Ernährung nun wirklich kein Hygieneproblem konstruieren möchte.

Gruß

Thomas
    VG, Thomas

moin,

da stimme ich leotrulla vollkommen zu.

Mein Hund bekommt jegliches Fleisch roh und freut sich, Schweinefleisch bekommt er noch nicht mal gekocht.
    Auch die Katz' hat sich für lecker frisches Hühnerherz begeistern lassen, so das meine Müllberge deutlich abgenommen haben.

Aber...
    Ich komme um's Verrecken nicht auf dieses Bakterium, das macht Durchfall kriegt man auch, wenn man Eier nicht in hochgekachelten Räumen aufschlägt und es übersteht Frostperioden.
    Bringe ich die u.U. über Hühnerherzen in meinen Bestand.

ICH HAB'S: SALMONELLEN,, DIE MEINE ICH!!!!

LG Ulrike

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte