Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Kralle ausgerissen

  1. #1
    Avatar von laila10
    Registriert seit
    03.05.2010
    PLZ
    777...
    Land
    Dt/ Baden Württemberg
    Beiträge
    2.444

    Kralle ausgerissen

    Mein Hahn hat sich heute morgen, als noch alle im Stall waren, die Kralle ausgerissen. Weiss der Teufel, wie er das wieder geschafft hat. Ausserdem sieht die Zehe aus , als ob die Haut abgeschält ist.
    Da draußen alles total matschig ist, und die Wunde nicht aufhören wollte zu bluten, habe ich ihn separiert.
    Wunde gesäubert und Bepanthen antiseptisch drauf.
    Meint Ihr, das reicht erst mal als Erstversorgung? Habe vor, ihn so lange im Trockenen zu lassen, bis sich auf der Wunde Schorf gebildet hat.


    Helga

  2. #2
    Avatar von FliegenFly
    Registriert seit
    17.01.2011
    Ort
    München
    PLZ
    812xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.319
    Meine Araucana Henne hat sich zwar nicht den ganzen Nagel abgerissen, aber gut verdreht, so dass der TA abreissen musste, und nur noch ein kleiner Stummel stehen blieb.

    Es hat richtig arg geblutet, sodass verödet werden musste.

    Bepanthen würde ich lieber durch Silverspray austauschen, das du dann Abends erneuerst. So bildet sich ein Film auf de Wunde und sie kann abtrocknen und durchheilen.

    Ich habe meine Henne auch sofort wieder laufen lassen.
    0,1 Kiwi - 0,1 Milka - 0,1 Erna - 0,1 Frau Meier legt die schönsten Eier - 0,2 Wilma und Lotte - 0,1 gestrupptes Zwergpadudings

  3. #3
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    ich nehme zum Desinfizieren immer beta isodonna flüssig oder 3% Wasserstofflösung. Ich habe schon mehrmals (bei Pferden) ganz schlechte Erfahrungen mit desinfizierenden Salben gemacht. Darunter saß dann ruck zuck eine Infektion. Wenn ich mir die Füße meiner Hühner betrachte, die ja ohne zu schauen durch ihren Kot laufen, würde ich eine Wunde immer gründlich spülen und desinfizieren. Ich hatte letzte Woche das erste Mal bei einem meiner Hühner ein Verletzung am Fuß, die habe ich abends, früh und mittags mit 3% Wasserstofflösung gereinigt und dann noch Beta Isodonna flüsig drauf. Danach war sie zu. Anscheinend heilen Hühnerfüße recht schnell? Silberspray benutze ich nicht.
    Gute Besserung für Deinen Hahn
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  4. #4
    Avatar von laila10
    Registriert seit
    03.05.2010
    PLZ
    777...
    Land
    Dt/ Baden Württemberg
    Beiträge
    2.444
    Themenstarter
    War gerade im Stall um das Licht aus zu machen. Ich kann aber nicht heraus finden, wo er sich verletzt hat.Es ist zum Haare raufen. Nun sitzt der Gute alleine und ist am grummeln.
    Morgen gibt es ein Fußbad mit Jod, in den Federn hängt noch viel Dreck.Er wird mich hassen.

    Danke für die Antworten

    Helga

  5. #5
    Avatar von nicole h
    Registriert seit
    20.07.2013
    Ort
    Staufenberg
    PLZ
    34355
    Beiträge
    213
    Einer meiner Junghähne hat sich mehrfach an den Füßen dicke Federkiele ausgerissen (wie auch immer...?) es hat auch recht stark geblutet. Ich habe es mit Balistol gereinigt danach Silberspray draufgesrüht und ihn wieder laufen lassen (war zu dieser Zeit auch matschig).
    LG

  6. #6
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.709
    Ich würde ihn auch sofort wieder laufen lassen!

    Hühner sind da hart im nehmen Und wenn diese kleine Wunde gereinigt wurde, denn ist doch alles ok!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  7. #7
    Avatar von laila10
    Registriert seit
    03.05.2010
    PLZ
    777...
    Land
    Dt/ Baden Württemberg
    Beiträge
    2.444
    Themenstarter
    Der Hahn ist wieder bei seinen Weibern. Habe mir den Fuß heute morgen noch mal angesehen. Es ist der "kleine Zeh" , und er sieht jetzt klein, schwarz aus. Klar, wenn die ganze Hut weg ist, ist ja die Schutzhülle nicht mehr da. So wie es aussieht, trocknet das Teil ab.
    Ich werde es weiterhin beobachten, und hoffe, dass es ohne Infektion abheilt.


    Helga

  8. #8
    Elsässer Gänse Avatar von Lady Gaga
    Registriert seit
    18.01.2010
    Ort
    Berglen
    PLZ
    73663
    Land
    BaWü in Deutschland
    Beiträge
    2.457
    Hallo,

    hatte mein Ganter auch mal eine abgerissene Kralle.
    Das hat vielleicht geblutet.
    Ich habe ihm damals ein Silberspray drauf gesprüht.
    Das denkt eine zeitlang ab und desinfiziert zugleich.
    Ist prima geworden.

    Gruß
    Silke
    Gebe reinrassige, beringte und entwurmte Junggänse ab.
    Naturbrutrasse - Landschaftpflege tauglich

  9. #9
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    2.564
    Als ich heute die Voliere sauber gemacht hab, bin ich erschrocken als ich das ganze Blut entdeckt hatte:
    photo_4_2024-09-26_13-55-53.jpgphoto_5_2024-09-26_13-55-53.jpg

    Nachdem ich mir alle Hühner angeschaut hatte, hab ich das Lottchen ungewöhnlich ruhig auf einem Baumstamm sitzen sehen, wo sie sich streicheln ließ. Als ich sie hoch hob, hab ich gleich gesehen, dass sie sich eine Kralle abgerissen hatte.
    KralleBlutig.jpg

    Ich hab den Zeh dann bisschen abgewaschen, aber nicht zu sher, weil es ihr weh tat. und dann mit Octonisept desinfiziert und Blauspray drauf:
    Zehgewaschen.jpg

    Zuerst hatte ich mich gewundert warum ihr Bauch auch so blutig ist, aber da konnte ich dann zum Glück keine Verletzung entdecken. Ich vermute es kommt dadurch wenn sie sitzt. Dann kommt das Blut vom Zeh ans Gefieder vom Bauch.
    Bauch.jpg
    Hab ich auch bisschen abgewaschen+abgetrockenet.
    Jetzt sitzt sie ganz ruhig auf dem Küchenboden auf einem alten Handtuch und gackelt vor sich hin. Ich vermute es tut ihr schon recht weh,w eil sie immer Mal wieder entweder auf einem Bein steht, oder den verletzten Zeh auf den zehen des anderen Fußes entlastet.
    Wenn ich sie hochhebe klettert sie sofort auf meinen Arm und durchs klettern fängts dann wieder zum bluten an. Deshalb hab ich sie bis jetzt nichtw ieder raus getan.
    Kann ich da was machen, dass es nicht immer wieder leicht zum bluten anfängt, wenn sie läuft? Hat es Sinn das zu verbinden Oder hält das eh nicht?
    Hat jetzt auch zum regnen angefangen. Da ist jetzt dann alles nass draußen und die Füßchen werden da viel dreckiger, als wenns trocken wäre.
    1,1 Zwerg-Leghorn 0,2 Leghorn (LSL) 0,2 Zwerg-Araucana 0,1 Zwerg-Wyandotten

  10. #10
    Avatar von KleineGärtnerin
    Registriert seit
    04.04.2017
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    455
    Ich hatte auch mal einen Hahn, der sich eine Kralle ausgerissen hat, im Winter bei Nässe und Matsch. Ich habe damals abgewaschen, desinfiziert, ein kleines Stück Verbandmull zurechtgeschnitten als Polsterung und das ganze mit selbsthaftenden Fingerverband verbunden. Man muß auch um das Handgelenk mitwickeln und am Ständer befestigen, damit es nicht abgeht. Der Nagel ist später sogar nachgewachsen, allerdings etwas deformiert. Etwa drei Wochen hatte ich den Zeh verbunden um sicherzugehen, daß es nicht mehr blutet unter Belastung. Ich versuche mal ein Bild zu finden.
    große Wyandotten in silber-schwarzgesäumt und gelb-schwarzgesäumt und Kraienköppe in silberhalsig

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kralle
    Von Blindenhuhn im Forum Wachteln
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 02.03.2017, 10:00
  2. Fussfeder verdickt u. ausgerissen
    Von redhorse im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.12.2015, 09:17
  3. Kralle gebrochen
    Von Tucke im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.02.2011, 15:13
  4. Verletzte Kralle
    Von Illy im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.10.2010, 08:57
  5. 5-te Kralle?!
    Von lean87 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 06.10.2005, 21:46

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •