Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Der Emil niest andauernd ...

Der Emil niest andauernd ...

Hallo ihn Lieben,
    mein kleines Zwergseidenhähnchen Emil niest sehr oft. Sonst scheint es ihm nicht besonders schlecht zu gehen. Er frisst gut, pickt und scharrt ... Gestern hat er zum ersten mal gekräht.
    Vor ein paar Tagen haben ja die Hühner noch ihren zugigen Ministall gehabt. Da haben alle Hühner ab und an geniest. Ich dachte mir, sobald sie trocken und zugfrei wohnen, wird es wieder gut.
    Sie wohnen nun in der Garage... Nachdem die erste Nacht stressig und aufregend war für die Huhnis, steht nun ihr geliebter Ministall in der Garage. Nun haben sie ihren Stall im Stall und alle sind zufrieden und haben weitestgehend das Niesen eingestellt ...
    Nur der Emil ... Der niest inzwischen mehr ... Und lauter.

Bisherige Maßnahmen: Seit 2 Tagen gebe ich den Hühnern Tee (Salbei, etwas Tymian mit Zwiebel und einFertigerkältungstee), ich füttere Obst, Gemüse, rohe Zwiebel gemischt mit Oregano.

Was gibt es noch für natürliche, wirkungsvolle Mittel, die den Hühnern gut über den Schnupfen hinweg helfen? Die anderen Hühner fressen und trinken ja das selbe wie der Emil. Und ein wenig niest "das kleine Schwarze" auch.

Noch eine andere Frage: habe den Hühner heute etwas zum entwurmen ins Futter getan, weil der Stuhlgang bei einigen oft dünn war und ich mir dachte ein möglicher Wurmbefall schwächt vielleicht auch das Imunsystem.
    Es heißt "AntiForte Wurm-Formel" und ist ein natürliches Mittel. Kennt das jemand?
    Kann ich die Eier bedenkenlos essen oder muss ich sie wegen des Wurmmittels weg schmeißen?

Viele Grüße von der Mausfrau!

PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Das Wurmmittel kenne ich nicht, kann nichts dazu sagen.
    Schnupfen kann mit Schnupfen-Tee (Thymian + Salbei + etwas Schwarzkümmel) und Mentofin oder Chinaöl (unter die Schlaf-Stangen tropfen) oder auch Gelomyrthol (Kapsel aufstechen, 1/2 Inhalt dem Tier eingeben) behandelt werden, solange das Allgemeinbefinden nicht zu sehr gestört ist. Es dauert etwas, warte also noch ein paar Tage ab.
    Wenn es ihm schlechter geht, die Luft knapp wird, dann sofort zum TA.
    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

Meine waren auch sehr lange sehr schnupfig.
    Habe ihnen auch Tee gekocht (Oregano-Salbei mit Erältungstee) und die Sitzstangen mit Minzöl beträufelt.
    Außerdem habe ich ihnen jeden Tag Krankenkost verabreicht,
    habe Knoblauch und Zwiebeln angedünstet und geraspelte Karotten und geraspelten Apfel dazu gegeben. Das habe ich dann mit einem Schuß wasser etwas köcheln lassen. Haben sie total gerne gegessen und hat soweit ich es beurteilen kann gut geholfen