Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Hühnerschmalz?

PLZ
    076
    Land
    Thüringen

Fragezeichen Hühnerschmalz?

Habe letzte Woche zwei Amrockshennen geschlachtet, die waren schon ganz schön fett. Auch an den Orpis und Marans ist immer eine ganze Menge Fett dran. Meist machen wir Winterfutter für die Vögel draus oder verfüttern es an die Hühner. Nun stellt sich mir die Frage es gibt ja Gänseschmalz aber Hühnerschmalz? Hat das schon mal jemand versucht? Wenn ja was ist dabei rausgekommen?

PLZ
    71***
    Land
    Württemberg
    Hallo Aubrey,

ja natürlich, wir lassen das Hühnerfett aus. Das dabei gewonnene Hühnerschmalz verwenden wir vor allem bei deftigen Gerichten, insbesondere zum Anbraten. Ist sehr lecker.
    Not as dorky as you'd think...

Land
    Ungarn
    Du kannst Hühnerschmalz genauso verwenden wie anderes Schmalz auch. Wir machen aber immer Vogelfutter für die Wildvögel draus, weil ich zum kochen meistens Pflanzenöl nehme.

Grüße
    Mara

HühnerhotelHohenlohe Avatar von Brillenhuhn
    da morgen schlachttag ist werde ich das mal ausprobieren. auf die idee bin ich noch gar nicht gekommen, danke
    Es gibt von meiner Truppe nun einen Blog. Klickt doch mal rein

www.huehnerhotel-hohenlohe.blogspot.de
    www.augsburger-huehnerkiste.blogspot.de

Mit geschälten Apfelstücken und etwas Thymian langsam auslassen . Lecker und bekömmlich . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Land
    Österreich
    Grüß euch

Auch die Hühnergrammeln (Grieben?) sind super. Auspressen, auskühlen lassen. Grobes Salz drauf und zu Sauerteigbrot verspachteln. Ist ein Wintersnack der Superklasse.

lg
    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

Kann jemand für ich, der ich absoluter Fleisch-verwertungs-Analphabet bin mal schreiben, wie man Schmalz auslässt und vor allem, was sind grieben udn wie werden sie hergestellt?

Land
    Österreich
    Grüß dich
    Das Fettgewebe klein schneiden, in einen Topf und langsam erhitzen. Ob du Apfel Thymian, oder Milch, oder ...
    dazugibst, ist dann Geschmackssache. Die festen Anteile, die übrigbleiben, sind die Grieben (Grammeln) Die presst du durch eine Kartoffelpresse, damit du auch wirklich alles an Schmalz rausbekommst.
    Der, dann trockene Rest ist mit Salz und Brot eine Delikatesse.

lg
    Willi

Hallo Willi,
    vielen Dank, jetzt kann ich mir das vorstellen! Und das Schmalz wird dann fest, wenn es kalt wird? Wie lange hält sich das? Grieben und Schmalz? Ach ja, und was ist dann sogennantes Griebenschmalz?

Land
    Österreich
    Grüß dich
    bei mir hält sich so was nicht lange
    aber 2 Wochen im Kühlschrank hält es sich auf jeden Fall (Schweineschmalz hält ja monatelang, wenn es sauber hergestellt wurde.) Grieben sind am Besten, wenn sie frisch sind, sonst werden sie zäh.

Griebenschmalz hast du, wenn du nachher die ausgepressten Grieben wieder zum Schmalz gibst.

lg
    Willi

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen