Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Was tun mit Karkassen?

PLZ
    48...

Was tun mit Karkassen?

Hi,
    Ich bin ja noch nicht allzulang dabei mit dem "Nutztier Huhn", bin knappe 10 Jahre reiner vegi gewesen und esse ja nu auch und ausschließlich meine eigenen Hähne.
    Meine modernen Kochbücher helfen mir auch nicht weiter: was mache ich mit der Karkasse nach dem abtrennen von Brust beim und Flügel?
    Hühnersuppe, das weiß ich und hab ich bisher auch so gemacht. Aber für uns 2,5 Leute brauche ich keine 12 Karkassen auf einmal- und beim einfrieren nehmen die ja wohl ne Menge Platz weg- ausserdem essen wir selten Suppe- und zum wegschmeissen bin ich zu eigen.
    Gibt es also noch Gerichte in denen man diese braucht- oder kann man das Fleisch davon irgendwie abbekommen und einfrieren? Erst kochen- und nur das Fleisch einfrieren? (Kenn mich nicht so aus- wird es davon vllt zäh?)
    Vielen dank schonmal!
    Lg bonchito

PLZ
    47546
    Land
    NRW
    Ahoj Bonchito,
    aus den Resten des Geflügels kocht man natürlich einen hauseigenen Geflügelfond
    http://www.chefkoch.de/rezepte/31821...uegelfond.html
    Hier mal eines der vielen Rezepte. Ich lasse das anrösten den Backofen übernehmen, ist weniger Arbeit.
    Falls der Fond sehr viel Fett enthält sammle ich drei Viertel des Fettes ab friere es in eiswürfelgroßen Portionen ein und benutze es zum braten.

Gekochte Fleisch und Hautreste die wir nicht mögen bekommen die Hühner
    Viel Spass beim kochen
    Rorindel
    1,25 Bresse Gauloise 1,2 Rouen Enten 0,3 Mechelner
    0,1 Cream Legbar 0,2 Marans
    1,3 Höckergänse 1,1 Warzenenten weiß

PLZ
    48...
    Themenstarter
    Hallo rorindel
    Durch mein stümperhaftes auslösen von Brust etc befindet sich aber noch so viel Fleisch an den Knochen... Aber eben zu wenig um es roh abzubekommen... Wurde schätzen zw 150-200g je Karkasse. Kann man das nicht irgendwie noch auslösen/benutzen?

RGZV Mölln Avatar von hagen320
    PLZ
    214
    Land
    D
    Die Hähne frieren wir immer ganz ein und machen sie im Backofen als Brathahn. Was dann nicht gegessen wird (bei uns mag keiner so gerne die Brust) wird nach dem erkalten abgepult und weiter verwertet.
    Die Puten zerlege ich allerdings auch und aus den Karkassen wird dann, wie beschrieben, Geflügelfond gemacht und in Eiswürfelbeuteln eingefroren.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

PLZ
    48...
    Themenstarter
    Ja das legte man mir auch schon ans Herz: ich bin dafür einfach zu geizig mit meinem Fleisch ^^ wenn ich mir überlege das 1 Hahn 4-5 Gerichte entspricht mag ich ihn nicht für nur einen Tag aufbrauchen. Bei meinem Menne würde der nämlich komplett fleischfrei...
    Daher Brust/Bein/Flügel und Karkasse...
    Kann mir jemand was zum "erst kochen, dann einfrieren" sagen? Kann man es danach noch Braten oÄ?

PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Die rohen Reste koche ich solange, bis sich das Fleisch vom Knochen leicht ablösen läßt. Das Fleisch schneide ich in Würfel und friere diese ein. Diese Würfel kann ich bei Bedarf in Salate geben und die weden nicht zäh nach dem Auftauen. Nudelsalat, Kartoffelsalat oder Hähnchensalat - es gibt so viele Salate und auch Suppe, wo man die kleinen Fleischstückchen als Geschmacksbeigabe zugeben kann. Mit dem Fond kann man auch vieles lecker verfeinern.

Die Haut, Knorpel und Knochen bekommen die Katzen.
    Lieben Gruß
    Karin

PLZ
    48...
    Themenstarter
    Ah Super! Also nach dem einfrieren können sie so ohne weiteres aufgetaut und gegessen werden? Na dann weiß ich ja für meine nächsten Burschen Bescheid 3kg wiegen sie zur zeit- lang ist's nicht mehr hin...

P.s alle Reste bekommen bei uns die Hunde- also zB Gedärme, uA auch Leber Magen usw, Köpfe und Füße und Hälse. Ich kann mich nicht überwinden sowas wie Leber zu essen *schauder*
    Die Knorpel und Co Kriegen dann tatsächlich die Hühner. Alles was bleibt sind Federn und Knochen.
    Geändert von Bonchito (24.09.2013 um 11:19 Uhr)

...Zu Federn fallen mir jetzt auch keine Gerichte ein...

Aber, aus Karkassen einen Fond machen, lecker, lecker.

LG Ulrike

PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Karkassen mit Möhren und Zwiebeln kochen, die Fleischreste abpulen und gleich oder erst mit etwas Brühe einfrieren und dann für Frikassé benutzen.
    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

PLZ
    426**
    Wenn du am Schlachttag genug Zeit hast, eine große Menge Suppe zu kochen, tu es. Anschließend die Suppe in Schraub- oder richtige Einmachgläser tun und wie zu Großmutters Zeiten einkochen. Hält ewig, auch wenn mal der Strom ausfällt. Bei Bedarf einfach Glas auf, warm machen und fertig.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte