Hallo ihn Lieben,
mein kleines Zwergseidenhähnchen Emil niest sehr oft. Sonst scheint es ihm nicht besonders schlecht zu gehen. Er frisst gut, pickt und scharrt ... Gestern hat er zum ersten mal gekräht.
Vor ein paar Tagen haben ja die Hühner noch ihren zugigen Ministall gehabt. Da haben alle Hühner ab und an geniest. Ich dachte mir, sobald sie trocken und zugfrei wohnen, wird es wieder gut.
Sie wohnen nun in der Garage... Nachdem die erste Nacht stressig und aufregend war für die Huhnis, steht nun ihr geliebter Ministall in der Garage. Nun haben sie ihren Stall im Stall und alle sind zufrieden und haben weitestgehend das Niesen eingestellt ...
Nur der Emil ... Der niest inzwischen mehr ... Und lauter.
Bisherige Maßnahmen: Seit 2 Tagen gebe ich den Hühnern Tee (Salbei, etwas Tymian mit Zwiebel und einFertigerkältungstee), ich füttere Obst, Gemüse, rohe Zwiebel gemischt mit Oregano.
Was gibt es noch für natürliche, wirkungsvolle Mittel, die den Hühnern gut über den Schnupfen hinweg helfen? Die anderen Hühner fressen und trinken ja das selbe wie der Emil. Und ein wenig niest "das kleine Schwarze" auch.
Noch eine andere Frage: habe den Hühner heute etwas zum entwurmen ins Futter getan, weil der Stuhlgang bei einigen oft dünn war und ich mir dachte ein möglicher Wurmbefall schwächt vielleicht auch das Imunsystem.
Es heißt "AntiForte Wurm-Formel" und ist ein natürliches Mittel. Kennt das jemand?
Kann ich die Eier bedenkenlos essen oder muss ich sie wegen des Wurmmittels weg schmeißen?
Viele Grüße von der Mausfrau!
Lesezeichen