Ich muß mal ganz uneigennützig Werbung machen:
Lange Zeit war ich auf der Suche nach Transportkisten für meine Hühner.
Da ich mit meinen Paduanern und Sundheimern teils weiter entfernte Ausstellungen besuchen möchte und das auch manchmal alleine ohne Hilfe, sollte es etwas halbwegs Handliches und nicht zu Sperriges sein. Nicht zu groß und nicht zu klein, damit die Tiere unbeschadet ankommen.
Ich kaufte mir einige Geflügeltransportkisten aus Sperrholz. Die sind auch gar nicht so schlecht, allerdings sind sie mir zu groß.
Es gibt z. Bsp. eine Kiste für schwere Hühnerrassen mit vier Abteilen 100x60x50cm (BxTxH), diese ist gigantisch. Eine Nummer kleiner sind es immer noch 100x50x40cm. Wenn ich da vier Sundheimer Hennen reinsetze, bekomme ich Affenarme. Allzu leicht sind diese Kisten auch nicht gerade.
Nun gibt es von diesen Kisten auch eine mit 2 Abteilen. Diese ist aber mit 50x60x40cm auch recht sperrig. Ich bekomme ohne die Abtrennungen drei Sundheimer Hennen oder vier Paduaner Hennen bequem reingesetzt. Tragen kann ich die Kiste dann auch noch. Aber für´s Auto sind mehr als zwei dieser Kisten trotz riesigen Kofferraums und umgeklappter Rückbank nicht drin.
So richtig zufrieden war ich nicht.
Markus vom Monsheimer Kükenmarkt empfahl mir dann gute deutsche Wertarbeit - Landwehr Körbe.Leider findet man bei der üblichen Suche über Google nach Geflügeltransportkisten oder -körben diese Firma nicht automatisch. In ebay und Co. sind sie auch nicht vertreten. Deshalb hoffe ich nun, dass Interessierte über das HüFo auf meinen Beitrag stoßen und bei dieser Firma was Passendes für ihre Bedürfnisse finden.
Ich habe heute meinen ersten Landwehr Korb bekommen und ich danke Markus für diese Empfehlung. Er ist wirklich sauber verarbeitet und für vier Paduaner Hennen passgenau. Ich werde mir jetzt noch eine zweiten Korb etwas größer für vier Sundheimer Mädels bestellen. Die Hähne kann ich dann in meine großen 2er Sperrholzkisten setzen und dann passt´s.cb3134db.l.jpg06503fad.l.jpgdc44defa.l.jpg
5a510b33.l.jpg39d66f87.l.jpg
Lesezeichen