Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31

Thema: Wie wiegt Ihr eure (Lebenden) Hühner

PLZ
    5131
    Land
    Austria

Wie wiegt Ihr eure (Lebenden) Hühner

na heute habe ich wahrscheinlich eine sehr dusselige Frage: Wie wiegt ihr eure Hühner, wenn sie noch lebendig sind?
    Ich habe im April hier Marans in schwarz-silber gezogen - die Hennen und der Hahn sind gut entwickelt und bereits prächtig anzusehen. Ich würde nun gerne zum Vergleich für das nächste Jahr und jetzt zur reinen Neugier die Hühner wiegen - aber wie macht ihr das? Setzt ihr die einfach auf eine Küchenwaage oder wiegt ihr euch mit Huhn und dann ohne Huhn (geteilt durch zwei - )

LG Aria

PLZ
    72
    Ich würde das Huhn in einen Karton stecken und auf die Küchenwaage stellen! Wobei da bei vielen Waagen bei 2 kg Ende ist. Schätzungsweise geht es auch auf einer normalen Badezimmerwaage, meine geht im 20g Schritt (so genau will man es doch gar nicht wissen... )
    LG
    Lachshennen, grosse + kleine Wyandotten, diverse grosse Orpingtons, grosse Brahmas, Vorwerk, dazu ein Orpihahn in gsg und ein Zwerglachshahn in lachsfarben.
    1.1 gescheckte Pommerngänse 1.3 Pferde 1.190 Holsteins sbt,rbt 0.5 Allgäuer BV

Land
    Österreich
    Also bei genauer Badezimmerwaage stell ich mich erstmal selbst drauf und dann nochmal mit Tier am Arm. - Kommt aber äußerst selten vor, da ich mir dazu Nachbars Waage besorgen muss .

Hundenärrin Avatar von Freddy
    Land
    Germany
    Moin, es gibt so Waagen wo unten ein Haken dran ist, vom Prinzip her so was http://www.veit.cz/de/manuelle-geflu...e/genauigkeit/ .

Gibt es auch simpler mit Zeiger. Ich würde da aber nen Sack ranhängen um das Tier da reinzustecken und zu wiegen. Brauchst ja nur das Tara abziehen.

Liebe Grüße Katja

PS: Das genau meine ich http://www.siepmann.net/siepmann_sho...archtext=waage
    Glück ist das einzige, was wir geben können, ohne es selbst zu haben.

Carmen Sylva

PLZ
    5131
    Land
    Austria
    Themenstarter
    Hallo,
    ihr habt mich auf eine gute Idee gebracht - da wir sowas in der art eh brauchen werde ich etwas in der Art kaufen und die Huhnies in Karon dann wiegen

http://www.ebay.de/itm/Paketwaage-My...item3381116e9f

Danke euch Aria

Land
    Deutschland
    Altes Thema, aber evtl. hilft es

Habe eine Kofferwage an einem Kotbrett-Überstand befestigt, daran hängt ein 20Ltr. Eimer mit Heu.
    Die Tiere werden von der Stange gepflückt, in den Eimer gesetzt und gewogen. Anschließend geht es direkt wieder auf die Stange zurück.
    Kann große Einzeltiere oder aber auch kleine Tiere bspw. Küken im Kollektiv wiegen.
    ...

PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Zitat Zitat von Acavis Beitrag anzeigen
    Altes Thema, aber evtl. hilft es ...
    Ich habe mir auch lange Zeit Gedanken gemacht, wie ich meine Tierchen wiegen soll. Und ich habe vieles ausprobiert - auch die Kofferwaage-Eimer/Reisetasche-Methode, Pappkarton, Handtuch über'n Kopf, Personenwaage mit und ohne Huhn ...

Mittlerweile mache ich es ganz einfach so:

Ich baue abends vor dem Stall meinen "Arbeitsplatz" auf:
    - Hocker mit Küchenwaage drauf (ich habe eine recht präzise mit großer Wiegefläche und gut ablesbarer Anzeige). Auf die Wiegefläche kommt ein rutschfestes Schwammtuch.
    - ein Hocker für mich, Notizbuch und Kuli griffbereit
    - Stirnlampe mit blauem Tuch/Folie umwickelt

Dann pflücke ich mir kurz nach Dunkelheit die Huhnies einzeln von der Stange, gehe mit ihnen vor die Tür, stelle sie mit dem Kopf Richtung Dunkelheit auf die Waage - und lese ab.

Das eine oder ander Huhn muss ich zwei- oder dreimal richtig hinstellen. Aber mir ist noch nie ein Huhn von der Waage gesprungen. Auch sonst läuft das Ganze völlig stressfrei ab.

Bei der Gelegenheit (das mache ich so alle 3 - 4 Wochen) untersuche ich die Tiere auch auf Parasiten, Verletzungen, sonstige Auffälligkeiten.

Küken wiege ich allerdings auch in einer Kiste oder in einem Eimer mit Deckel.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter Jungtrupp 3,8 und 4 Seidies (1,3) und 7 Küken - LG Christina

"Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

Hab eine Küchen Waage bis 4 oder 5kg gekauft. Da kommt ein kleines Brett drauf. Das ganze steht in Brust Höhe, damit ich sie besser greifen kann.....

Meine Hühner wurden aber auch schon als Küken regelmäßig gewogen und kennen das.
    Auch das Hochnehmen ist kein Akt....
    Ausserdem gibt's immer Mehlwürmer auf der Waage🤭

Aber das mit Kofferwaage und Eimer finde ich eine gute Lösung!

Ich wieg meine Hühner auch mit der Küchenwaage. Die geht bis 2kg. Das reicht für die LSL und für die Zwerge sowieso. Draußen gehen sie von der Waage runter, aber wenn ich sie in der Küche wiege bleiben sie drauf stehen
    Habe gestern erst mein Lottchen (Z-Wyandotte) gewogen, weil sie so extrem verfressen ist und mir dick vorkommt. Sie wiegt 1,4 kg. Ist das schon zu viel

PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Zitat Zitat von Gockelmeisterin Beitrag anzeigen
    Ich wieg meine Hühner auch mit der Küchenwaage. Die geht bis 2kg. ...
    Ich hatte mir vor 2 Jahren mal diese Waage hier geleistet:

War nicht billig, wiegt aber bis 6 kg und auch unter 1 g relativ präzise (wichtig z.B. für Medikamente).
    Funzt mit Strom oder Batterien und schaltet sich nicht nach ein paar Sekunden automatisch ab (das nervt mich an "normalen" Küchenwaagen ganz entsetzlich).

Bin damit sehr zufrieden.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter Jungtrupp 3,8 und 4 Seidies (1,3) und 7 Küken - LG Christina

"Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte