Uns wurd gesagt 3 tritel körnerfutter und eintrittel legemehl für die hühner?
stimmt das
![]() |
Uns wurd gesagt 3 tritel körnerfutter und eintrittel legemehl für die hühner?
stimmt das
Lg
Rebecca und die zwerge
Kommt darauf an, welche Produkte ihr habt. Auf dem Legemehl steht normalerweise drauf, wie es gemischt werden soll.
LG
Maria
1,0 Altsteirer wildbraun 0,2 Zwergseidis 0,4 Buschhuhn-Mix 0,2 Italiener+ 0,2 Marans+
wir haben von reifeisen das legemehl
Lg
Rebecca und die zwerge
also wir füttern von Raiffeisen/Lagerhaus auch das Legekorn(mehl) und noch dazu geschroteten Mais auch bon Lagerhaus R. beides von der Marke Garant oder so keine ahnung wie es genau heisst und ich bin eigentlich zufrieden!!
Es gibt Menschen, die nicht begreifen, dass man Recht haben kann und trotzdem ein Idiot ist.
Deutsche Langschan weiß; Bielefelder Kennhühner
ja verschriieben
Lg
Rebecca und die zwerge
Da es in Deutschland mehrere Raiffeisen-Genossenschaften gibt, gibt es auch verschiedene Marken Geflügelfutter bei Raiffeisen.
Wir führen als Körner Mischung Lkoe und als Legemehl Vitalgold.
Bei Legehybriden sollte man 2 Teile Legemehl und 1 Teil Körner füttern.
0,2 Friesenhuhn gelb-weiss geflockt, 0,1 Zwerg-Welsumer,0,2 Zwerg-Mischling,
0,1 Zwerg-Australorps blau, 0,1 Zwerg-Vorwerk, 0,1 Zwerg-Vorwerk-Mixe,0,1 Grünleger-Mixe, 0,1Zwerg-Amrocks gestreift, 0,2 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig
Hallo braun,
Legemehl gebe ich so, dass es für den ganz Tag reichen sollte. Wenn abends dennoch was übrig bleibt, gibt’s einfach am nächsten Tag weniger (so dass die Schalen abends leer sind).
Zwischendurch gibt’s noch Leckerlis, Gemüse usw.
Abends bevor die Truppe Schlafen geht, bekommen alle, dh. pro Huhn ca. eine Handvoll Körnermischung.
Die Mengenangaben des Herstellers ist bei unserem Legemehl meisten zu hoch.
LG Sömerli
"Der Mensch ist das einzige Tier, das so lange freundlich zu seinen Opfern sein kann, bis es sie frißt."
Hy!
Im Raiffeisenfutter ist Gensoja drin, darum gebe ich von Raiffeisen nur das L-Kö- Körnerfutter. Das nehme ich als Basis für eine eigene, optimalere Mischung und füttere die zusammen mit meinem Legemehl so, dass die die Hühner aus dem Futter nahezu optimale Versorgungswerte haben (was man dringend beachten sollte, und nicht einfach unhinterfragt 2 Schaufeln hiervon und 1 Schaufel davon...).
Mein Legemehl ist das Freiland- Vollkornlegemehl (Alleinfutter) von Höveler, dass ich ebenfalls noch ein wenig aufpeppe, wodurch es wie gesagt gemeinsam mit der Körnermischung nahezu ideale Versorgung ergibt. Anteilsmäßig gebe ich Körner und Legemehl etwa halbe- halbe, so dass abends/ am nächsten Tag alles leer ist. Im Höveler- Futter ist zwar auch Soja, aber es steht nichts von GVO drauf, und leider auch Palmöl, daher muss dafür noch Ersatz her.
So aber geht es erstmal...
Und ich glaube, das Futter, dass ich erst seit knapp zwei Wochen selber aufwerte, zeitigt auch schon seine Erfolge, denn schon ein paar meiner Hennen gehen jetzt nach der Mauser nicht etwa in die Winterpause, sondern fangen wieder mit Legen an (ohne Lichtprogramm) wie zB meine knapp fünfjährige Zwergbrakelhenne, die vorgestern wieder anfing, einen Monat früher als letztes Jahr nach der Mauser...
Grüße,
Andreas
Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...
Da gibts wohl Unterschiede. In unserem örtlichen Raiffeisenlagerhaus gibts ausschließlich gentechnikfreies Legemehl (den Namen hab ich leider vergessen) und Bio-Legemehl.Im Raiffeisenfutter ist Gensoja drin, darum gebe ich von Raiffeisen nur das L-Kö- Körnerfutter.
Sorten mit GVO haben die gar nicht da.
LG
Maria
1,0 Altsteirer wildbraun 0,2 Zwergseidis 0,4 Buschhuhn-Mix 0,2 Italiener+ 0,2 Marans+
Lesezeichen