Hallo ihr Lieben!
Nach vier Jahren Hühner-Pause habe ich jetzt drei Hennen und einen Hahn von einer Bekannten einer Freundin zu mir genommen.Die Dame war mit den Tieren wohl irgendwie überfordert. Soweit ich das jetzt mitbekommen habe, wurden die Vier noch nie entwurmt oder irgendwie gegen Parasiten jeglicher Art behandelt. Deswegen ziehe ich jetzt das komplette Gesundheitsprogramm durch - Entwurmen, Verminex und Kieselgur gegen alles was so in den Federn rumkrabbelt, Apfelessig im Wasser, Oregano im Futter und Ballistol gegen die Kalkbeine.
Die Hühner sind jetzt seit einer Woche bei mir und inzwischen bewegen sie sich wieder richtig, fressen und machen allgemein einen besseren Eindruck.![]()
Nur eine Henne macht mir ein bisschen Sorgen. Sie hat Durchfall (Bird Bene Bac ist schon unterwegs), mausert gerade, die neuen Federn kommen aber schon durch und das größte Problem sind ihre Beine.
Ich versuche gleich mal Fotos hier reinzustellen. Das sind relativ große, feste, grau/schwarze Knubbel am Bein. Am Anfang waren die bombenfest. Jetzt habe ich die Henne schon drei Mal eine halbe Stunde in warmes Wasser mit grüner Seife gesetzt und die Beine danach mit Melkfett eingerieben. So langsam wird der ganz große Knubbel weicher und löst sich an einer Seite vom Bein, aber wenn ich versuche ihn ganz ab zu machen, wehrt sich die Henne heftig, es scheint also zu schmerzen. Sie läuft auch etwas merkwürdig, deswegen bekommt sie jetzt zusätzlich noch Vitamine (ich hab hier irgendwo gelesen, dass das was mit Vitaminmangel zu tun haben könnte.), aber ich denke eher, dass es mit diesen Knubbeln zusammenhängt.
Meine Frage an euch wäre jetzt, ob es sich bei diesen Knubbeln einfach nur um einen extremen Fall von unbehandelten Kalkbeinen handelt und jemand sowas vielleicht schon mal gesehen hat. Dann wäre meine Behandlungsstrategie ja zumindestens schon mal nicht so verkehrt.
Ansonsten müsste ich mit den Fotos mal zum Tierarzt.
Danke schon einmal im Vorraus für eure Meinungen und eventuell Erfahrungsberichte und entschuldigt bitte den Roman, ich dachte, vielleicht könnte die Gesamtsituation noch irgendetwas verraten.
LG Lenchen
Foto(2).JPGFoto.JPG
Lesezeichen