Meine Frage steht ja eigentlich schon in der Überschrift.
Meine zwei Maranshennen Sw. Kupfer legen zwar schon das ein oder andere Ei , aber eben noch sehr klein und hell. Wann werden sie denn dunkler??
VG
Vio
![]() |
Meine Frage steht ja eigentlich schon in der Überschrift.
Meine zwei Maranshennen Sw. Kupfer legen zwar schon das ein oder andere Ei , aber eben noch sehr klein und hell. Wann werden sie denn dunkler??
VG
Vio
Wie hell ist hell?
Meine Maranshennen (bisher 4 selbst großgezogene) haben vom ersten Ei an dunkelrotbraune Eierschalen produziert, die sich in der Farbe auch nicht mehr wesentlich verändert haben während der gesamten ersten Legeperiode (die jetzt zu Ende geht)
"alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)
Die Farbe ändert sich nicht mehr, ehr wird ganz am Ende der Legeperiode die Farbe sogar noch heller.
hell ist nur unwesentlich dunkler als die Bresse Eier. Ich hab die Hühner als Bruteier von 1 a Eier gekauft. Leider sind von vielen Eiern nur sehr , sehr wenige geschlüpft. Insgesamt 6 wovon eins verkrüppelt war , das wir erlösen mussten . Der Rest waren zwei Hennen und drei Hähne. Zwei davon haben wir geschlachtet. Die drei leben nun in einer Gruppe von 11 Bresse Hennen und einem Hahn. Die beiden Hähne vertragen sich noch.
VG.
Vio
hmmmm. vielleicht sind es dann sehr dunkle Bresse Eier, und die Marans legen noch garnicht![]()
Es gibt doch keine Garantie auf dunkle Maranseier.
Erst mal kommt es ja drauf an ,von wem man die BE bezogen hat.
Unter Umständen sind es sogar Mixe bzw. Marans+.
Selbst bei reinrassigen Marans müssen die Eier nicht zwingend dunkelbraun sein,das ist oft ein langer Weg.
Im allgemeinen werden die Eier der Junghennen nach dem5. -10. Ei ,wenn überhaupt ,auch nur noch minimal dunkler.
Ich hatte es noch noch nie das helle Eier noch dunkel werden,das bleibt oft beim Wunschdenken.
Gruß Gerd
Meine Maranshenne, die seit etwa 3 Wochen legt, hat erst Eier mit nichts ganz so dunkler braunroter Grundfarbe und vielen kleinen dunkler braunroten Punkten gelegt. Inzwischen haben die Eier immer weniger bis gar keine Punkte mehr. Der Farbeindruck insgesamt hat sich nicht viel geändert.
Richtig dunkle Eier nach der Farbskala legt meine Henne nicht. Ich denke, die Farbe entspricht 5 bis höchstens 6. Macht aber nichts.
Gruß Susanne
Vio,dann hast Du Dich aber garnicht damit beschäftigt.
Bresse sind extreme Frühleger(17.-20. Woche),Marans eher Spätleger(25.-33. Woche)
Gerd , du hast recht, ich habe mich nicht mit dem Legebeginn beschäftigt:-) Ich freu mich sehr an ihnen und bin ja Anfänger. Allerdings sind beide Rassen von anfang Mai , das wären dann also erst ca 23 Wochen?
Naja, vielleicht kommen dann die Maranseier noch, und ich hab nur die Pferde scheu gemacht:-) Sorry!
Die Eier aus denen die HÜhner geschlüpft sind, waren auf jeden Fall schön dunkel.
VG
Vio
Die Eier meiner Maranshenne sind ganz eindeutig wesentlich dunkler, als sie von der Bresse-Henne. Ich hänge ein Foto mit dem ersten Maransei und einem Bresseei an. Das Foto ist zwar zu hell und trifft die Farben nicht gut, zeigt aber deutlich den Unterschied.
eier.jpg
Gruß Susanne
Lesezeichen