Hallo in die Runde,
heut morgen dachte ich, ich seh nicht richtig - eine der neuen Hennen (schlafen in einem extra Stall seit sie vor 4 Wochen eingezogen sind, tagsüber laufen aber alle zusammen) hat heute 2-3 komplette Bandwürmer mit dem Nachtkot ausgeschieden! Da die Sammelkotprobe vor 14 Tagen in diesem Stall negativ war, habe ich nichts weiter gemacht als alle Tränken regelmäßig mit Wasser, dem ich Apfelessig zugesetzt habe, zu füllen da ich bei der anderen Gruppe Parasitenverdacht hatte, der sich aber auch als negativ erwies, statt dessen ecoli-Befall bei einer Henne, der zum Durchfall führte... keins der Hühnis schlapp, sonst auch keiner Durchfall, bisher keine Bandwurmglieder gefunden etc...
Hab ja schon viel gelesen über die Bandwürmer, v.a. dass eben erst nur die Glieder ausgeschieden werden und der Kopf sich hartnäckig im Darm hält->glaubt ihr, dass allein das "Super-Wasser" den Darm so wurmwidrig gemacht hat, dass sie die jetzt komplett ausgeschieden hat!? Ich kann das ja kaum glauben...
Flubenol soll ja beim Bandwurm nicht wirklich helfen - hab in nem älteren Thread von Droncit gelesen, hat jemand aktuelle Erfahrung damit?
Den Sammelkotproben trau ich mittlerweile auch nicht mehr so wirklich -scheinbar wird da ja nicht alles gefunden obwohl augenscheinlich Befall vorherrscht!?Ich denke mal, obwohl vor 14 Tagen Negativ-Befund war, waren die Würmer doch bestimmt schon da, oder? Die hatten gut 6-8 cm Länge...
Nun gut, hab ich wohl beim Sammeln kein Ei erwischt...
glg, danke schonmal für die Antworten...
Lesezeichen