Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Habe heute die Zwergseidenhenne einer Nachbarin erlösen lassen wg Kalbeinen!

PLZ
    665
    Land
    Saarland

traurig Habe heute die Zwergseidenhenne einer Nachbarin erlösen lassen wg Kalbeinen!

Oh Mann, Leute, ich bin traurig, wütend, enttäuscht und vieles mehr über das,was ich heute sehen und erleben musste...

Vorgestern war ich bei einer Nachbarin (ein paar Häuser weiter auf der andern Straßenseite), von der ich wusste, dass sie Hühner hält (ohne Hahn weil´s mal Krach mit deren Nachbarn gab) und fragen wollte, ob sie jemanden wüsste, der einen Zwerghahn von ner Freundin adoptieren würde...

Dabei kamen wir etwas ins Gespräch (ich war noch nie bei ihr hinterm Haus, hab in den 2 Jahren, in denen ich hier wohne vl 2-3 Mal mit ihr gesprochen wenn man sich zufällig gesehen hat) und sie erzählte, dass von ihren zwei Seidenhennen (von denen ich wusste, zudem hat sie noch 18 Legehennen, das wusst ich auch) nur noch eine lebe nachdem sie sie wg "etwas an den Füßen" in einem Mittel vom TA gebadet habe und die andere kurz darauf verstarb... Oje sagte ich, dass ist ja auch kein schönes Leben für so´n Huhn - weshalb sie es nicht zur Gruppe setze?
    Das habe sie versucht, aber die großen seien quasi über die kleine hergefallen und seitdem säße sie alleine in einem kleinen Stall...

Ich hab sie gefragt, ob sie sie dann nicht lieber abgeben würde? Klar, würde sie direkt machen, sie wolle ja, dass es dem Huhn gut geht aber man müsse wissen, dass die auch schon lange keine Eier mehr legt - sie habe sie vor 2 Jahren geschenkt bekommen, habe keine Ahnung, wie alt die da schon war - ich einen Jungzüchter ausm Verein angerufen, der auch Seidis hält und er stimmte zu, ihr das verdiente Gnadenbrot zu geben...

Sie freute sich, sagte aber dann, dass das Huhn wg "der Sache an den Beien" auch nicht mehr laufe, sie wisse ja auch nicht was ihr genau fehlt - sie könen sie aber auch nicht hochheben um nachzusehen, habe zuviel Angst, ihr weh zu tun

Ich hab sie dann mal Ballistol kaufen geschickt, da die Diagnose vom TA ja wohl im Frühjahr schon Kalkbeine durch Milben war - ich käme dann am Freitag (also heute) vorbei und würde die Kleine anschauen, versorgen und wenn sie sich erholt hat, könnte sie ja dann wieder in ne neue Hühnergruppe umziehen (Den Smiley setz ich jetzt zur Verduetlichung meines positiven Gefühls, dass ich da noch hatte - Mission: "Rettet das Seidenhuhn vor der Vereinsamung"...)

Ich also heute hin - sie selbst nciht zuhause, ich sollte dann zu ihrem Vater weil sie lange arbeitet... der nette Senior führte mich dann zu diesem Mini-Fertig-Hühnerstall und ich sah das kleine Hühnchen in der Ecke vom Legenest sitzen... Hob sie hoch und hab vor lauter Schreck und MITLEID fast zu heuen begonnen!!!
    Unfassbar was ich da sah: Die Kalkbeine waren so stark fortgeschritten, dass es ihr bereits 2 Zehen amputiert hatte - die beiden oberen Zehengelenke hingen nur noch durch die Verkalkung am Fuß!!!!!! bis auf den Knochen konnte man gucken, die Füße so dick dass ichs gar nicht beschreiben kann - ich find keine Worte!

Ich war dann recht schnell durch, in dem ich ihn gebeten habe, seiner Tochter auszurichten, dass sie diesem Leiden bitte schnell ein Ende bereiten lassen soll - so etwas hat kein Lebewesen verdient, KEINS! Bin dann nach Hause, völlig verstört, dass so etwas möglich ist - seit Monaten allein, Schmerzen bis zum Umfallen und sie erzählt mir, dass es ihr ums Wohlbefinden der Henne geht? Während ich vor Ort war noch gesehen, wie die Hybriden gehalten werden, vond iesen vorgeführt, dass Federfressen auch tagsüber geht, eine mit nem ebilde an der Brust das aussieht wie´n Tumor etc etc... mit war echt schlecht

Klingelts doch 2 Stunden später an meiner Tür - steht da die Nachbarin mit 20 Euro in der HAnd, die sie mir reicht - ich sage: "nee, behalten sie ihr Geld, dafür will ich nix..."
    Sie: "Ich wollte fragen, ob sie die Henne zum TA fahren können wg Erlösen? Ich schaff das nicht, hab sie dafür zu lieb" HALLOOOO? ? ?
    Ich war so entgeistert und immer noch schockiert von dem Bild der Henne im Kopf und höre noch wie sie sagt: !Ach Gott, dass es so schlimm ist, wusste ich ja nicht, mein Vater hat mir erzählt wie sehr das arme Tierchen leidet und ich will ja nicht, dass sie denken, dass ich mich nciht kümmern wollte - der TA hat im Sommer noch gesagt, wenn ich die bade wirds besser und ansonsten wäre das bei den Seidenhühnern normal - und wie gesagt, ich konnte sie nicht hochheben zum Gucken weil ich Angst hatte, ihr dabei weh zu tun wenn ich sie falsch greife..." blablabla..

Was soll ich sagen? Hab das Geld genommen für die Euthanasie (und nein, da ich noch nie selbst getötet habe kams für mich nicht in Frage, ihr den Kopf abzuhauen!), meinen Stall zugemacht, eine meiner Transportkisten gepackt (sie hatte ja keinen Karton o.ä. ...) und die Henne in Begleitung des Seniors eingepackt - von ihr hab ich nichts gesehen

Die TÄ war sowas von schockiert - di hat das armeDing kurz hoch gehoben und sofort und ohne weitere Worte die Narkose aufgezogen und verabreicht - hat ihre Kolleginnen gerufen und mir gesagt, sie habe schon viel gesehen, aber das hier übertreffe alles!

Bin echt geschockt, ehrlich - auch der Ring (achja, es war ne Henne von 2011!!!) war verwachsen in den Kalk... Sorry für den ewigen Text, aber es musste jetzt raus
    0,2 Hunde, 1,5 Appenz.Barth., 0,4 Barnev. sbdgs., 1,1 Barnevelder ssdg, 1,4 Barnev.-Mixe, 0,1 Zworpi-Mixe, 0,1 Cochin rfg, 0,1 Marans, 0,1 Hybrid + noch einige Mixhennen
    Das Gegenteil von Chaos ist nicht Ordnung, sondern Stillstand!

Jana Marie..., Du hast alles richtig gemacht !!!! L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

PLZ
    665
    Land
    Saarland
    Themenstarter
    Ich weiß - bin nur fassungslos, wie man sowas zulassen kann... und sich dann noch rühmt, wie lange man schon Hühner hat, sich kümmert etc... Neenee, bin froh, dass ich morgen den ganzen Tag unterwegs bin - ich geh mal davon aus, dass die sich morgen sogar noch bedanken kommen will dass ich das für sie getan habe, nochmal Asche über ihr Haupt werfen will und dann auch noch auf Verständnis hofft! Achja, was ich oben gar nicht erwähnt habe: die hatte sogar am Körper den Schorf der Milben! EKELHAFT wie Menschen sein können, ehrlich!!! Hoffe, ich hab mich im Griff wenn die die Tage hier vorbeikommt und getröstet werden will wegen ihrer armen Henne!
    Ohne Scheiß, die meint das wirklich so -dass sie so realitätsfern gewesen ist bzw die Augen verschlossen hat, merkt die gar nicht! Kann sie gar nicht beschreiben - gutbürgerlich, durchaus nicht unsympatisch... aber nach der Aktion jetzt müsste ihr eigentlich jemand - in dem Fall ich - die Augen öffnen... Ich hoffe ich schaff das einigermaßen "sozialverträglich" V.a. sollte sie auch die Hybriden - den Hennen zuliebe - auf höchstens die Hälfte reduzieren bei dem kleinen Gelände, dass die nur haben
    0,2 Hunde, 1,5 Appenz.Barth., 0,4 Barnev. sbdgs., 1,1 Barnevelder ssdg, 1,4 Barnev.-Mixe, 0,1 Zworpi-Mixe, 0,1 Cochin rfg, 0,1 Marans, 0,1 Hybrid + noch einige Mixhennen
    Das Gegenteil von Chaos ist nicht Ordnung, sondern Stillstand!

Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    PLZ
    63110
    oh man, wie mies können wir menschen doch sein! in solchem fall tut dummheit echt weh! nur dem falschen wesen!
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

was war ich gerade geschockt, als ich das gelesen habe.
    aber es gibt sie wohl, diese menschen, die alles vollständig ausblenden können, was grad nicht in ihr weltbild passt.
    falls das so ist, dürfte es leider fast unmöglich sein, da etwas an der einstellung zu verändern.
    ich bin bei sowas auch schonmal herbe mit meinen reaktionen, einfach weil mich sowas total fassungslos macht.....obwohl das dann völlig kontraproduktiv ist. die menschen machen dicht und das wars dann.
    vielleicht lässt sich aber mit etwas freundlichkeit wenigstens erreichen, dass den kranken tieren in irgendeiner form geholfen werden kann bzw. der bestand reduziert wird.

ausfallend werden kann man ja später noch...
    grüsse von claudia
    mit 1,1 hunden, 1,0 katze, 0,1 araucana, 0,1 thüringer-barthuhn-mixe und 0,2 zwerg-Wyandotten-Seidenhuhn-mixe

PLZ
    83...
    Land
    Oberbayern
    ich bin sprachlos - aber du hast das einzig richtige unternommen.
    1,3 Federfüße, 0,2 Sperber-Hybriden

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Zitat Zitat von Rosie Beitrag anzeigen
    oh man, wie mies können wir menschen doch sein! in solchem fall tut dummheit echt weh! nur dem falschen wesen!
    Tut mir leid! Aber das ist echt keine Dummheit! Das ist Unwissenheit!!

Es gibt sehr viele Menschen, die halten sich Tiere und wissen überhaupt nicht, wie sie das machen sollen. Ok - in diesem Fall ist das sicherlich schon eine Ausnahme. Aber es gibt sie öfter als man denkt! Und die wollen wirklich nur das Beste! Aber die wissen echt nicht was sie für so ein Tier auch tun oder auch nicht tun müssen. So wie diese Frau auch schon sagte - sie mag das Tier gar nicht anfassen......
    Das glaube ich der Frau sogar - weil sie auch nicht wusste, was zu tun ist. Also lässt man das Tier in Ruhe und wartet ab! Das sie jetzt was falsch gemacht hat, das ist ihr jetzt auch erst bewusst geworden - eben durch JanaMarie - sonst hätte sie nicht die 20 Euro......

Ich möchte da auch nicht die Hüfo-raner als Ausnahme sehen! Ok mich manchmal auch nicht ausgeschlossen!!

Auch hier gibt es sehr sehr viele, die glauben, nur das Beste für ihre Tiere zu tun! Nur was ist das Beste??

Das Beste aus der Sicht der Menschen (Was hier oft der Fall ist oder getan wird)??

Oder das Beste für das Tier??

Das möchte ich jetzt einfach mal so in dem Raum stellen.
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Zitat Zitat von berggoggl Beitrag anzeigen
    ich bin sprachlos - aber du hast das einzig richtige unternommen.
    Da musst Du nicht sprachlos sein!! Das ist eine Tatsache die sehr oft passiert!

Ich denke da nur an die LIEBEN Stadthunde und da besonders an die etwas grösseren und großen Hunde die 10Std. am Tag in einer 30qm Wohnung hokken müssen und dann Abends einmal 200m mit Jäckchen um den Häuserblock ziehen dürfen um dann sofort wieder in ihr 30qm Gefängnis eingesperrt zu werden. Ok die Wohnung kann auch 50 oder 60qm groß sein! Aber was ist das für ein Hundeleben?

Nur mal so als ein Beispiel
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    PLZ
    63110
    @Hein: Was Du anführst ist schon richt. Aber entschuldigen sollte man diese "Dummheit" nicht!

Im übrigen ist Dummheit teilweise eine Folgeerscheinung der Unwissheit. Wie im obigen Fall.
    Unwissenheit ist an sich nichts Schlimmes, erst wenn man aus Unwissenheit Schäden verursacht, wird diese zur Dummheit.
    Laut Wikipedia: Im engeren Sinne ist Dummheit die mangelhafte Fähigkeit, aus Wahrnehmungen angemessene Schlüsse zu ziehen beziehungsweise zu lernen. Dieser Mangel beruht teils auf Unkenntnis von Tatsachen, die zur Bildung eines Urteils erforderlich sind, teils auf mangelhafter Intelligenz oder Schulung des Geistes bzw. auch auf einer gewissen Trägheit und Schwerfälligkeit im Auffassungsvermögen beziehungsweise der Langsamkeit bei der Kombination der zur Verfügung stehenden Fakten oder Daten (siehe Wahrnehmung, Kognition). Die Dummheit ist ein Sachverhalt, der noch innerhalb der Grenzen normaler kognitiven Fähigkeiten liegt und deshalb von geistiger Behinderung oder Unsinn unterschieden werden kann.[1]
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

PLZ
    73
    Oh mein Gott,
    das hört sich ja echt alles andere als lebenswert an, auch wenn ich diese Krankheit (zum Glück) noch nie bei meinen Hühnern feststellen musste. Ich denke, deine Nachbarin wird aus dieser Geschichte etwas lernen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte