Seite 12 von 19 ErsteErste ... 28910111213141516 ... LetzteLetzte
Ergebnis 111 bis 120 von 185

Thema: Hahn im Tierheim

Land
    Hessen
    Zitat Zitat von hühnerling Beitrag anzeigen
    Ich bin sogar der Meinung, daß die Tierheimtiere grundsätzlich nur in kastriertem Zustand abgegeben werden sollten, das schreckt zumindest solche Personen ab, die sich dort auf die Schnelle ein Rassetier für ihre Vermehrungspraktiken zur Aufbesserung der Haushaltskasse mitnehmen wollen. Meiner Ansicht nach gibt es mehr als genug Tierelend überall, welches durch die Abgabe unkastrierter Tierheimtiere nicht noch vermehrt werden sollte.
    Solche Leute mag es sicher geben, die dort ein Tier für Vermehrungspraktiken zu bekommen versuchen.
    Auch die anderen Gründe leuchten ein, dass man so viele Hunde auf Dauer nicht zusammen laufen lassen kann ohne zu kastrieren.
    Aber es gibt auch Fälle, das unkastrierte Hunde abzugeben sind und dem neuen Halter die Kastration zu Auflage gemacht wird.

Ich persönlich würde das nicht akzeptieren, und so greife ich eben etwas tiefer in die Tasche und gehe zu einem seriösen Züchter.

LG Birli
    Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
    und eine bunte Legetruppe

Bei solchen unkastrierten Abgabetieren handelt es sich wohl meist um Neuzugänge, die aus unterschiedlichen Gründen noch keinen Termin beim TH-Tierarzt hatten (Gesundheitszustand des Tieres, akuter Geldmangel des Tierheims oder Terminnot etc.).

Für jemanden, der Wert auf ein unkastriertes Rassetier legt, macht die Anschaffung eines solchen aus dem Tierheim mit einer damit verbundenen Kastrationsauflage naturgemäß auch keinen Sinn - von den zu erwartenden Kosten ganz zu schweigen.

Nochmal. Dieses Thema sollte nicht verallgemeinert werden. Es gibt auch (mindestens ein) Tierheim, bei dem Tiere nicht grundsätzlich kastriert werden. Und das scheint auch zu funktionieren...Die scheinen noch ans Gute im Menschen zu glauben, denn, da bekommt man auch als Gassigänger mal eine läufige Hündin an die Hand und es wird einem zugetraut, diese auch ungedeckt wieder zurück zu bringen...
    was immer vergessen wird ist, was es für ein Tier auch für Schwierigkeiten mit sich bringt, Kastriert zu sein. Sei es dass kastrierte Rüden von unkastrierten bestiegen werden, oder dass Hündinnen Inkontinenzprobleme bekommen...und da gibt es sicher noch mehr aufzuzählen...

Ich kann Lolle insofern beiflichten, als das ich einfach den Eindruck habe,
    dass Contra TA-"Urteile" bereits gefällt waren und es in sofern gar keine Diskussion ist.
    Wenn Andreas z.B. schreibt, dass er erst einmal live im TA war und dann
    dieses formuliert:
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Alleine schon die Art, wie einen die Angestellten oder auch Verantwortlichen manchen Tierheimes anschauen... Falte zwischen den Augenbrauen, ständig fixierender Blick mit wenn auch nur ansatzweise gerunzelter Stirn, dazu dann das Fragenbombardement in alles andere als neutraler Tonart... Da gewinnt man nicht nur den Eindruck, man wäre als Tatverdächtiger bei der Kripo gelandet, sondern auch den Eindruck, man wäre per se ein Ganove, dem nicht zu trauen ist. Und verdammich viele TH- Angestellte sind nicht nur manchmal so drauf, sondern ständig.
    Klaro, die mögen an der Menschheit gescheitert sein, habe ich ja auch schon mal erwähnt, aber ich weiß auch, was Menschen für egoistische oder gedankenlose/ ignorante Mistviecher sein können, und ich habe auch schon die eine oder andere radikale Einstellung zu uns und manch misanthropische Ansicht, aber ich bin trotzdem ein Optimist und begegne jedem Menschen wieder offen...
    Warum können das nicht auch TH- Angestellte, bei denen sich diese antihumane Einstellung dem Eindruck nach irgendwie besonders häuft?)
    Ich begegne Menschen offen, bin gerade selber (wieder) auf den Bauch gefallen.
    Hierbei handelt es sich um ein Pferd, dass ich zur Verfügung gestellt hatte.
    Alles war x und dreifach besprochen,das Pferd wurde gut kennengelernt, Vertrag gemacht etc.
    das Pferd persönlich hingebracht, die Unterbringung kontrolliert..
    Und nun läuft nichts (!) wie abgemacht und ich kann sehen, wie ich das Pferd schnellstmöglich wieder nach Hause bekomme, 350 km)
    (Hätte ich das als Thread inklusive sämtlicher Hintergründe erstellt, wäre die Empörung vermutlich groß gewesen..)

Bei allen negativen Erfahrungen, die sicher einige mit TH´s machen mussten, darf man auch nicht vergessen, dass es eben ( leider) in der Regel, die negativen Dinge sind (auch allgemein), die weitererzählt werden oder einem im Gedächnis bleiben.
    Und das "stille Post"-Prinzip funktioniert da auch gut, so dass am Ende manchmal nicht mehr die pure eigene Erfahrung erzählt/ geschrieben wird.

Ich hoffe jedenfalls sehr, dass das TH mit dem Hahn, die Wahrheit geantwortet hat und der Kerl bald eine Hennenschar beglücken darf .

@Silvia
    Einige TH´s haben keine Kastationsverpflichtung
    Dort steht dann jedoch im Vertrag,
    dass die Tiere keinen Nachwuchs erzeugen dürfen.
    Was wäre denn deine Idee, wenn es dennoch dazu kommt?

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Ja, war ich nur einmal live, da war es aber auch nicht anders, darum ist es bei dem einen Mal geblieben...
    Wie ich aber schon erwähnte, schaute ich früher sehr gerne Tierheimreportagen. Ich bin sicherlich keiner, der sich von den Medien beliebig manipulieren lässt und weiß, dass vieles im Fernsehen nicht das Anspucken wert ist, aber gerade solche Leute wie hier angesprochen, haben die geringste Ambition, sich zu verstellen. Und wenn sich meine zugegeben subjektiven Beobachtungen scheinbar derart breit mit der Realität decken, muss ja wohl was am dransten sein ...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Mich welcher "Realität", Andreas?
    Derer der von den TH´s enttäuscht sind und dieses hier mitgeteilt haben?
    Das ist dadurch bereits "Realität" für dich, nur durch die Erlebnisse der "enttäuschten Nachfrager"?
    Ich stelle nicht in Frage, dass die erzählten Beispiele wahr sind.
    Nur gehört nicht zu einer eigenen "Wahrheitsfindung", mehr als ein einmaliges Erleben eines TH´s,
    wenn man nicht diese Negativ-Erfahrung bestätigt bekommen will?

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Japp, ist gut, ich erkenne nicht, auch wenn ich ihm von ferne in die Augen kucke, ob einer mit offenen Karten spielt oder nicht, alles klar...

Ich habe fast 30 Jahre in Berlin gelebt, und eins ist sicher, da lernt man schon zur eigenen Sicherheit, Leute von ferne an ihren Blicken, der Mimik etc. einzuschätzen. Mögt Ihr nicht nachvollziehen können in Euren Örtchens, wo man in einer Viertelstunde bei Grünphase oder überhaupt in fünf Minuten durchgefahren ist und um 19 Uhr die Bürgersteige hochgeklappt werden, ist aber darum nicht weniger Tatsache...
    Geändert von Okina75 (11.11.2013 um 00:37 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Ich, wie geschrieben, leider auch nicht.

PLZ
    53639
    Land
    D
    Zitat Zitat von hühnerling Beitrag anzeigen
    Bei solchen unkastrierten Abgabetieren handelt es sich wohl meist um Neuzugänge, die aus unterschiedlichen Gründen noch keinen Termin beim TH-Tierarzt hatten (Gesundheitszustand des Tieres, akuter Geldmangel des Tierheims oder Terminnot etc.).

Für jemanden, der Wert auf ein unkastriertes Rassetier legt, macht die Anschaffung eines solchen aus dem Tierheim mit einer damit verbundenen Kastrationsauflage naturgemäß auch keinen Sinn - von den zu erwartenden Kosten ganz zu schweigen.
    Im Fall von unkastrierten Hunden sind es meist Tiere, die einfach noch nicht alt genug dazu sind.
    Wenn ich Wert auf einen Rassehund lege, gehe ich zum Züchter und nicht ins TH. Die reinrassigen Tiere sind dort doch sehr in der Minderheit. In der Regel hole ich doch ein Tier aus dem TH, um ihm ein schönes, möglichst artgerechtes Leben mit menschlichem Anschluss zu geben. Weil ich eben kein extra produziertes, sondern ein "Wegwerftier" haben möchte.

Es ist überhaupt kein Problem, Hunde, die nicht kastriert sind, zusammen zu halten!!
    Es werden Hündinnen und Rüden getrennt gehalten und gut ist. Es ist ohnehin ratsam, um den Stress so gering, wie möglich zu halten, die Gruppen nach Verträglichkeit zusammen zu stellen und nicht zu groß zu gestalten.
    Eine Kastration ist keinesfalls nötig, weil man sonst alle einzeln halten müsste!
    Dass Hündinnen läufig werden und Rüden das aushalten müssen und nicht zum Zuge kommen ist in freier Wildbahn nichts ungewöhnliches und keine Tierquälerei - bedenkt man, dass in einem Wolfs- oder Hunderudel nur das Alphapaar zum Zuge kommt.

Ich habe schon immer Hündinnen und Rüden gemeinsam gehalten und sehe kein Problem darin. Gerade ist meine Pflegehündin wieder läufig und täglich mit meinem Max zusammen. Sie weist ihn zurecht und er benimmt sich total brav - kein Rumquietschen, kein Theater. Natürlich sehe ich, wenn man sie trennen muss. Aber das sind nur drei oder vier Tage.

Natürlich hat man im TH keine Zeit auf so was zu achten - aber nach Geschlecht getrennte Gruppen stellen kein Problem dar. Also kein Argument zur pauschalen Kastration. Und wer Hunde unbedingt vermehren will, braucht schon mal gar nicht ins TH zu gehen. Es gibt überall Negativ-Beispiele! Das ist aber meist ein geringer Teil der Fälle - daran eine nötige Kastration festzumachen, finde ich mal wieder übertrieben pauschalisiert. Aber dazu neigen wir Deutschen ja scheinbar. Ist ja auch so schön einfach...

LG Silvia

Nic, ich kann die Erlebnisse von Andreas aber leider nur bestätigen... es läuft oft so ab! Keine Einzelfälle!
    Und dass, seit ich das erste Mal ein TH betreten hab - 1984...
    Geändert von kniende Backmischung (11.11.2013 um 08:02 Uhr)
    Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

Bielefelder Glucke Avatar von Lolle
    Land
    Niedersachsen
    Klaro, die mögen an der Menschheit gescheitert sein, habe ich ja auch schon mal erwähnt, aber ich weiß auch, was Menschen für egoistische oder gedankenlose/ ignorante Mistviecher sein können, und ich habe auch schon die eine oder andere radikale Einstellung zu uns und manch misanthropische Ansicht, aber ich bin trotzdem ein Optimist und begegne jedem Menschen wieder offen...
    Warum können das nicht auch TH- Angestellte, bei denen sich diese antihumane Einstellung dem Eindruck nach irgendwie besonders häuft?
    Weils eben auch nur Menschen sind.

Nochmal. Dieses Thema sollte nicht verallgemeinert werden. Es gibt auch (mindestens ein) Tierheim, bei dem Tiere nicht grundsätzlich kastriert werden. Und das scheint auch zu funktionieren...Die scheinen noch ans Gute im Menschen zu glauben, denn, da bekommt man auch als Gassigänger mal eine läufige Hündin an die Hand und es wird einem zugetraut, diese auch ungedeckt wieder zurück zu bringen..
    Darum ging es mir ja. Deshalb schrieb ich, "Tierschutz ist nicht gleich Tierschutz" - Es gibt dort schwarze Schafe, das ist überhaupt keine Frage - ( Erfahrungsgemäß wird in diesen Fällen nicht nur ein Interessent unhöflich und argwöhnisch behandelt, sondern auch die Tiere. )
    Aber es gibt eben Gott sei Dank auch die anderen. Das Tierheim, in welchem ich die schwierigen Hunde betreue, kastriert übrigens auch nicht zwangsläufig, das wird pro Einzelfall entschieden.
    Hätten wir also schon zwei.
    Doch auch hier ist wichtig, interessierte Menschen gut in Augenschein zu nehmen und ihnen auch evtl. für sie unangenehme Fragen zu stellen - Aber das tut ja Niemand um den Menschen zu verärgern, sondern um zu verhindern das eine Tiervermittlung leichtfertig läuft und das betreffende Tier im Anschluss kein Artgerechtes Leben führt oder sich nach wenigen Wochen im Tierheim wieder findet. Ein Tierheim ist kein Zooladen! Und wer sich für ein Tier im Heim entschließt, sollte das in der Regel auch wissen.

Zu schnell wird jedoch pauschalisiert und draufgedroschen, immer wieder ( meine allgemein, also auch außerhalb des Forums ) fällt der Spruch "Die wollen doch gar kein Tier vermitteln" . Es wird unglaublicherweise sogar versucht die Vermittlungsgebühr herunter zu handeln - die in keinem Tierheim die Kosten des Einzeltieres deckt.
    Ich sage nicht, das alle Tierheime gut und im Sinne der Tiere arbeiten, ich sage nicht das es komplett Fehlerfreie Tierheime gibt - Ich verweigere mich nur dagegen, alle über einen Kamm zu scheren. Und vor allem halte ich für wichtig, den Blick auch mal dahin zu richten, warum manche Heime mit ihren Vorgaben und bedingungen so "streng" erscheinen. Vor entsprechendem Hintergrund ist das nämlich eher verständlich als (Vor)verurteilungswürdig!
    LG
    Lolle
    .................................................. ..............................
    0,7 Bielefelder, 1,1 Hund, 2,1 Katz

Seite 12 von 19 ErsteErste ... 28910111213141516 ... LetzteLetzte