Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Erste Hilfe bei Schlaganfall?

PLZ
    92339
    Land
    BY

Erste Hilfe bei Schlaganfall?

Hallo
    Eines meiner Hühner bekam gestern abend plötzlich einen Schlaganfall.
    Sie torkelte , ein Lid hing auf Halbmast und das Auge war etwas blutunterlaufen.
    Ich hab sie in Einzelhaft gesetzt , wo sie dann erstmal ausgiebig frass. ich dachte noch , mit diesem Appetit kanns nichts schlimmeres sein....Heute Morgen waren die Symptome etwas ausgeprägter....
    Vormittags hab ich sie beim TA vorgestellt , der einen leichteren Schlaganfall diagnostizierte und ihr dann Cortison und Vitamin B spritzte. Zwei Stunden später bekam sie noch einen starken Schlaganfall und starb.
    Ich frag mich nun - bei einem Schlaganfall muss die Behandlung , falls möglich , schnellstens eingeleitet werden. ( Behandlung natürlich nur , wenn Erfolgsaussichten bestehen )
    Kann man mit irgendwas "Erstversorgung" machen , wenn kein TA zur Stelle ist ? z.b.was zum Blutverdünnen geben , Nährstofflösung etc.?
    LG,
    phoenix27

gesendet von nem Handy
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

PLZ
    5131
    Land
    Austria
    Hallo Phoenix27,

ich glaube das wird schwierig - du könntest es aber mit einem Weißdorntee und homöopatisch mit Arnica und Belladonna versuchen, die Mittel würde ich in Wasser aufgelöst nehmen (vorsicht keinen Metalllöffel zum umrühren nehmen) Arnica würde ich in einer C 30 nehmen, belladonna evt. in einer D 30 (je nachdem ob du schon was zu Hause hast), allerdings ist es von Vorteil, wenn du die Mittel in einer unterschiedlichen Potenz nehmen könntest.
    Liebe Grüße von Aria

"Heile Dich und du heilst die Welt"
    Dancing Thunder

PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Schlaganfall:
    - Du meinst also eine Störung in der Blutversorgung des Gehirns?
    Schlaganfall kann durch eine Blutung im Gehirn ausgelöst werden oder durch einen Gefäßverschluss.
    Eine Behandlung ist also nur nach Feststellung der Ursache zielgerichtet möglich. Bei einem Verschluss sind gerinnunghemmende Mittel gut (zB starker Knoblauchsud, verdünnt nachweislich hervorragend das Blut, Aspirin etc). Handelt es sich aber um eine Gehirnblutung, so wären diese Mittel fatal und würden das Problem nur noch verstärken....
    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

PLZ
    92339
    Land
    BY
    Themenstarter
    Vielen Dank für die Antworten!
    Das ist ja blöd , dass Schlaganfall auch Gehirnblutungen einschliesst.
    Die Unterscheidung ist vermutlich unmöglich.
    Also am Besten sofort zum TA oder Kopf ab....
    LG,
    phoenix27

gesendet von nem Handy
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

Land
    Österreich
    In Deinem Fall hätt ich eher auf Blutung getippt, wenn das Auge blutunterlaufen war. - Aber eigentlich hätte ich an eine Schädelverletzung mit intrakranieller Blutung gedacht, wenn das Auge blutunterlaufen ist. (Brillenhämatom kennt man zB. von Schädelbasisbruch)

Tut mir leid für Deine Henne.

LG Sterni

PLZ
    92339
    Land
    BY
    Themenstarter
    Danke , Sterni

Diese Henne war 8 Jahre alt , als Hybride ein Methusalem
    Da mach ich mir keinen Hals mehr , warum und wieso sie nen Schlag gekriegt hat.
    Diese Schädelverletzung , von der Du schreibst , ist das auch so ne Art Hirnblutung infolge Verletzung? Oder was anderes?

Hier im Forum liest man so oft von Schlaganfällen , auch bei jungen Tieren , deswegen hab ich mir Gedanken gemacht , ob man da irgendwas machen könnte.... im Vorfeld Anzeichen erkennen , erste Hilfe etc.

gesendet von nem Handy

Land
    Österreich
    Ja so was meinte ich. - Weil ich jetzt nicht so kenne, dass bei Schlaganfallpatienten ein Auge blutunterlaufen wäre (hab allerdings nicht so viele frische gesehn). - Von Schädelknochenverletzungen ist mir das wohlbekannt.