Mit Legebauch hat das aber garnix zu tun...
Ich denke sie hat ein ganz anders gelagertes Problem!
![]() |
Mit Legebauch hat das aber garnix zu tun...
Ich denke sie hat ein ganz anders gelagertes Problem!
"Warning - misuse of the Orgone Accumulator may lead to symptoms of orgone overdose. Leave the vicinity of the accumulator and call the 'Doctor' immediately!"
Ist bei euch ja wahrscheinlich schwierig, aber gibts ne möglichkeit eine Punktion des Bauchraumes durchführen zu lassen?
Wie gesagt mein Bauchgefühl sagt Bauchwassersucht, weil ich das von Katzen, Hunden und Fischen kenne die dann ähnlich aussehen. Winzige Recherchen haben ergeben das Gänse das auch bekommen können. Mit ner Punktion könnte man zumindest feststellen obs Fett oder Flüssigkeit ist, die sie so aufbläht.
lg Sarah
Erst wenn wir Beschäftigung als Erfüllung empfinden, haben wir Freude bei dem was wir tun.
viel saufen ist aber nich unbedingt schlimm.. jede menge Giftstoffe werden so aus dem koerper transportiert..
aber viel trinken ist nicht ausloeser einer Bauchwassersucht.. wenn es denn eine ist.. grauslicherweise hoert sich das allerdings schluessig an.. Die gute ist noch quasifit und macht mit.. ihr muesst mal die Fotos genauer Betrachten.. Peques linke Seite (ueber den Paddeln hat) ne leichte feine Ausbeulung
"Warning - misuse of the Orgone Accumulator may lead to symptoms of orgone overdose. Leave the vicinity of the accumulator and call the 'Doctor' immediately!"
Bitte Deutsch schreiben schreiben, den Slang versteht hier nicht jeder. Und dafür sollte ein Forum ja da sein.
Gruß
Bartzwerg
Tach,
..wir werden morgen versuchen einen Termin beim Veterinaer in Tarragona klarzumachen.. Heute geht nichts, alle Praxen haben zu wegen Feiertag.. Es gibt allerdings nur einen einzigen Veterinaer der unsere Gaense auch akzeptiert.. alle anderen Praxen haben mangels Zustaendigkeit verweigert. Es ist der selbe Veterinaer, der auch die Blutproben gemacht hat.
Mal sehen, wie schnell wir einen Termin bekommen koennen.
Auweia, hier ist ja wieder GänseGaU....
mir sieht das auch nach einer Aszites auch, es bliebe also die Suche nach dem Grund. Meist beginnt das in Folge einer Leberproblematik, die aber auch wiederum Folge von etwas ist. Es gibt bei Gänsen eine Stoffwechselstörung, die Amyloidose, die eigentlich auch keine eigene Erkrankung ist, sondern sich auf etwas drauf setzt. Typisches Erscheinungsbild ist da die Bauchwassersucht, verursacht durch Leberschwellungen oder Nierenversagen, das wiederum ist verursacht durch irgendwelche Enterokokken oder Arthrosegeschichten oder sonst etwas (Tumor etc.). Man könnte bezüglich Arthrose/Arthritis einen gewissen Bogen zur Gicht spannen, ist aber eher gewagt.
Andere bakterielle Toxine lösen auch gerne mal eine Aszites aus, nur gehts den Tieren dann eigentlich schon richtig schlecht. Diese Amyloidose zeigt sich dagegen eher schleichend und für das Gänsetier zunächst unbemerkt. Vielleicht kannst Du den Gedankengang mal beim Vet einwerfen.
Die Hauptgefahr momentan ist das Abdrücken von Organen durch die Flüssigkeitsmenge, lass sie nicht endlos trinken.
Wie tastet sich denn die Verdickung vor dem Bein? fest, soft, starr, verschieblich?
Geändert von piaf (06.12.2013 um 14:51 Uhr)
Gruß piaf
Vive la Paix!
Deine Frage kann ich dir eben nich beantworten.. Ich bin grad ausserhaeusig.. Das mit dem trinken reduziert Peque gerade selbst.. Sie achtet da drauf.. schlimm ists wenn sich Peque hinlegt und versucht zu ruhen.. Da ist's mit der Atmung schwer.. sie jappst irgendwie.. den Schnabel einen spalt weit offen.. Die Stelle mit der Verdickung.. Ich glaube die hat einen Hintergrund.. Peque hat sich vor einem Monat oder so dort eine Prellung verursacht.. Ein Flatter/Flugunfall.. da ist sie bei der Landung gegen eine Gartenlampe (so eine die im Rasen steckt) geprallt.. Wir dachten, da war erst nicht's.. zumindest hatte Sie es zu dem Moment recht gut weggesteckt.. Aber seit eben jenem Zeitpunkt (nach genauerer Ueberlegung unsererseits) ..da wurde sie dann Runder und Runderum den Bobbes herum.. Ich hab diese beiden Vorfaelle allerdings nicht miteinander in Verbindung gebracht.. Eli ueberlegt ja auch Roentgen lassen.. Ich bin klarerweise besorgt.. Was mich allerdings ein wenig beruhigt ist, das Peque gut mitmacht, will sagen auf klares Ansprechen reagiert, weiterhin kurios und neugierig bleibt.. nach wie vor Radau bei Essensausgabe mitbringt.. eben alles was GaenseFrau so macht den Tag ueber.. Sie ist halt nicht abseits oder abgesondert.. Sie ist wirklich tapfer das Maedel..
Lesezeichen