Welche Mittel kennt Ihr gegen Kokzidien ausser Baycox? Bin auf der Suche nach einem Medikament für Legehennen.
![]() |
Welche Mittel kennt Ihr gegen Kokzidien ausser Baycox? Bin auf der Suche nach einem Medikament für Legehennen.
1,7 Bielefelder; 0,2 Araucana; 0,2 Marans
Zugelassen ist keines, soweit ich weiß. Bleibt also nur noch Ropa Oreganoöl oder eben Oregano als Frischpflanze oder starken Tee oder getrocknet unters Futter geben.
Hast du hier schon reingesehen?
http://www.huehner-info.de/forum/sho...3%BCkenruhr%29
Gruß Petra
Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt
Ich schwöre auf Oregano.
Hab's lange als Hokuspokus abgetan, war aber bereits nach der ersten Anwendung überrascht wie gut und schnell es wirkt.
![]()
Jap. Wachteln, Gänse, Brahma reb.geb., Bresse gauloise, Marans slb.gesp.+splash, Zwerg-Seidenhühner, Ayam Cemani, gestruppte Zwerg-Paduaner chamois-weiß-gesäumt, 1.0 Pferd
vielen Dank für Eure Antorten. Oreganoöl ist bestellt.
Setzt Ihr das Öl als Kur ein, oder über das ganze Jahr?
Als regelmässige Kur, am besten alle paar Wochen für mindestens 3-5 Tage.![]()
Jap. Wachteln, Gänse, Brahma reb.geb., Bresse gauloise, Marans slb.gesp.+splash, Zwerg-Seidenhühner, Ayam Cemani, gestruppte Zwerg-Paduaner chamois-weiß-gesäumt, 1.0 Pferd
als Erste Hilfe habe ich nun Oreganotee gekocht.
2 EL auf ca. 1 Liter und dann unverdünnt, oder soll der Tee noch mit Wasser verdünnt werden?
Wie lange soll ich Tee verabreichen?
Nicht verdünnen, außer sie trinken ihn nicht. Dann erst mit verdünntem Tee versuchen und dann langsam stärker machen.
Solange geben, bis der Kot einige Tage lang wieder schön fest ist. Du kannst den Tee bis zu 3 Wochen geben, dann sollte eine Pause sein.
Gruß Petra
Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt
Moin,
jetzt während der Mauser gebe ich Oreganoöl über das Trinkwasser.
LG Ulrike
das Öl ist nun angekommen. Soll ich die für Tauben angegebene Dosierung (10ml/kg Futter) verwenden, oder gibt man den Hühner mehr?
Ich gebe es immer über das Trinkwasser,da hast Du eine effektivere Aufnahme des Öls, als im Futter.
Du kannst bis 3 ml auf 10 ltr Wasser geben, ich ziehe es immer in eine Spritze auf und gebe es dann ins Wasser- danach umrühren
Machst Du es umgekehrt - also erst Öl,darauf Wasser schäumt es wie Spüli![]()
Niveau ist keine Gesichtscreme und Stil nicht das Ende eines Besens ...
Lesezeichen