Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Geschwür ? zwischen Hühnerzehen

Geschwür ? zwischen Hühnerzehen

Eines meiner Zwergwyans hat im Mai an einem Fuß zwischen den Zehen harte Beulen bekommen, wie Eiterbeulen, es war aber kein Eiter darin. Auf der Fußunterseite war eine verkrustete eingesunkene Stelle. Die Haut ist gespannt gewesen, das Huhn hat gehumpelt, sonst aber immer wohlauf.
    In der Literatur habe ich ein vergleichbares Foto gefunden, mit dem Hinweis: kann vom Fliegen von zu hohen Stangen auf harten rauhen Untergrund kommen. dies ist längst behoben.
    Inzwischen sind die Beulen kleiner geworden (Juli), dafür ist jetzt an Stelle einer Beuel eine riesige hornhautartige Wucherung gewachsen, sieht aus wie eine riesige Warze. Auf der Fußunterseite ist die trockene Wunde wie nach innen gewachsen. Bitte seht die Fotos an.
    Wer kennt sich mit so etwas aus? Herzlichen Dank für Information.
    tillie
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Geh mit dem Tier zum Tierarzt; ich tippe auf einen eingetretenen Fremdkörper, der Rauseitert.
    Du kannst NIE so dumm DENKEN, wie Hühnerhalter sich verhalten können!

Jetzt hab ich endlich meinen eigenen Gockel im Avatar!
    Eulenspiegelei ist mein "Ding"! Danke an den freundlichen "Erkenntnishelfer"!

Themenstarter
    Hallo Arne,
    das war mein erster Verdacht auch und ich habe die Füße eingehend untersucht. Die Beulen enthalten keinen Eiter sondern sind fest. Auch beim Loslösen der eigenartigen Krusten an den Ballen durch Einweichen bleibt einfach eine eingesunkene Stelle wie ein Loch aber nirgendwo Eiter. Beim Tierarzt war ich bereits am Anfang. Der weiß nicht Bescheid.

Gruß Tillie

Hallo Tillie,

da kann u.a. auch eine bakterielle Infektion dahinterstecken. Wurde schon mal eine Kotprobe auf Bakterien untersucht?

Bei den schweren Zwerghuhntypen taucht sowas schon mal gerne auf (vor allem dann wenn die Tiere zu schwer geworden sind ). Normalerweise hast du ziemlich tief in dem "Knubbel" verhärteten Eiter sitzen. (reicht oft bis zum Knochen nach innen). Nach Entfernung eines solchen Pfropfens kann man das entstandene Loch z.B. mit Tyrosur Gel abfüllen und am besten verpflastern...Der TA wird evtl. Spülungen mit Rivanol o.ä. vornehmen /empfehlen...

Wenn dort definitiv nichts mehr "drin" ist, kannst du mal versuchen, über 2-3 Wochen den Fuß ca. 3x pro Woche in lauwarmer Seifenlösung zu waschen und danach Vaseline drauf und einmassieren.

Original von tillie...Die Beulen enthalten keinen Eiter sondern sind fest...
    Es gibt auch "festen" Eiter! Und diese geschwollenen, rosaroten Stellen sehen mir verdächtig nach Eiter aus!
    Was den unfähigen TA angeht: irgendwo hier im Forum existiert eine Liste von guten, Hühnerkundigen Tierärzten....... da würde ich dann noch mal nachschauen!
    Du kannst NIE so dumm DENKEN, wie Hühnerhalter sich verhalten können!

Jetzt hab ich endlich meinen eigenen Gockel im Avatar!
    Eulenspiegelei ist mein "Ding"! Danke an den freundlichen "Erkenntnishelfer"!

Themenstarter
    Hallo Enemy!

Danke für die Tipps. Weißt du auch, ob ich auch jod bei so einem kleinen Tier zum desinfizieren hernehmen kann, oder kann das zur überdosierung führen?
    Gruß tillie

Themenstarter
    hallo Arne!
    Danke für den Tipp mit der Tierarztliste! ich glaube zwar nicht, daß mein Tierarzt unfähig ist, nur legt ihm wahrscheinlich einfach nicht jeden Tag jemand ein geflügelchen auf den Tisch.
    Viele Grüße
    tillie

Themenstarter
    Noch ein Hinweis zu dem Fußproblem:
    Weshalb ich von der Idee, das Huhn hätte sich etwas eingetreten, auch noch abgekommen bin, ist auch der umstand, daß das Huhn an beiden Fußsohlen diese kreisrunden trockenen Wunden aufweist aber nur an einem diese Verdickungen hat. Daraufhin habe ich allen Hühnern die Füße gewaschen und auch die anderen hatten zum Teil minikleine Ansätze dieser runden, im mittelpunkt des Ballens liegende trockene Wunden. Deshalb erschien mir die idee recht plausibel, dass es vom Fliegen auf harten rauhen Untergrund kommt. Was natürlich nichts an der Tatsache ändern würde, daß sich hier irgendetwas infiziert hat. Irritiert hat mich jetzt wirklich diese riesige Wucherung.
    Viele Grüße
    tillie

Hi tillie,
    meines Wissens kann man zum Desinfizieren auch Jod nehmen.
    Tyrosur gel wirkt gleichzeitig leicht antibiotisch (frei verkäuflich in der Apo). Ich nehm das schon ewig für Hund, Katze, Huhn, Meere, Kaninchen - und selbstverständlich auch für Mensch So fiese kleine Risse oder Schnitte oder Schürfwunden bei Kiddi heilen damit sehr gut.

Ebenfalls super zur Desinfektion (speziell bei Wunden, wo Dreck drin ist) ist simples Wasserstoffperoxid 3% ig - ebenfalls frei verkäuflich in der Apo. Kann man vorsichtig in eine schmutzige Wunde tröpfeln, schäumt dann - und der Dreck kommt mit dem Schaum nach oben. Hat sich speziell bei meinem Doggy bei Leckekzemen bewährt, da es für eine gewisse Zeit auch den Juckreiz nimmt und die Wundfläche trockenlegt.

Jod... habe ich schon seit 15 Jahren keins mehr im Haus...

Eines meiner älteren Damen hat seit ein paar Tagen auch so eine Verdickung unten an der Fusssohle, der Fuss sieht auch so aus und sie humpelt.
    Habe meine Vereinskameraden gefragt und es meinte Einer, das ist ein Hühnerauge. Zuerst habe ich gelacht und meinte er würde scherzen aber er meinte es ernst.
    Von daher würde auch der Namen kommen, wenn bei uns "Hühneraugen" auftreten und die haben ja auch ein Loch in der Mitte. Ich weiss es nicht, ich habe kein Hühnerauge
    Wie das behandelt wird weiss ich auch nicht. Soll ich da mal ein "Hühneraugenpflaster" drauf machen?
    mfG Maica

Seit ich die menschen kenne, liebe ich die tiere!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte