Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 43

Thema: Futtermischen <-> Mauser

PLZ
    833xx
    Seid gegrüßt, Hühas!

Bei meiner Suche nach der richtigen Futterzusammensetzung stieß ich auf folgenden Link:
    http://www.vzv.de/Fachartikel/Artikel/Mauser.htm

Der Artikel hat zwar seine Schwächen in Form und Gliederung, jedoch ist er sehr informativ. Der Verfasser gab sich eindeutig große Mühe, möglichst Barrierefrei für eine breite Masse zu schreiben. Das finde ich grundsätzlich lobenswert.

@Bollenfeld
    Ich rate Dir, diese Entscheidung nochmals zu überdenken. Blödestenfalls haben Deine Biester dann nämlich ziemlich schlechte Voraussetzungen für's kommende Jahr. Vielleicht liest Du ja den Artikel...

PLZ
    23
    Land
    Schleswig-Holstein
    In der Mauser gebe ich den Hühnern kein Legemehl mehr, sondern stelle um auf Gra-Mix, ein Allzweck Körnerfutter in dem auch Sonnenblumenkerne enthalten sind. Dazu Äpfel und Zwiebeln sowie Leckerlies wie gekochte Kartoffeln oder gekochter Reis (gut bei Durchfall) ab und an Quark. Ansonsten bekommen sie stundenweise freien Auslauf auf dem Hof und machen sich über Misthaufen und Grasland her.

PLZ
    833xx
    Hallo.
    Ich hätte nun doch gern konkrete Tipps zur Winter- und Mauserfütterung. Dazu erzähl' ich einfach, und sollte auffallen, daß etwas wichtiges fehlt, bitte melden.

Bisher bekamen unsere 3 Ladies das hier:

Als Hauptfutter im Wechsel oder beides:
    Körnerfutter und Legemehl Eco von mifuma
    Körnerfutter.jpg Legemehl.jpg

außerdem täglich:
    Auslauf.jpg

+ eine Hand voll:
    Trill.jpg

Dazu nach Verfügbarkeit und Willkür:
    Äpfel, Wassermelone, Himbeeren, Weintrauben, Pflaumen, Banane, Tomaten, Salat, Joghurt, Brotkrümel

So weit, so gut. Nun kommt unser erster Winter und die erste Mauser. Wir sind aufgeregt und wollen alles richtig machen.
    In den letzten Tagen habe ich mit der klugen Apothekerin vor Ort gesprochen und folgende Vorräte angelegt:

Spitzwegerichblätter getrocknet, gefroren, in Olivenöl, mit Lactose zu Pulver gemörsert
    Breitwegerichblätter getrocknet, gefroren, mit Lactose zu Pulver gemörsert
    Löwenzahnblätter getrocknet, gefroren, in Olivenöl
    Johanniskraut + Blüten getrocknet
    Brennessel + Samen getrocknet
    Calendulablüten getrocknet
    Brombeeräste getrocknet

Allerding komme ich mir nicht gut vorbereitet vor - trotz ausgiebiger Sucherei habe ich nur einen sehr groben Überblick bekommen.
    Eines unserer Hühner hat vorgestern beschlossen zu mausern und ich habe noch keinen Futterplan!
    Daher frage ich mal in die Runde:

Speziell jetzt für die Mauser:
    - Welche Körnermischung keimt ihr an? Wo kann ich diese kaufen? Raiffeisen, BayWa, online....?
    - Welche Bierhefe nutzt ihr? Geht die für Pferde?
    - Wie bietet ihr Zwiebel und Knoblauch an?

Allgemein für den Winter:
    -Stellt hier jemand eine Gesundheitspaste aus Kräutern und Honig her? Wenn ja, wie machst Du das genau?
    Geändert von PolterHorst (01.10.2013 um 14:11 Uhr)

PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Themenstarter
    Hallo Horst,
    Zitat Zitat von PolterHorst Beitrag anzeigen
    Hallo.
    - Welche Körnermischung keimt ihr an? Wo kann ich diese kaufen? Raiffeisen, BayWa, online....?
    Ich keime Gerste, Weizen und Futtererbsen an. Als Einzelkomponennten ist das alles viel billiger zu bekommen, denn im Vergleich zu einer Körnermischung.

Die Bierhefe für Pferde ist die gleiche, die ich meinen Hühnern gebe.

Zwiebel und Knoblauch werden zusammen mit Karotten auf Körnergröße gebracht (Küchenmaschine), ein Tropfen Rapsöl daran, mit Magerquark, Wasser und Oregano vermischt und ab in den Napf.

Zum Thema Gesundheitspaste habe ich weder Meinung noch Erfahrungen damit.

Gruß

Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

PLZ
    833xx
    Danke Thomas, das probiere ich gleich aus.

Die geriebene Matsche aus Apfel, Roter Beete, Möhre, mit Haferflocken und Brennesselsamen haben sie heute verschmäht...

PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Themenstarter
    Also, um das nicht zu mögen, muss man/frau kein Huhn sein!

Gruß

Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

PLZ
    5
    Land
    deutschland
    Zwiebel/Honigsud gibt es unter Feuchtfutter wenn die lieben schniefen und röchel. Zu dem schon gesagtem gebe ich gerne in der Mauser Mehlwürmer, Äpfel im ganzen oder gewürfelt sowie über das Körnerfutter eine Hand voll schwarze Hanfkörner- Ganz verrückt sind sie auch auf Brokkoli und den ersten Grünkohl.Brennessel gibt es im Bündel aufgehängt. Kleingemacht möge sie ihn nicht.

PLZ
    833xx
    Aslo ich gehe sehr wohl auf die Mauser mit meiner Fütterung ein. Ich füttere etwa 1/4an Gerste die ich nun über 1 Tag ankeime, Futterhefe gibt es auch, die füttere ich allerdings über das ganze Jahr mit Pausen, einen kleineren Anteil gibt es an frischen Rindfleisch (etwa 1/4 bis 1/3 der Winterration, da die Krabbeltiere hier schon ziemlich wenig sind (bei mir fleucht und krabbelt es nur so - ich habe ein sehr naturbelassendes Grundstück) und zu guter letzt gibt es auch noch einen Teelöffel MSM
    Aria, wenn ich Deine Angaben zusammenrechne, dann kommt aber nur eine gute halbe Portion raus. Woraus besteht denn der Rest Deines Mauserfutters?

PLZ
    5131
    Land
    Austria
    Hallo.

also ich finde du gibst dir wirklich viel Mühe!

nachfolgende Fütterung von mir ist in einigen Dingen anders als bei den meisten - ich versuche auch kurz anzureißen warum ich das so mache - jetzt in der zweiten Mauser denke ich kann nicht so viel verkehrt sein, meine Hühner mausern zügig durch, erleiden keine Kahlschlag im Gefieder ...

und ganz vorneweg - ich persönlich bin ein Gegner von Fertigfutter, hier geht es meiner Meinung nach um Profit und nicht um gesunde Tiere, speziell bei den Nutztieren unterstelle ich, das sie auf die Nutzungsdauer der Industrie ausgelegt sind - aber es muß sich jeder slebst ein Bild darüber machen.
    Ein weiterer Grundgedanke (ich arbeite als Heiler) ist, daß der Körper eigentlich bestens ausgestattet das meiste selbst zu reparieren, sofern er die nötigen Bausteine dazu hat - er regeneriert sich eigentlich ständig.
    und die letzte wichtige Annahme ist, dem Körper das zu füttern wofür er eigentlich gemacht ist - in unserem Falle das Huhn ist ein Allesfresser und ursprünglich ein Waldbewohner.

So ich für meinen Teil habe Abstand zu gewissen Getreidearten genommen
    1. Soja ist meist genverändert und muß "getoastet" werden um überhaupt verwertbar zu sein, außerdem greift Soja zusätzlich in das Hormongeschehen ein, besonders in das weibliche.
    2. Weizen wurde durch die extreme Nutzung sehr hochgezüchtet und verhält sich - gerade auch m Menschlichen Körper wie genverändertes Getreide und greift wie Soja erheblich in das Gleichgewicht der Hormone ein (Frauen mit PMS vertragen oft einfach den Weizen nicht)
    3. Früher vor dem Weizen wurde oft Hafer gefüttert ist aber wegen des Spelzes nicht ganz so beliebt bei den Hühner und hat den Nachteil, daß er meistens mit Schimmel belastet ist - ich füttere der Einfachheit daher 1/4 der Körner als Haferflocken - Vitamine sind sicher verloren, Mineralstoffe sollten aber noch drin sein.
    4. Gerste fütter ich zu dieser Zeit angekeimt über einen Tag, das Grün geht zurück ist aber noch vielfältig da.
    5. Ich bin im gegensatz zu vielen hier ein großer Freund von Futterhanf, er enthält alle acht wichtigen Aminosäuren und das im guten Verhältnis, ab November bzw Dezember gibt es ihn mit der Gerste zusammen über 2 Tage angekeimt - derzeit aber noch in Natur ungekeimt. Viele im Forum warnen vor zuviel Eiweiss und zuviel Fett - ich hingegen versuche eher die Kohlehydrate - beim Menschen heißt es lowCarb zu verringern. Früchte des Waldes waren Eiweiss und fettreich
    6. Ich füttere weiter eine sehr feine Waldvogelmischung dazu - auch im Winter ungekeimt.

Zur Mineralstoffversorgung bekommen meine Hühner einmal einen Großteil der Eierschalen wieder kleingebröselt ins Futter und ich gebe jeden Tag Taubenstein dazu und schwöre darauf - auch habe ich keine nachlassenden Eierschalen bei den noch ansässigen älteren Hybriden.
    Jetzt wo die Insekten weniger werden, gibt es ca. alle drei Tage Rindfleisch - ich füttere meine Hunde und Katzen roh, also habe ich das eh hier, im Winter gibt es das fast täglich dazu - allerdings verkaufe ich meine Eier nicht und sie sind nur für den eigenen Bedarf.
    Kräuter bekommen die Hühner entsprechend ihrer Erkrankung, sollte da mal was sein, ansonsten nur was hier gerade übrig ist oder Küchenkräuter, Tees die ich aussortiert habe werden verfüttert - das was sonst noch benötigt wird suchen sie sich auf dem naturbelassenen Grundstück selbst - in der Hinsicht bin ich ein Glückspilz
    zu deiner Kräuterauswahl beglückwünsche ich dich
    Spitzwegerichblätter
    Breitwegerichblätter - ist dem Spitzwegerich weitgehend verwandt, zur schleimlösung ist er ncht so gut geeignet wie der Spitzwegerich - den kannst du meines wissens auch weglassen - hier bitte aber nur bei Schnupfensymptome oder als 14 Tage Kur verwenden
    Löwenzahnblätter vor allem Leberpflegend
    Johanniskraut
    Brennessel + Samen getrocknet - Nierenpflegend - wird von den mesiten Tieren dazu im Herbst gefressen evt noch im Frühjahr - da es die Nieren reizt würde ich es auch nur als Kur verwenden, anders ist es mit denn Samen - das sind Poweerkörnchen und der Jungbrunnen schlecht hin
    Calendulablüten getrocknet
    Brombeeräste getrocknet - immer gut

allerdings ist meine Kräuterwissen nicht das beste

von Knoblauch und Zwiebeln halte ich Abstand, da nicht einwandfrei geklärt ist, ob sich das eher Nachteilig wie beim Hund oder förderlich wie beim Menschen auswirkt.
    Bierhefe ist die selbe, die man auch den Pferden verfüttert - sie dient in der Hauptsache der Vitamin B Versorgung, Neuzugänge bekommen bei mir noch Zink extra, den auch beim Huhn - die Gesundheit ein starkes Immunsystem liegt im Darm.

Demnächst schlachten wir einen Maranshahn und ich werde sehen, ob das Tier gut bemuskelt oder verfettet ist, außen fühlt er sich zumindest eher nach Muskelpaket an. Und ja diese Art zu füttern ist sicherlich teurer. Gemüse gibt es nur, was bei uns übrig ist und was sie selbst mögen und im Winter gerne gedünstet, weil sie dann einiges Fressen und ich denke das verhält sich wie bei uns und auch den Hunden - es ist besser verdaulich - trotz Steinchen im Magen (wir verdauen ja auch trotz Zähne einiges besser gedünstet - jedenfalls können wir, wie das Huhn Zellulose nicht aufspalten, dazu ist der Darm zu kurz - sprich wir sind keine Pflanzenfresser und das Huhn auch nicht.

LG Aria

PLZ
    5131
    Land
    Austria
    Aria, wenn ich Deine Angaben zusammenrechne, dann kommt aber nur eine gute halbe Portion raus. Woraus besteht denn der Rest Deines Mauserfutters?
    Also mein Körnerfutter besteht aus
    1 Teil Haferflocken
    1,5 Teile Gerste
    1 Teil Futterhanf
    1 Teil Waldvogelmischung (ähnlich deiner Kanarienmischung)
    dazu ein Handvoll Futterhefe

im Herbst wird die Gerste 1 Tag ins Wasser gelegt - und dann gespült verfüttert, es ist noch kein Keim sichtbar
    im Winter wird Gerste und Hanf 1 Tag ins Wasser gelegt, gespült und am 2. Tag morgens und vor dem Verfüttern gespült (aufbewahrt dann im einem Seiher)

ach und manchmal gibt es auch einfach ein gekochtes Ei zurück - nicht nur bei den Küken

hier noch ein toller Link http://www.vhgw.de/fachinformationen/bierhefe_hq.pdf

LG Aria

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte