Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Fressen Gänse Schnecken?

~Be Veggie~ Avatar von Trini

Fressen Gänse Schnecken?

Huhu,

ich hab mal eine Frage...wie das Thema schon verrät *lach*. Ich ging immer davon aus, dass Gänse reine Vegetarier sind. Stimmt das oder gibt es Ausnahmen?
    Ich wollte irgendwas Schnecken fressendes im Garten haben, dabei kann ich mich nicht indischen Laufenten nicht anfreunden, weil sie in meinem Augen ne Qualzucht sind (achtung, persönliche Meinung, kein Grund zur Diskussion).
    Viele andere Schnecken fressende Enten sehen aus wie Stockenten, was meinem Ornithologen-Mann nicht gefällt.
    Und deshalb wollt ich alternativ wissen, ob Gänse nicht auch vielleicht....

Liebe Grüsse
    Trini

Gaensemoralist :) Avatar von gangwald
    Dazu brauchst du JUNGE GAENSE, die Alten haben dazu keine Lust mehr.. bitte wortwoertlich lesen.. oehmpf..
    "Warning - misuse of the Orgone Accumulator may lead to symptoms of orgone overdose. Leave the vicinity of the accumulator and call the 'Doctor' immediately!"

PLZ
    72
    Land
    Baden-Württemberg
    Hallo
    Meine Gänse sind Vegetarier, die fressen bestimmt keine Schnecken

Aber was meinst du zu Igel oder Hühner?
    Igelfamilie im Garten ( der Igelstation im Frühjahr den Garten zum Aussetzen zur Verfügung stellen)
    Hühner scharren und haben eine Vorliebe für Schneckeneier und ohne Eier keine Schnecken.
    Gruß Quaki

PLZ
    06369
    Seit ich Hühner und Warzenenten habe, findet sich keine Schnecke mehr. Leider trifft es auch die Schnecken mit Haus. Meine Gänse gehen da aber absolut nicht ran
    LG - ersi

~Be Veggie~ Avatar von Trini
    Themenstarter
    Hühner hab ich ja, aber bei der GrÖße des Grundstücks brauchen sie Unterstützung ;-)

PLZ
    255xx
    Land
    Schleswig-Holstein
    was ist denn mit orpingtonenten? die legen fast so gut wie laufenten, sehen mehr aus wie "ente" und haben eine fantastische farbe. ich habe beides und die orpingtonenten vertilgen mindestens genauso viel schnecken wie die laufenten.
    Ems, Bolle, Fritte, Ghanndi, Konrad, Kojak.
    1,19 Isis, 1,1 Laufenten, 0,1 Orpi-Ente, 0,1 Sachsenente, 2,11 Wachteln

Moderator Avatar von sil
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Was meint dein Ornithologenmann mit "sehen aus wie Stockenten?
    Ich habe z.b. Pommern, die sind ja eigentlich kaum mit Stockenten zu verwechseln, und die dicken Rouen Clair haben vielleicht so eine ähnliche Farbe, aber aussehen tun sie dennoch ganz anders. Oder die Sachsenenten, die Campellenten, die Altrheiner etc, die sehen doch ganz und gar nicht aus wie Stockenten (nebenbei, was spricht denn gegen Stockenten?)
    Kuck mal z.B. hier: http://enten-sv.de/enten-sv/ente/index.php?menuid=19, da sind einige entenrassen aufgelistet. Und alle fressen Schnecken.....
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

Gaensemoralist :) Avatar von gangwald
    Zitat Zitat von sil Beitrag anzeigen
    Ich habe z.b. Pommern, die __________________Und alle fressen Schnecken.....
    sil:. fressen deine Pommern nun Schnecken? ..oder haben Sie..(als Sie Jung waren) ..Schnecken gefressen?? Ich weis aus Beobachtung, das meine (Gaense) Schnecken gegessen haben.. Die waren aber nur am Haeusi interessiert, an Nacktschnecken sind Sie nicht ran, aber angebotene und zerstossene Haeusis haben Sie gefuttert.. Das mit der Fleischfuellung war aber nur waehrend der Wachstumsphase interessant, spaeter in ausgewachsener Reife haben Sie weder Nacktschnecken noch sonstige Schnecken verputzt... Kopfschuetteln kam dann auf..
    "Warning - misuse of the Orgone Accumulator may lead to symptoms of orgone overdose. Leave the vicinity of the accumulator and call the 'Doctor' immediately!"

Moderator Avatar von sil
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Ich hätte wohl nicht so sparsam mit den Buchstaben sein sollen....
    Ich habe Pommern-ENTEN. Und die fressen Schnecken mit Begeisterung.
    Meines Wissens sind einzig die Warzenenten Vegetarier und halten sich lieber an pflanzliches.
    Ich kann mir gut vorstellen, dass auch Gänse in Zeiten erhöhten Eiweißbedarfs (Wachstum) auch auf tierisches Eiweiß zugreifen, und wenn sie einen erhöhten Bedarf an Kalk haben werden sie ein eintsprechendes Angebot bestimmt nicht ablehnen.
    Meine Norwegerstute war in jüngeren Jahren oft bei Mittelalterfesten und Umzügen dabei, und hat, wenn es sich ergab, nicht nur jede Semmel gefressen, die sie ergattern konnte, sondern oft genug auch noch die Bratwurst samt Senf dazu. Der Hit war stark gewürztes Grillfleisch. Und einem Bier hinterher war sie auch nicht abgeneigt....
    (Dass jetzt kein falscher Eindruck entsteht; Wir haben das nicht gefördert, aber es war nicht immer möglich, es zu unterbinden - man durfte sie keinen Augenblick aus den Augen lassen. dabei ist sie kein penetranter Bettler, sondern artig und höflich, aber auf diese "abartigen" Genüsse hat sie regelrecht gegeiert,)
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Ich habe ehrlich gesagt noch nie gesehen, dass meine Pommerngänse Schnecken gefressen hätten. Ganz ausschließen, dass sie es mal probieren würde ich nicht. Zum normalen Speiseplan gehören sie bei Gänsen aber nicht.

Wie wäre es denn mit Warzenenten? Die fressen zwar nicht so viele Schnecken wie Laufenten, aber genug

Viele Grüße
    Andrea
    Italiener rebhuhnhalsig - La Flèche schwarz, blau-gesäumt - Houdan - Pommerngänse gescheckt

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte