Da für mich in der Hühnerhaltung noch so vieles Neuland ist, frage ich jetzt mal die erfahrenen Hühnerhalter. Inwieweit sind Schwankungen in der Legeleistung normal? Oder anders herum gefragt, ab wann muß man sich Gedanken machen, ob etwas nicht stimmt? Oder kann es schon an der Jahreszeit liegen, wenn die Hennen jetzt weniger legen?
Ich habe 6 Hybridmix-Hennen (Mutter braune Legehybride), die sind jetzt 28 Wochen alt und legen seit Anfang Juli. Außerdem habe ich 2 Bresse weiß und eine Bresse schwarz, die sind 21 Wochen alt und legen seit ungefähr 3 Wochen. Die anderen Rassehennen legen noch nicht (Wyandotten und Marans), wobei ich denke daß die Marans bald anfangen werden, die sehen schon so aus.
Von den 6 Hybridmixhennen gab es anfangs ca. 35 Eier in der Woche. Sozusagen 5,8 Eier pro Huhn im Durchschnitt.
Als dann die 3 Bresse auch noch legten hatte ich zwei Wochen lang 46 bzw. 47 Eier. Also 5,22 Eier pro Huhn.
Letzte Woche waren es dann von den 9 Hennen nur noch 38 Eier,
und diese Woche nur noch 30, das sind dann 3,33 Eier pro Henne.
Meine Hühner sind zwar Hobby, aber ich frage mich halt, ob das normal ist, oder ob da etwas nicht stimmt. Mausern tun sie nicht, es liegen zwar schon etwas Federn herum, aber nicht auffallend viele. Am Alter der Hennen kann es ja auch nicht liegen.
Ich habe keine Fallennester, deshalb kann ich nicht sagen welche Henne wieviel legt, ob welche dabei sind die garnicht mehr legen, oder ob alle weniger legen. Nur bei einer weiß ich es, bei der schwarzen Bresse, denn die legt als einzige weiße Eier. Und da fiel mir auf, daß sie in der ersten Woche fast täglich ein Ei gelegt hat, höchstens mal einen Tag Pause machte. In den beiden letzten Wochen legte sie aber nur noch jeweils 2 Eier, dazwischen 2 Tage Pause, einmal sogar 4 Tage Pause.
Gefüttert wird bei mir Legehennenfutter zur freien Verfügung (von Versele-Laga), einmal täglich gibt es gekeimten Weizen (auf den sind sie ganz wild, ich gebe so viel daß sie ihn in ein paar Minuten aufgefressen haben). Außerdem etwas Grünzeug und was sie so im Auslauf finden, zur Zeit fressen sie auch etliches Fallobst (Äpfel, Birnen, ein paar Pflaumen). Muschelgrit steht auch immer zur Verfügung. Wenn ich Weichfutter anrühre gebe ich Bierhefe rein, aber nicht täglich. Die Eierschalen sind schön fest, also Kalkmangel haben sie anscheinend keinen. Ich kann auch sonst nichts negatives feststellen, daß sie Schnupfen oder sonst etwas hätten.
Ist das noch im Rahmen des normalen, wenn es von den 9 Legehennen statt 46 nur noch 30 Eier gibt? Kann es an der Jahreszeit liegen, beginnende Winterpause? Mache ich beim Futter etwas falsch? Oder mache ich mir einfach nur zu viel Gedanken?
Grüße
Mara
Lesezeichen