Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Mäuse im Hühnerstall

PLZ
    2138x
    Land
    Deutschland

Mäuse im Hühnerstall

So jetzt krieg ich echt die Motten……gggrrrrrr……
    Also: Seit letztem Jahr haben wir Hühner. Bis dahin nix zu sehen von Mäusen. Außer mal einer die die Katzen angeschleppt haben. Dieses Jahr im Sommer hae ich dann im Komposter erstmal ne Maus entdeckt. (Nein wir werfen keine tierischen Eiweiße oder Nahrungsmittelreste da rein. Nur Grünzeug und Hühnerstreu.). Soweit stört es mich ja nicht wenn ne Maus im Freigehege bei den Hühner lebt.
    Dann fing es vor einigen Wochen an, dass unser Schuppen nach Urin stank, das ist da, wo auch die Hühner sind (die haben die Hälfte des Schuppens abgeteilt). Gleichzeitig sahen wir öfter ne Maus im Schuppen. Wir haben dann Mäusefallen aufgestellt, allerdings sind die immer zugeklappt aber keine Maus drin  Hat uns so aber auch noch nicht sooo gestört. Ist ja im Schuppen. Und wir dachten der Teil wo die Hühner sind ist so gut abgeteilt, dass kommt nix rein. Aber nun kommt es:
    Unsere Huhnis haben drei Legeboxen. Die linke wird seit Tagen gemieden. Also ich heute die rausgeholt und siehe da die ganz Legebox voller Mäuseköttel!!!! Ich gucke genauer nach und sehe, dass die sich durch die Wand ein Miniloch reingefressen haben…..und offensichtlich jetzt in der Legebox pennen oder wohnen 
    Also da hört es bei mir auf. Ich will die jetzt aus meinem Schuppen und vor allem bei den Hühnern raus haben…..
    Jetzt meine Frage:
    Katze bringt gar nix, wir haben zwei, die auch Freigänger sind aber das scheint die Mäuse nicht zu stören…..
    Mäusefallen klappt ja nicht…
    Gift hätte ich Angst, dass die Katzen oder die Hühner eine vergiftete Maus fressen und dann selber vergiftet werden….
    Aber was kann ich tun? Hattet Ihr das Problem schon einmal und wenn ja, was habt Ihr gemacht.
    Freue mich über Antworten

Lieben Gruß

Maja

Kann das sein das die Mäuse mit den Hühnern mitfressen?
    Als den Futtersack in der Blech tonne aufbewahren. Den Futterspender so aufstellen das die Mäuse nicht rankommen....

Gruß Stefan

PLZ
    2138x
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Also das Körnerfutter ist in großen blauen Oscar Tonnen, die aber heile sind (also kein Loch drin). Im Stall steht allerdings eine Raufe mit Pellets, wo immer was drin ist.....aber wie soll ich die so hinstellen, daß da keine Maus drankommt aber die Hühner noch ?

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Zitat Zitat von Majana Beitrag anzeigen
    ......
    Jetzt meine Frage:
    Katze bringt gar nix, wir haben zwei, die auch Freigänger sind aber das scheint die Mäuse nicht zu stören…..
    Mäusefallen klappt ja nicht…
    Gift hätte ich Angst, dass die Katzen oder die Hühner eine vergiftete Maus fressen und dann selber vergiftet werden….
    Aber was kann ich tun? Hattet Ihr das Problem schon einmal und wenn ja, was habt Ihr gemacht.
    Freue mich über Antworten

Lieben Gruß

Maja
    Denn machst Du etwas falsch!!

Unsere Katze die passt 100%tig auf und erwischt sehr oft Mäuse! (z. Zt. mind 3 Mäuse in der Woche, wenn ich die Ställe zu mache. Da kommt die denn schon immer mit!!

Und zur Sicherheit stell ich noch Fallen auf!! Besonders jetzt, wo es draussen kalt und nass wird - auch die erledigen ihre Aufgabe 100%tig!

Tipp!

Katzen weniger füttern und gute Fallen kaufen und die denn vor dem aufstellen auch gut einstellen!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Zitat Zitat von Majana Beitrag anzeigen
    ......Im Stall steht allerdings eine Raufe mit Pellets, wo immer was drin ist.....aber wie soll ich die so hinstellen, daß da keine Maus drankommt aber die Hühner noch ?
    Raufe?? oder meinst Du einen Futter-Automaten??

Mein Futterautomat hängt an einem dünnen Draht unter der Decke! Bei dicken Draht oder bei Ketten klettern Mäuse da auch dran runter oder hoch.

Und dann hängt der Automat mind. 10cm übern Boden! Da kommen dann, selbst die Seramas auch noch ans Futter. Aber keine Maus kommt da noch......
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Da hilft nur noch Chilipulver, so scharf wie nur möglich. Am besten Habanero. Zuerst würde ich den Schlafplatz der Mäuse damit bestreuen und am Abend auch das Hühnerfutter.
    L. G.
    Wontolla

Gooseberry hoarder Avatar von Bibbibb
    Land
    Odenwald
    Hallo Majana.

Bei uns sind vor allem im Winter auch Mäuse im Stall.
    Unsere Katzen fangen zwar Mäuse, aber in den Stall traut sich keine Katze rein, wegen der Hühner.

Es gibt aber heutzutage Giftköder, die für andere Tiere ungiftig sind (steht zumindest so drauf).
    Die Mäuse ziehen sich auch zurück und gehen dann erst ein. Allerdings lernen sie leider irgendwann, die Köder zu meiden.

LG

Edit: das mit dem Chilli probier ich mal aus
    Unterstütze Vereine durch deine Einkäufe.
    Ich unterstütze Rettet das Huhn!
    https://www.gooding.de/rettet-das-huhn-e-v

PLZ
    2138x
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    @ hein: Also so ein Ding haben wir, daß kann ich ja nicht an der Decke festmachen.....
    http://www.ebay.de/itm/Futtertrog-Ta...item53e4fa0426
    Was benutzt Ihr denn zum Füttern?
    Und ich weiß nicht was wir falsch machen mit den Katzen, die sind schon interessiert, die jagen auch Mäuse, aber die Biester sitzen in den hohlen Wänden und kommen natürlich nicht raus....Dazu ist unser Schuppen auch ziemlich vollgestellt :-(

@ Wontolla: CHILLIPULVER ? Schadet das den Hühner nicht ? Und warum schadet das den Mäusen oder hält es sie nur fern ? Kannst Du mir sagen woher ich das von Dir genannte Pulver ekommen kann? Weil ich bräuchte dann ja richtig viel davon für mehrere Tage...

@Bibbibb: Hast Du mal einen Namen für so ein Produkt ??

Danke schon mal an alle für die Antworten :-)

Gooseberry hoarder Avatar von Bibbibb
    Land
    Odenwald
    Ne, das weiß ich leider nicht mehr, hatte es bei Raiffeisen gekauft. Ein Mittel gegen Mäuse und Ratten.
    Ich denke aber man bekommt sowas auch in Bau- und Gartenmärkten.
    Unterstütze Vereine durch deine Einkäufe.
    Ich unterstütze Rettet das Huhn!
    https://www.gooding.de/rettet-das-huhn-e-v

PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Chili ist Vogelfutter und "brennt" nur bei Säugetieren.
    Man benötigt nicht viel davon. Es reicht, wenn sich ein oder zwei Mäuse gehörig den Mund verbrennen. Es schadet auch den Mäusen nicht, verdirbt ihnen aber so gründlich den Appetit, dass sich lange Zeit keine Maus mehr blicken lässt.

EIn Beispiel: http://www.ebay.de/itm/EXTRA-SCHARFE...item2c6daf055c
    L. G.
    Wontolla

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte