Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Hahn plötzlich tot - was nun?

PLZ
    89
    Land
    Schwabenland ^^

Hahn plötzlich tot - was nun?

Hallo,

mein Hahn lag vorhin tot im Stall (Freilandhaltung).
    Die Hühner waren total aufgeregt, sie schafften es nicht einmal auf die Stange. Mein Mann hob sie nach oben.

Dem Hahn, ein gut genährter Kerl, ist nichts anzusehen.
    Er hat keine Wunden, daher schließe ich einen Angriff aus.

Ich habe mir seinen After angeschaut, scheint alles normal.
    Ich habe den Kot überprüft (Kotbrett von allen Hühnern - nichts Grün und kein Durchfall).

Der Hahn war 4 Jahre alt.

Was soll ich tun? Kann ich noch was überprüfen? Soll ich ihn dem Tierarzt morgen zeigen?

Ich hab den Tieren die letzten Tage Schrot zu essen gegeben, war das ein Fehler? Kann es daran liegen?

Ich wäre für Ratschläge sehr dankbar

Hahnenflüsterer Avatar von Rocco
    PLZ
    09648
    Land
    DE, Sachsen
    Hallo,
    denkbar wäre Herzschlag, das ist nicht. mal so selten, oder am Futter erstickt, z.B. wenn er krähen wollte und den Schnabel voll hatte.
    Habe ich alles schon erlebt.

mfg Rocco
    Meine Tiere kommen NICHT in den Topf und die wissen das!

PLZ
    89
    Land
    Schwabenland ^^
    Themenstarter
    Danke für deine Antwort. Hm... war er vielleicht zu dick? (der Große)

Es ist halt echt schade, weil er so zahm war - fraß aus der Hand usw.
    Zudem akzeptierte er den kleinen Hahn. Wer weis, wie das mit nem neuen wird...

Aber das wichtigste ist jetzt für mich auszuschließen, dass im Stall eine Krankheit kursiert.

PLZ
    777...
    Land
    Dt/ Baden Württemberg
    Ist mir vor einigen Monaten auch passiert. Auf einmal lag mein Brahma Hahn tot im Garten. Allerdings waren Gesicht und Kamm blau angelaufen. Er war im Alter wie Dein Hahn.

Helga

PLZ
    72
    Also gutgenährt sah er schon aus... War das ein Hybridhahn, oder? In dem Fall sind 4 Jahre durchaus auch schon ein Alter. Ich könnte mir auch vorstellen, dass er einfach einen Herzinfarkt hatte. Das passiert Mensch und Tier durchaus auch mal in jüngeren Jahren ohne Vorwarnung. Mir ist einmal eine Kuh kurz vorm Kalbedatum einfach tot umgefallen. Die hat gefressen, plötzlich fiel sie um, röchelte noch eine Minute oder so und war weg. Eine andere war im Warteraum vom Melkstand, das gleiche Spiel. Ich glaube nicht, dass Du Angst vor einer (schleichenden) Krankheit haben musst.
    LG
    Lachshennen, grosse + kleine Wyandotten, diverse grosse Orpingtons, grosse Brahmas, Vorwerk, dazu ein Orpihahn in gsg und ein Zwerglachshahn in lachsfarben.
    1.1 gescheckte Pommerngänse 1.3 Pferde 1.190 Holsteins sbt,rbt 0.5 Allgäuer BV

Hahnenflüsterer Avatar von Rocco
    PLZ
    09648
    Land
    DE, Sachsen
    Sassina, ich schließe mich Edda25 voll an. Du hast keine Krankheit im Stall.

mfg Rocco
    Meine Tiere kommen NICHT in den Topf und die wissen das!

PLZ
    53639
    Land
    D
    Denke ebenfalls "Heart Attack". Hatte ich bei Vögeln schon öfter. Zwar ist vier Jahre nicht wirklich alt, aber bei so was musst du nicht alt sein.
    Schade um den schönen Kerl. Wünsche dir, dass dein nächster Hahn auch so nett ist.

LG Silvia
    Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

PLZ
    71***
    Land
    Württemberg
    Hallo Sassina,

dem Foto nach könnte er tatsächlich übergewichtig sein, was das Risiko eines Herzschlags erhöht.
    Du könntest ihn natürlich öffnen und überprüfen, ob eine Herzverfettung vorliegt, bzw. ihn zur Untersuchung einschicken.
    Vielleicht kannst Du ja Deine anderen Tiere überprüfen, ob sie auch eher fett sind...
    Ist es denn ein Rassehahn gewesen? Woher hast Du den Hahn?
    Not as dorky as you'd think...

PLZ
    16515
    Land
    Deutschland
    Och... schade um den Hahn.
    Den habe ich schon mal in einem anderen Thread bewundert.

Traust du dich ihn aufzumachen?
    Ansonsten kann sowas auch der Tierarzt machen. Eine Sezierung ohne das Proben an ein Labor geschickt werden ist nicht allzu teuer. Preis würde ich vorher aber erfragen.
    Da wird lediglich geschaut, ob man gröbere Veränderungen erkennen kann, die zum Tod geführt haben könnten. Wie Tumore, Entzündungen, Abrisse irgendwelcher Organe, Blutungen...........

Allerdings macht es den Hahn nicht wieder lebendig. Wenn deine anderen Hühner sonst unauffällig sind, würde ich Infektionen auch ausschließen.
    Sollten jetzt allerdings in kürzester Zeit noch weitere Tiere umfallen, sollte schon zügig ein Tierarzt eingeschaltet werden.
    Aber davon ich jetzt mal nicht aus.

Tut mir Leid um den schönen Hahn.

Jap. Wachteln, Gänse, Brahma reb.geb., Bresse gauloise, Marans slb.gesp.+splash, Zwerg-Seidenhühner, Ayam Cemani, gestruppte Zwerg-Paduaner chamois-weiß-gesäumt, 1.0 Pferd

PLZ
    89
    Land
    Schwabenland ^^
    Themenstarter
    das ist echt lieb von Euch, der war echt ein Schöner und vor allem so lieb.

Ich hab ihn von einem Hühnerbauern, also keine Rassezucht. Daher kann ich nicht sagen, ob er Reinrassig war, wahrscheinlich nicht. Sieht halt aus wie ein Brahma.

Wir haben ihn schon beerdigt. Den anderen geht es sehr gut. Die erste Verwirrung der Damen ist vorbei und der Kleine übernimmt gerade den Job als "Rudelführer" - ganz süß ^^

Wir ließen zwar schon bei diesem Bauer nachfragen, ob er einen Einjährigen hat, aber unser "Kontaktmann" ist etwas unzuverlässig. Ich werd mich mal hier umschauen, ob jemand aus der Nähe kommt oder eine Suche posten.

Wir wollten ohnehin den Hühnerbestand auffüllen (von zu vielen Eiern sind es nun zu wenig Eier ^^ Nachfrage steigt)

Ich hoffe nur, dass das mit dem neuen Hahn und dem Kleinen auch gut gehn wird.
    Mit dem Brahma und ihm war es gar kein Problem. Das war echt Glück.

Es ist echt sehr nett von Euch, vor allem, dass ihr mir die Angst genommen habt.
    Ja, unser war übrigens schon auch etwas blau im Gesicht. Womöglich doch erstickt.

Vielen lieben Dank

Edith: und ja, er war zu dick! Aber nur er, die Hühner sind normal, die könnten eher ein paar Gramm mehr vertragen. Und ich konnte ja nicht ihn auf Diät setzen und die Hühner gleichzeitig ausreichend versorgen. Er hat halt gern gegessen passend zu seinem ausgeglichenen Gemüt

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte