Nach wie vor ist es für den Laien und vorallem für diejenigen,die nicht unbedingt auf dem Land groß geworden sind sehr sehr schwer einen Bussard von einem Habicht zu unterscheiden.
Ich schmunzle immer , wenn ich höre oder lese das ein Bussard Hühner gerissen haben soll , ich denke auch bei diesen Augenzeugen liegt es daran , das der Rothabicht der sehr häufig vertreten ist , dem Bussard auf Entfernung sehr täuschend ähnlich ist.
Wenn ihr mal zu uns raus kommen würdet und das Spiel beobachten könntet, was die Hühner hier mit den jungen Bussarden anstellen,wenn sie bei uns wie jedes Jahr auf der Weide mitsamt Eltern den ersten Probeflug machen...
Wenn unsere älteren Hennen eine Mimik hätten würde das soaussehen , und danach werden die Jungbussarde zum Teil wirklich tracktiert von den Althennen , unser alter Hahn hat sich nicht mal mehr die Arbeit gemacht die Jungs zu verscheuchen....
Aaaaaaber wehe ein Habicht ist auch nur Ansatzweise zu erkennen , dann haben alle römische Rennsandalen an,
und alle sind verschwunden.
Unser neuer Hahn kennt den Unterschied auch noch nicht,und bei der Besatzdichte an Bussarden die wir hier haben pfeift der Neue jetzt dauernd Alarm.
So, und damit es einige Leute auch evtl. einmal "sehen" das man Bussard und Rothabicht auf Distanz sehr gut verwechseln kann hier ein wirklich gutes Beispiel´:
http://www.google.de/imgres?biw=1366...,r:6,s:0,i:103
Da ja alle anscheinend wissen,wie ein Bussard aussieht,habe ich kein Foto rausgesucht,
Auf der HP könnt ihr jedoch bis unten scrollen und bei der Suchfunke Bussard eingeben,da seht Ihr tolle Fotos vom Bussard in verschiedenen Kleidchen![]()
Lesezeichen