Hallo,
ich wollte fragen, wie man an der Wand OSB Platten befestigt. Das Mauerwerk ist sehr marode. Hat jeman eine möglichkeit außer Bohren
Danke im voraus
![]() |
Hallo,
ich wollte fragen, wie man an der Wand OSB Platten befestigt. Das Mauerwerk ist sehr marode. Hat jeman eine möglichkeit außer Bohren
Danke im voraus
Gruß Max
Du willst auf das Mauerwerk OSB Platten schrauben? Würde ich nicht machen, erstens erzeugst du Zwischenräume für Ungeziefer und zweitens wird Feuchtigkeit aus dem maroden Mauerwerg in die OSB-Platten eindringen und kurzer Zeit sind die hinüber.
Wenn die Platten an die Wand machen willst dann Gipskarton bevorzugt die grünen für Feuchträume. Die habe ich mit dem entsprechenden Kleber angebracht und zusätzlich mit den langen Nageldübeln gesichert.
danke
Gruß Max
Das Beste wäre die Wand neu zu putzen, damit tust Du dem Mauerwerk auch was gutes und es wird noch lange halten.
Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner
Du mußt erst einmal die Ursache der maroden Wand beheben, warum ist sie marode?
Feucht? Putz abgeplatzt?
Dann solltest Du die OSB Platten niemals direkt auf die Wand zimmern,sondern mit einer Unterkonstruktion in Form von Kanthölzern an der Mauer anbringen und darauf die OSB Platten schrauben.
Damit das Klima für die Mauer erhalten bleiben kann (Feuchteresorption) und weiter atmet, bedenke zudem das die Hühner eine zusätzliche Klimaveränderung in den Stall oder das Gebäude bringen.
Ausserdem ist es viel einfacher mit einer Unterkonstruktion zu arbeiten.
OSB Platten werden Milbenfrei gehalten indem man sie zuvor glatt abschleift und danach mit Klarlack aber bitte Diffusionsoffen lackiert.
Niveau ist keine Gesichtscreme und Stil nicht das Ende eines Besens ...
ich weiss...
das Mauerwerk ist scho alt, und man kann nichts reinschrauben
das ist mein Problem
Gruß Max
die OSB blatten müssten circa 5 cm von der wand weg sein( luft leitet nicht so ), das ist nur zur dämmung da.
Gruß Max
Es gibt Menschen, die nicht begreifen, dass man Recht haben kann und trotzdem ein Idiot ist.
Deutsche Langschan weiß; Bielefelder Kennhühner
Tach auch,
wenn die Wand derart morsch ist, dass die Dübel nicht halten, bohre zunächst die entsp. Löcher an den erforderlichen Positionen. Du mußt dabei die Platten kennzeichnen, damit die Lochbilder von Platte und Wand deckungsgleich sind. Bohre zunächst zu den Schrauben passenden Bohrer. Positioniere die Platte dann und makiere die Bohrlöcher an der Wand. Nimm die Platte ab, bohre mit zu den Dübeln passenden Durchmesser - beginne mit der untersten Platte und entferne sorgfältig das Bohrmehl. Fülle nun die Wandbohrungen mit Gips (nicht Gipsspachtel) oder Rapidzement. In diese Bohrungen stecke, zug um zug, sofort die Dübel ein und lasse aushärten. Gips oder Rapidzement hängt von der Wandfeuchtigkeit ab. Gips nur bei trockener Wand.
Alternativ kannst Du eventl. ein Lattengerüst zwischen Decke und Fußboden, das dann nicht an der
Wand montiert werden müßte, aufstellen.
Angenehmen Aufenthalt auf der Erde
talpini
Lesezeichen