Umfrageergebnis anzeigen: Greifvogel-Attacke Bussard auf große Hühnerrasen

Teilnehmer
22. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, habe ich schon oft erlebt

7 31,82%
  • Ist eher selten passiert

11 50,00%
  • Das Tier hatte einen Fußring

1 4,55%
  • Das Tier war ein wilder Greifvogel

7 31,82%
Multiple-Choice-Umfrage.
Ergebnis 1 bis 10 von 115

Thema: Bussard jagd große Hühner ...

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    PLZ
    48...
    Land
    Deutschland

Fragezeichen Bussard jagd große Hühner ...

Hallo, Foris !

Es gibt schon einige Beiträge zum Thema Greifvögel...

Heute habe ich etwa 3 m daneben gestanden und auch unsere beiden Hunde waren in unmittelbarer Nähe !

Ein Bussard griff zunächst eine meiner Hennen an und ging dann zum Hahn, alles große, kräftige Marans sk
    Ich hab den Greif geistesgegenwärtig packen und festhalten können, was ich schon seltsam finde... dann sah ich einen Fußring.
    Der Greif war also kein ursprüngliches Wildtier.

Mich würde mal interessieren, wie oft Euch das in diesem Jahr auch passiert ist und mit welchen Greifvögeln.

LG Mandy
    Leben und leben lassen... Gras wächst auch nicht schneller, wenn man dran zieht
    Ich liebe meine bunte Eierpappe aus Vorwerk, Marans sk, Araucana, Welsumer rr und Mixen

PLZ
    34355
    Hallo, ein Bussard greift keine Hühner an, wenn dann war es ein Habicht. Habe letzte Woche eine Junghenne an einen solchen verloren! Da meine Hühner aber freien Auslauf haben kann ich hier (schon wegen der ca 50 Eichen die hier rumstehen) nichts übernetzen. Seit dem Angriff sind die Junghühner aber extrem wachsam und bleiben (endlich) auf dem Grundstück, in den Büschen und beim Althahn. Heute morgen flog wieder ein Greif hierrum (konnte auf die schnelle nicht erkennen was für einer), bin dann schnell raus und hab in die Hände geklatscht...Heute abend sind alle vollzählig im Stall gewesen. Da hier sowieso Fuchs, Mader, Waschbär usw. unterwegs sind (wohne direkt am Wald), greife ich zu unkonventionellen Mitteln: (lach jetzt ruhig) und bitte einfach den Wald regelmäßig um Schutz für meine Tiere (kannst mich auch gern für verrückt halten)

LG Nicole

PLZ
    48...
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Sorry, es WAR ein Bussard - ich hatte das Schätzchen in der Hand und weiß es genau

Das ist ja das Verrückte... Aber Deine Geschichte klingt auch sehr spannend.

LG Mandy
    Leben und leben lassen... Gras wächst auch nicht schneller, wenn man dran zieht
    Ich liebe meine bunte Eierpappe aus Vorwerk, Marans sk, Araucana, Welsumer rr und Mixen

PLZ
    99
    Hallo Mandy!

Der Fußring hat erstmal noch keine Aussagekraft zu wilder Vogel oder nicht. Wenn er ein Lederband um das Bein gehabt hätte, wäre er einem Falkner entflogen. Der Ring zeigt nur, das der Greifvogel wahrscheinlich als Nestling zu Forschungszwecken beringt wurde. Ich hatte auch einmal den Fall eines Bussardangriffs (ein Vogel in höchster Not im Winter, wir hatten ihn am Vormittag desselben Tages in unmittelbarer Nähe des Hauses sitzen)
    Dieser Vogel hatte auch einen Ring, da er sich im Hühnerwagen gefangen hatte, konnte ich ihn fangen und ablesen, was auf dem Ring stand. Ich habe die Vogelwarte auf Hiddensee angerufen und die Daten durchgegeben. Der Beringer war jemand aus dem Nachbardorf, der mir dann sogar noch ein Bild von dem Nestling bei der Beringung mailte .
    Jedenfalls ist meine Erfahrung, das Bussarde äußerst selten auf Hühner gehen. In den mindestens 10 Jahren, in denen ich Hühner halte, war es nur in diesem einen Fall der Bussard, ansonsten immmer ein Habicht. Bei uns kreisen ständig Bussarde, die Hühner warnen nur sehr nachlässig und gehen manchmal gar nicht in Deckung.
    Ich könnte mir vorstellen,das der Vogel evtl. ein Problem hatte, obwohl die Tollkühnheit eher zum Habicht passen würde ( mit dem hatte ich vor wenigen Wochen auch ordentlich zu tun )
    Konntest du den Ring ablesen? Die Vogelwarten freuen sich über eine Rückmeldung, bzw. sind sogar darauf angewiesen.
    Ich drück die die Daumen, das der Greif was gelernt hat, und das nicht noch einmal versucht!

Grüße! Penni

PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Hier nisten Bussarde und Falken. Einen Bussardangriff habe ich noch nie erlebt.
    L. G.
    Wontolla

Bussard Angriffe hatte ich damals in Berlin sehr häufig, sogar auf Jungputen.

Hier draußen auf dem Land noch nie.

Und ich kann Bussard von Habicht unterscheiden.;-)
    Gruß, Anne

Land
    Hessen
    Zitat Zitat von Wontolla Beitrag anzeigen
    Hier nisten Bussarde und Falken. Einen Bussardangriff habe ich noch nie erlebt.
    Ich auch noch nicht.
    Wir haben hier ziemlich alles an Greifvögeln, was das Sortiment hergibt: Bussard, Milan, Falken, Sperber und Habicht.

Attacken auf meine erwachsenen Hühner hatte ich immer nur vom Habicht, von keinem der anderen Arten. Und ich kann sie sehr gut unterscheiden, ich befasse mich schon eine Weile mit Greifvögeln und habe dazu gute Literatur.
    Bussarde und Milane vergreifen sich evtl. mal an Küken, aber nie an erwachsenen Hühnern, das wäre zwar möglich, ist aber selten und eher unwahrscheinlich.

LG Birli
    Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
    und eine bunte Legetruppe

Land
    Österreich
    Also bei uns im Ort werden die Hühner eigentlich "nur" von den Adlern geholen. Bussard und Harbicht gehen eher auf Mäuse und Co.