Hallo Leute,
habe von einem Abgeernteten Maisfeld die restlichen Maiskolben einsammeln können. Meine Frage an euch, weiss jemanden wie man diese am besten für den Winter lagern sollte ?
Vielen Dank für eure Hilfe!
LG Sömerli
![]() |
Hallo Leute,
habe von einem Abgeernteten Maisfeld die restlichen Maiskolben einsammeln können. Meine Frage an euch, weiss jemanden wie man diese am besten für den Winter lagern sollte ?
Vielen Dank für eure Hilfe!
LG Sömerli
"Der Mensch ist das einzige Tier, das so lange freundlich zu seinen Opfern sein kann, bis es sie frißt."
Abpulen und trocken lagern sonst fängt er an zu schimmeln.
Hallo Kleener,
vielen Dank für deine schnelle Antwort! Kann ich den die Maiskolben in einer Papiertasche, aufeinanderliegen im trockenen lagern?
"Der Mensch ist das einzige Tier, das so lange freundlich zu seinen Opfern sein kann, bis es sie frißt."
Grüß dich
1.: Kleener hat recht.
2,: Häng sie trocken und luftig an den grünen Blättern auf. (Zum dicken Stiel hin abziehen)
Aber nur wenn es kein "Milchmais" mehr war.
lg
Willi
Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.
hey ich danke Euch... werde es so tun
Wenn sie getrocknet sind, kann ich sie dann in einer Papiertüte aufbewahren, oder ?
Hängen lassen, bis du sie brauchst (den Hühnern im ganzen hinwirfst)
lg
Willi
Hi Sömerli das mit dem backofen würde ich nicht ausprobieren
leg sie einfach im heizungsraum (nur wenn es warm darin ist) auf zeitungs papier und lass sie ein paar wochen trocknen , dann kannst du problemlos in der papier tüte aufbewahren
LG Lukas![]()
Klar könntest du sie im Backofen trocknen.
Aber dann würden sie ca das 3-5 fache kosten, als hättest du Futtermais gekauft. (Und Kreuzschmerzen beim Einsammeln (" Ich habe Rücken") noch nicht mal eingerechnet.)
lg
Willi
Habt ihr einen luftigen Dachboden?
Dort können die abgeschälten Kolben gut trocknen (Ab und zu drehen).
Oder, wie schon geschrieben im Heizungsraum.
Die getrockneten Kolben kann man dann gut in einer Kunststoff-Klappkiste (mit Seitenlöchern) lagern.
Futter macht Freunde.
Lesezeichen