Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: "Beule" am Rücken

PLZ
    9074
    Land
    Österreich

"Beule" am Rücken

Hallo ich hätte leider wieder mal ein Problem.
    Eine unserer Hennen hat schon länger eine etwas schräge Haltung beim Laufen. Bisher haben wir uns dabei nichts gedacht. Nun ist es aber schlimmer geworden, weshalb ich sie gestern abends im Stall abgetastet habe. Sie hat am Rücken ein ungefähr Golfballgroße "Beule" die sicher gewachsen ist. Sie wirkt eigentlich bis auf das Hinken völlig gesund und scheint bei berühren der "Beule" auch keine Schmerzen zu haben.
    Was könnte das sein? Habt ihr da eine Idee/ einen Rat?

Lg
    Marlene
    1,12 Sulmtaler 2,3 Seidenhühner 0,2 GrünlegerxSulmtaler

Hallo Marlene,

das solltest Du am besten noch heute einem Tierarzt vorstellen, wenn Dein Huhn schon hinkt und eine schiefe Haltung hat.

Wir könnten hier nur herumraten und das wäre für Deine Henne wenig hilfreich und man würde evtl. kostbare Zeit darüber verlieren.

Berichte bitte mal, was der Tierarzt herausgefunden hat.

PLZ
    9074
    Land
    Österreich
    Themenstarter
    Werden sie heute im Stall einfangen und morgen dann zum Arzt gehen. Ich werde dann bescheid geben...

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Zitat Zitat von Sulmiherde Beitrag anzeigen
    Werden sie heute im Stall einfangen und morgen dann zum Arzt gehen. Ich werde dann bescheid geben...
    Gute Idee
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

Zitat Zitat von Sulmiherde Beitrag anzeigen
    Was hat der Tierarzt denn festgestellt?

PLZ
    9074
    Land
    Österreich
    Themenstarter
    Hallo Ihr,

sorry die verspätete Antwort.
    Also die Tierärztin meinte es ist eine Ausformung von einem Bruch. Vermutung ist, dass der Hahn sie einmal zu fest getreten hat! Das kann schon sein, da die Henne den Hahn eigentlich nie richtig ranließ. Vl ist das beim Abwehren passiert.
    Im Moment kriegt sie jetzt mal Arnika und dann sehen wir mal weiter.

Gott sei Dank kein Gewächs oder Tumor....

PLZ
    5131
    Land
    Austria
    Hallo,

also ich hatte so eine Beule bei einem Hahn, als ich ihn dann mit im Stall integriert habe, nahm er ziemlich ab und war gestreßt - zuvor war nicht wirklich eine gro0e Beeinträchtigung zu sehen oder dem Hahn anzumerken. Ich habe ihn nun geschlachtet und natürlich nachgesehen und oh Gott, die Hüfte war ausgekugelt und das ist auf alle Fälle schmwerzhaft!!!
    Im Nachhinein - ganz ehrlich - glaube ich nicht das ein anderer Bruch so eine Beule macht und ich mache dir keine große Hoffnung, auch wenn ich es dir von Herzen wünschen würde
    Liebe Grüße von Aria

"Heile Dich und du heilst die Welt"
    Dancing Thunder

PLZ
    9074
    Land
    Österreich
    Themenstarter
    Hallo Aria,

ich denke die Tierärztin müsste doch so kompetent sein, dass sie eine ausgekugelte Hüfte von einem Bruch unterscheiden kann oder ist das so schwierig?
    Jetzt müssen wir aber eh erst mal abwarten und sehen ob eine Besserung eintritt....

PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Wenn geröntgt wurde, ist das gut zu sehen. Nur mit Abtasten? Wenn es frisch ist - ja, bei einer schon chronischen Sache (dafür spricht die Größe der Zubildung auf dem Rücken) eher fraglich, da hier die Strukturen nicht mehr zu ertasten sind. Kannst es selbst einmal versuchen. Nimm dir zum Vergleich die gesunde Seite.

Wenn die Beule direkt über dem Hüftkopfbereich auf dem Rücken ist, spricht das für ein ausgekugeltes Hüftgelenk (kommt häufiger beim Tretakt vor), bei dem sich der Hüftkopf dann eine neue Kugel in den Knochen gegraben hat (Schlimmstenfalls ist sogar der Oberschenkelhals gebrochen und hat sich eine neue Kugel gegraben). Das ist definitiv schmerzhaft. An der Stelle heilt jedenfalls ein unbehandelter Bruch nicht so, dass die Funktion noch gewährleistet ist.

Golfballgröße ist schon recht heftig. Ist das Bein in der Hüfte denn noch beweglich? Oder eher steif?
    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

PLZ
    9074
    Land
    Österreich
    Themenstarter
    Nein die Ärztin hat nur abgetastet. Und ich bin mir sicher, dass sie schon ewig leicht schief war (wie gesagt nicht so deutlich).
    Das Bein ist noch beweglich.
    Mit der Golfballgröße hatte ich wohl unbeabsichtigt übertrieben. Ganz so groß ists nicht aber wie gesagt sehr deutlich.

Die Frage ist ob man da dann überhaupt was machen könnte, da das ja schon eine ältere Sache zu sein scheint?

Liebe Grüße
    Marlene

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte