Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 28

Thema: Huhn humpelt, dann Lähmung!?

Swedish area Avatar von Gockie2012
    Land
    Schörmeni
    Themenstarter
    Müsste ich den Stau nicht fühlen können?

Ansonsten könntest Du ihr lauwarmes Speiseöl in die Kloake eingeben, damit es besser flutscht beim 1. Ei. Danach dann in ein warmes Sitzbad, das entspannt ebenfalls die verkrampfte Bauchmuskulatur.

EDIT: Danach abtrocknen und vorsichtig trocken föhnen. Die meisten Hühner mögen das Fönen, aber Achtung, es darf nicht zu heiß werden.
    Geändert von hühnerling (16.11.2013 um 23:33 Uhr)

Land
    Schörmeni
    Themenstarter
    Das werde ich gleich Morgen machen, bitte drück mir die Daumen, das was kommt und es der Grund ihres lahmen Beines ist. Herzlichen Dank für Deine Infos.

LG Kerstin

Ich wünsche Dir und vor allem Deinem Huhn viel Erfolg!

PLZ
    812xx
    Land
    Deutschland
    Aber wenn das Ei schon seit 1,5 Wochen festhängt?...Müsste es ihr da nicht bedeutend schlechter gehen?

Ich dachte beim Lesen sofort an Marek. Es gibt verschiedene Formen der Krankheit.

Mein Hahn ist Anfang des Jahres an Marek gestorben (worden). Er war zu diesem Zeitpunkt aber schon 1,5 Jahre alt. Also eigentlich "raus" aus dem "gefährlichen" Alter.

Auch zwei der diesjährigen Küken waren auffällig.
    Gestorben ist keines.
    Das Hahnenküken verblieb in Pinguinhaltung (ich habe ihn Anfang der Woche erlösen lassen)
    Die Henne erholte sich wieder vollständig. Sie konnte teilweise GAR nicht mehr gehen, nur unter Stress ein paar stacksige, verkrampfte Schritte - eher sie zusammenbrach.

Sie erhielt im Abstand von genau 48 Stunden je eine Vitamin B Spritze. Nach der ersten war Linderung zu erkennen. Die zweite brachte die absolute Heilung. Es wurde von Tag zu Tag besser.

Allerdings fällt sie mir seit heute auf - ich werde das weiter beobachten. Vielleicht bin ich bei ihr auch zu empfindlich, wenn sie mal stolpert.

Mein Tipp: Ab zum TA (und da ist es ganz egal ob der Geflügel behandelt oder nicht - nur, wo er die Spritze ansetzen muss, sollte er wissen), und im 48 h Abstand je eine Vitamin B, hochdosiert, geben lassen.
    Je früher, desto besser.
    Ist einen Versuch wert, zumal nicht allzu teuer. Ich glaube 5 Euro pro Spritze.

Viel Glück!!!
    0,1 Kiwi - 0,1 Milka - 0,1 Erna - 0,1 Frau Meier legt die schönsten Eier - 0,2 Wilma und Lotte - 0,1 gestrupptes Zwergpadudings

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Zunächst täte ich beim Tierarzt röntgen und auf den Bildern nach Tumoren fahnden lassen... Wenn sich keine finden lassen, sind die Röntgenaufnahmen dennoch sinnvoll, weil man dann schauen kann, ob die Wirbelsäule in Ordnung ist
    Wenn die Henne beim durchmassieren am Flügel meckert, sehe ich da nämlich auf jeden Fall ein nervöses Geschehen, eventuell von einem eingeklemmten Nerv oder dergleichen, und eingeklemmte Nerven können höllisch weh tun (habe selber gerne einen...).

Sollte es auch das nicht sein, ist das Röntgen aber wiederum sinnvoll, weil man so sehen kann, ob wirklich ein Ei quersteckt... In jedem Falle würde ich also röntgen empfehlen, bevor irgendwelche anderen Versuche auf's Geratewohl unternommen werden.

Grüße,
    Andreas
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Land
    Frankreich
    Kann Andreas nur zustimmen, das muss per Roentgenaufnahme vom TA abgeklaert werden .
    Gruss

Wir sind nicht nur verantwortlich fuer das, was wir tun, sondern auch fuer das, was wir nicht tun. Moliére

Land
    Schörmeni
    Themenstarter
    Das Huhn hat heut Öl in die Kloake bekommen, anschl. ein warmes Sitzbad genommen. Das Fönen gefiel ihr gut. Nun sitzt sie wieder in ihrem Caddy, allerdings auf Handtüchern und Wärmeflasche und nicht, wie zuvor, auf Streu und Heu. Sie frisst, sie trinkt, sie schnackt. Zeigt mir überhaupt nicht, das sie Schmerzen hat.

@hühnerling...wie oft soll ich Öl in die Kloake geben? Einmal am Tag? Wenn ein Ei käme, dann doch in absehbarer Zeit, oder nicht?

Danke Euch allen, für Eure Müh,

LG Kerstin

Zitat Zitat von hühnerling Beitrag anzeigen
    Falls Dir das Tier sehr am Herzen liegt, und es sich gem. Röntgenbild tatsächlich um einen Eierstau handelt, könnte der Tierarzt ggf. mithilfe eines kleinen Eingriffs für freien Durchgang sorgen, falls es sich nur um ein Häutchen weiter unten in der Kloakengegend handelt.
    Hallo Kerstin,

wie schon vorher von mir angeraten, empfehle ich mit der Henne gleich morgen zum Tierarzt zu gehen. Ein Röngtenbild klärt ganz schnell den Stand und der Tierarzt kann ggf. gleich vor Ort Abhilfe schaffen.

Ansonsten mehrfach täglich lauwarmes Speiseöl in die Kloake eingeben. Allerdings wirkt das nicht, falls es sich um eine Verlegung des Legedarms durch einen Tumor handelt, um Verwachsungen oder gar um einen Verschluß durch ein Häutchen.

Preßt oder pumpt sie denn, öffnet sich die Kloake dabei?

Land
    Schörmeni
    Themenstarter
    Sie pumpt nicht, sie presst nicht, soweit ich es erkenne...sie sitzt und ihr linkes Bein hängt hinten unter raus, bis ich es wieder in Position setze. Beim Öl eingeben in die Kloake-naja ich schreib jetzt mal wie es aussah- wie ein kleiner Mund, der immer mehr haben wollte-auf-zu-auf-zu, halt ewig in Bewegung (hört sich doof an, ich weiß). Hab dann das Öl rein geträufelt, wenn die Kloake ein wenig geöffnet war.
    Ich fahre morgen zum TA. Die Kleine will leben, vorhin, als ich sie an der Tränke stützen mußte, hat sie sogar Hiebe an zwei vorbei gehende Hennen verteilt, mutig ist sie ja...

LG Kerstin

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte