Grüß dich
Brathahn mit Leber,Herz und Magen (mehr Reis und Salat dazu und man wird auch satt)
Geschnetzelter Hahn
Suppe
Hundefutter
je nach Alter und Zustand.
Genießbares Fleisch wegwerfen ist ein Verbrechen, in meinen Augen.
lg
Willi
![]() |
Grüß dich
Brathahn mit Leber,Herz und Magen (mehr Reis und Salat dazu und man wird auch satt)
Geschnetzelter Hahn
Suppe
Hundefutter
je nach Alter und Zustand.
Genießbares Fleisch wegwerfen ist ein Verbrechen, in meinen Augen.
lg
Willi
Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.
Mein Tip!
Bei sehr kleinen Hühnern habe ich ja nur das Brustfleisch! Schenkel usw. da ist ja kaum etwas dran! - Da schlachte ich die Hühner befreie die Brust etwas von den Federn und kann dann mit einem scharfen Messer das Brustfleisch herausschneiden! Mit etwas Übung klappt das super!
Hab ich von einem Hotelkoch gelernt - der hat früher immer von mit Tauben bekommen und dann als Täubchenfilet teuer verkauft. Und da habe ich mich immer gewundert, wie schnell er die Tier verarbeitet hat! Bis er mir das mal gezeigt hat! Und somit entfällt bei mir das Rupfen und Ausnehmen ganz und gar.
Aber ok - wer die Schenkel usw. auch möchte, der muss wohl etwas mehr machen
„Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.
Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“
Wenn ich nen alten Zuchtbock von den Kaninchen schlachte den ich aber selber nicht mehr essen mag dann steche ich den ab und lege den komplett den Hunden hin,da ist ne halbe Stunde soäter GARNIX mehr übrig.
Samt Fell,Kopf und Pfoten ist er verschwunden.
Mach ich auch so mit alten Hühnern,die Hunde freuen sich und haben was zu tun.
Also wegwerfen der selektierten Tiere geht ja mal moralisch gar nicht.Enweder selber verwerten (Hundefutter,Suppe...) oder an einen Zoo oder Falkner geben.
Mache das mit all meinen "überschüßigen" Tieren wenn sich kein Abnehmer findet...auch bei den Tauben die ichh allerdings alleine verspeisen darf weil mein Lebensgefährte das nicht ab kann![]()
Züchte:Marans s/k 2.9,0.2bl/k, Dt.Modeneser andalf. & schwarz,King weiß Hobby:Bunte Hühnertruppe 1.14,Beneschauer,Giant Homer,Strasser ,Arab.Trommeltauben,Goldgimpeltauben,
Kleinere Tiere , so auch meine Wachteln ziehe ich grundsätzlich ab, da mir die rupferei viel zu anstrengend ist,
manchmal geht es bereits beim noch warmen Tier , das teste ich im Brustbereich , und andere muß man erst einen halben Tag abhängen.
Das klappt prima und geht recht fix !
Niveau ist keine Gesichtscreme und Stil nicht das Ende eines Besens ...
Abgezogen habe ich auch schon. Z.B. den Hahn, der mich von hinten angegriffen hat, als ich sitzend Brennnesseln ausgerupft habe. (Keine 2 Minuten später sah er seine Vorfahren und flog zum Licht) Da war für Wasser erhitzen zum Rupfen keine Vorbereitungszeit. Trocken rupfen war auch nicht, weil der Hahn durch den Angriff auch schon sehr erregt war.
Er war zwar lecker, aber irgendwie hat das "Hautfett" gefehlt. Man verliert viel Geschmack.
Und die Mühe des Rupfens: ALLES verwerten, was verwendet werden kann, schließlich ist nicht nur eine Hühnerbrust gestorben, ist mein Grundsatz. (Auch bei Schweinen etc..)
Achja: Ausserdem aus den Knochen und Wurzelgemüse koche ich meist einen Fond (stundenlang am Beistellherd, in der Heizsaison). Der wird dann gesiebt und eingefroren.
lg
Willi
Geändert von eierdieb65 (27.11.2013 um 12:15 Uhr) Grund: Achja nachgereicht
Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.
Birli.., meine Hunde haben gewiß Zähne und nutzen sie auch ! Mehrmal die Woche an Rückenstücke von Schaf , Kalb u.ä.. Hühnerröhrenknochen sind hier absolut tabu !!! Einfach weil ich mit diesen spitzen Knochen ganz schlechte Erfahrungen machen mußte . Hier haben in den letzten Jahren viele alte oder auch ganz junge Hunde und Katzen gelebt .Die verdauen nun mal die geschredderten Hühner am besten . In Shops wird das Angebot der gewolften Fleischvarianten auch immer überwiegen . Es ist eine Preis und Logistikfrage . Stücke schneiden kostet viel Zeit und Arbeitskraft . Die Päckchen mit gewoltem Fleisch lassen sich platzsparend lagern und verschicken . Ja und nicht zu vergessen , die meisten Hunde und Katzen werden wohl in der Wohnung gefüttert . Da ist schon das Verspeisen von Eintagsküken eine Sauerei . Auch die Hinweise in diesem Thread , ganze Tiere zu verfüttern , sind mit Vorsicht zu genießen . Ein Hund oder Katze welche sonst nur Fertigfutter bekommen , müssen an rohes Fleisch mit Knochen erst gewöhnt werden . Sie haben erheblich weniger Magensäure und Enzyme zum Verdauen , als ihre Rohfutterkollegen . L.G. Catrin
" Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles
Hallo
Ich finde es eine riesen Sauerei ein Tier nicht zu verwerten nur weil es sich nicht lohnen soll die Arbeit zu machen weil wenig dran ist das hat kein Tier verdient.
Bei mir gibt es immer eine verwertung und kommen in die Suppe Frikase oder sonst was den letztendlich sind sie ja auch zum essen da.
Oder es kriegen die Hunde aber verbuddeln oder so mache ich nicht aber für die Hunde mache ich auch keine großen geschichten da wird das Huhn geköpft oder der Alte Hase abgestochen und dann kommplett verfüttert und da bleibt nichts mehr übrig und das macht meinen Hunden nichts aus das einzige was man nicht machen soll die gekochten verfüttern weil da ist das problem dann mit den spitzen Knochen wo sie sich Verletzen können aber Roh ist es kein problem.
Wenn wir Schafe Schlachten kriegen die Hunde auch den Kopf und die Füsse Roh da haben sie was zu tun und fressen den Kopf ab bis nur noch die Knochen da sind das ist kein problem muss aber dazu sagen ich hab keine Hosentaschenhunde sondern Schäferhunde und die haben kein problem damit in freier Natur würden sie ja auch nichts gewolftes kriegen und müsten ihre Beute ja auch so fressen.
Gruß
Katia
@Catrin: War nicht persönlich gemeint und eher ironisch
Aber ich ärgere mich schon oft darüber, das immer alles nur gewolft angeboten wird und meine großen nur noch Matschepampe fressen müssen. Da bin ich froh, wenn der Metzger mal ein paar Fleischknochen und nen Pansen am Stück rüberreicht.
Meine Hühnchen esse ich lieber selbst, die sind mir zu schade für die Hundis
LG Birli
Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
und eine bunte Legetruppe
Lesezeichen