Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Komplette Bandwürmer im Kot - hat da der Apfelessig gewirkt?

PLZ
    665
    Land
    Saarland

Komplette Bandwürmer im Kot - hat da der Apfelessig gewirkt?

Hallo in die Runde,

heut morgen dachte ich, ich seh nicht richtig - eine der neuen Hennen (schlafen in einem extra Stall seit sie vor 4 Wochen eingezogen sind, tagsüber laufen aber alle zusammen) hat heute 2-3 komplette Bandwürmer mit dem Nachtkot ausgeschieden! Da die Sammelkotprobe vor 14 Tagen in diesem Stall negativ war, habe ich nichts weiter gemacht als alle Tränken regelmäßig mit Wasser, dem ich Apfelessig zugesetzt habe, zu füllen da ich bei der anderen Gruppe Parasitenverdacht hatte, der sich aber auch als negativ erwies, statt dessen ecoli-Befall bei einer Henne, der zum Durchfall führte... keins der Hühnis schlapp, sonst auch keiner Durchfall, bisher keine Bandwurmglieder gefunden etc...

Hab ja schon viel gelesen über die Bandwürmer, v.a. dass eben erst nur die Glieder ausgeschieden werden und der Kopf sich hartnäckig im Darm hält->glaubt ihr, dass allein das "Super-Wasser" den Darm so wurmwidrig gemacht hat, dass sie die jetzt komplett ausgeschieden hat!? Ich kann das ja kaum glauben...

Flubenol soll ja beim Bandwurm nicht wirklich helfen - hab in nem älteren Thread von Droncit gelesen, hat jemand aktuelle Erfahrung damit?

Den Sammelkotproben trau ich mittlerweile auch nicht mehr so wirklich -scheinbar wird da ja nicht alles gefunden obwohl augenscheinlich Befall vorherrscht!? Ich denke mal, obwohl vor 14 Tagen Negativ-Befund war, waren die Würmer doch bestimmt schon da, oder? Die hatten gut 6-8 cm Länge... Nun gut, hab ich wohl beim Sammeln kein Ei erwischt...

glg, danke schonmal für die Antworten...
    0,2 Hunde, 1,5 Appenz.Barth., 0,4 Barnev. sbdgs., 1,1 Barnevelder ssdg, 1,4 Barnev.-Mixe, 0,1 Zworpi-Mixe, 0,1 Cochin rfg, 0,1 Marans, 0,1 Hybrid + noch einige Mixhennen
    Das Gegenteil von Chaos ist nicht Ordnung, sondern Stillstand!

PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Schwer zu sagen, ob der Apfelessig das getan hat. Manchmal gehen Bandwürmer halt auch so im ganzen ab. Auch diese sterben mal an Altersschwäche...

Ich habe es inzwischen aber 3x erlebt, nachdem ich längere Zeit keinen Oregano gefüttert habe. Als ich danach wieder mit einer Oregano-Kur anfing, kamen bei einer Henne einige große Spulwürmer raus.. Sofort entwurmt und gut war es wieder. Inzwischen füttere ich wieder regelmäßiger Oregano und habe das seither nicht wieder gehabt, und auch beim Schlachten keine Würmer im Darm finden können.
    Ich denke, dass so manche Stoffe das Darmmilieu wurmwidrig machen. Zur alleinigen Entwurmung würde ich sie nicht einsetzten, aber zur Vorbeugung schon. Bei sehr hohem Wurmdruck dürften sie alleine jedenfalls nicht ausreichen.

Flubenol hilft in der Regel schon gegen Bandwürmer, die Dosis muss dann verdoppelt werden. Und ja, Wurmeier sind nicht in jeder Kotprobe zu finden, leider..

Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

verliebt in struppi Avatar von frieda-cochin
    PLZ
    48xxx
    Land
    deutschland
    Ich bzw. Meine huhns hatten auch mal das bandwurmproblem.ich habe damals mit droncit entwurmt und dann war gut. Die kotprobe damals war übrigens auch negativ.ich konnte es nur daran erkennen,das bandwurmglieder ausgeschieden wurden.meine TA hatte mir mal den tip gegeben,das Sauerkraut bei huhns gegen bandwürmer hilft.das habe ich aber selbst noch nicht probiert.
    Geändert von frieda-cochin (16.12.2013 um 14:01 Uhr)
    0,3 zwerg-cochin / 0,2 zwerg-asil /0,1 zwerg-barnevelder/ 1,2mix-hühner/ 1 hund / 1,1 meerschweinchen / 1,2 kaninchen

liebe grüße,frieda-cochin

Geflügelpersonal Avatar von Bunte Huehner
    PLZ
    2023
    Land
    Österreich
    Mischt Du getrocknetes Oregano ins Futter oder gibst auch Oregano-Öl (10 %iges)?

Die Hühnis ziehen ja erst Mitte Januar ein aber ich höre von Leute die Oregano-Öl, Oregano trocken ins Futter geben oder in die Tränke Oregano-Tee (Auszug aus Oregano, also praktisch Tee) geben. Nun bin ich verunsichert.

Danke
    ZZt kein Geflügel, Juni 2020 ziehen Bruteier "ein", von dessen Nachwuchs ich später einen Stamm bilden werde.
    1.1 Katzen, 0,1 Hund

PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Im Sommer gebe ich ihnen frischen Oregano aus dem Garten zum Knabbern, den fressen sie gerne, sind es von Küken an auch gewohnt. Im Winter gibt es getrockneten Oregano mit Quark etc zusammen. Mit dem Öl habe ich keine Erfahrung.
    Ansonsten mache ich das nach Bedarf: frisch oder getrocknet und je nach Symptom noch schön starken Tee aus Oregano-Thymian-Salbei zusätzlich. Tee in der Regel so 1-3 Wochen, dann sollte man die Kräuter mal wechseln, es tritt sonst evtl. ein Gewöhnungseffekt ein.

Gruß Petra
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

PLZ
    2023
    Land
    Österreich
    Danke, dann werd ich im Garten mal größere Mengen an Oregano und Salbei anbauen da ich bisher nur Thymian habe.

Ich denke im Sommer frisch gepflückt und verfüttert hat es die beste Wirksamkeit, oder?
    ZZt kein Geflügel, Juni 2020 ziehen Bruteier "ein", von dessen Nachwuchs ich später einen Stamm bilden werde.
    1.1 Katzen, 0,1 Hund

PLZ
    812xx
    Land
    Deutschland
    Da Kotproben auch bei Verwurmung negativ sein können, spare ich mir den Spass und entwurme einfach regelmässig.

Mich auf Knoblauch, Oregano, Apfelessig und Karottengebräue zu verlassen - nein danke. Das Zeug gibt es hier sowieso und vorbeugend, aber nicht zur Entwurmung sondern eher zur "Vorbeugung".

Dass ein bisschen Apfelessig solch eine Wirkung hat, glaube ich nicht.

Auch meine Hühner haben irgendwann am Anfang mal ein ganzes Knäul Würmer mit dem Nachtkot ausgeschieden.
    Nachdem ich meine Würgreizattacke hinter mir hatte, gabs ne anständige Entwurmung. Seither kam das nie wieder vor.
    0,1 Kiwi - 0,1 Milka - 0,1 Erna - 0,1 Frau Meier legt die schönsten Eier - 0,2 Wilma und Lotte - 0,1 gestrupptes Zwergpadudings

PLZ
    2023
    Land
    Österreich
    Ich sehe die Kräuter vorbeugend.

Wie ich entwurmen muss, da wart ich noch auf eine Antwort da die Tiere in Zusammenarbeit mit einem Bio-Verband gehalten werde, muss ich noch abwarten. D.h. ich habe da Vorgabe an die ich mich strikt halten muss. Naja ist ja noch fast 1 Monat Zeit bis die ersten Hühner und Puten einziehen.
    1.1 Katzen, 0,1 Hund

PLZ
    51
    Wie ich entwurmen muss, da wart ich noch auf eine Antwort da die Tiere in Zusammenarbeit mit einem Bio-Verband gehalten werde, muss ich noch abwarten.
    Flubenol. Was anderes gibts da nicht. Zumindest nicht für Legehennen.
    Gruß Nutellabrot
    1,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix,1,0 Seidi/Bantam/MEZK Mix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 cream Legbar, 0,2 Opal Legbar , 0,1 Bantam/MEZK/Sebrightmix ,0,1 Bantam/MEZK/ Bartzwergmix

PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Für regelmäßige Entwurmung ohne Nachweis besteht bei mir kein Grund. Ich schlachte im Laufe des Jahres immer mal ein Tier. Dieses wird einer gründlichen "Fleischbeschau" unterworfen. Dabei lassen sich verborgene Krankheiten und Parasiten gut erkennen. Bei regelmäßiger Kuranwendung von Oregano konnte ich bisher keine Würmer im Tier nachweisen (früher, ohne Oregano, habe ich schon manchmal wenige Würmer gefunden und dann die restliche Herde immer mit Flubenol entwurmt).
    Bei einem schon länger kranken Jungtier (zeigte nervale Störungen) habe ich junge Spulwürmer im Darm gefunden (es wurde einige Zeit extra gehalten und hatte keinen Oregano bekommen), eine andere Henne aus dem normalen Gehege inkl. Oregano hatte keine Würmer (hatte sie aus Altersgründen einige Wochen später geschlachtet).
    Da ich regelmäßig schlachte, habe ich in den letzten Jahren einen guten Überblick über die Parasitenlage meiner Tiere erhalten (auch jedes selbst verstorbene Tier wird untersucht).
    Für mich ziehe ich den Schluss: ohne positive Kotprobe oder direkter Sichtung von Würmern gibt es keine Entwurmung. Und bei regelmäßiger Oreganofütterung scheinen sich Würmer nicht in den Hühnern halten zu können.

Bei verdächtigen Tieren sollten Kotproben immer über einen größeren Zeitraum (mind. 1 kompletten Tag inkl Nacht) gesammelt werden, um Wurmeier nachzuweisen.
    Gruß Petra

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte