![]() |
Geändert von dobra49 (05.01.2014 um 12:43 Uhr)
Liebe Grüße
Doris
Hallo, dobra49,
Kopfschüttel zurück! Natürlich muss man die Eier bei Concurat wegwerfen, das weiß ich auch. Aber Entwurmungmittel, wie Solubenol wirken nicht gegen Haarwürmer! Man kann natürlich auch warten, bis die Hühner an Haarwürmern sterben, dann kann auch die wegwerfen!?
Es gibt bei Concurat entsprechende Wartezeiten, aber aus diesem Grund bekommt man Concurat auch nur beim Tierarzt und der gibt einem einen riesigen Beipackzettel mit.
Ich sage auch nicht, dass man immer mit Concurat entwurmen soll. Ich selbst entwurme mit Solubenol für Schweine und Hühner, aber ich habe auch keine Haarwürmer! Bei Solubenol gibt es übrigens keine Wartezeiten.
Ich bin wirklich die Letzte, die mit Schrot auf Spatzen schießt, aber hier sprechen wir von einem ernst zunehmenden Problem, das den gesamten Bestand gefährdet! Das sind zwei Paar Schuhe!
Zudem sollte zunächst der Kot untersucht werden. Und das geht nicht per Fingerprobe, sondern das macht auch der TA. Wenn der dann Haarwurmeier findet, gibt der sowieso Concurat mit, zumindest meiner.
LG bommi1966
Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gern mein Problem zurück!
Das mit der kotprobe hast du aber vorher nicht erwähnt....also doch erst mal schauen, ob es überhaupt haarwürmer sind...ts...
Ruhig Blut, das Huhn ist gegessen, die Leber vom Hund verschluckt. Es gibt derzeit auch nichts mehr zu untersuchen... Ich bin bommi dankbar für die Hinweise und ich entwurme auch nur mit Flubenol wegen den Wartezeiten bei Eiern. Sollte noch eines der Hühner ähnliche Symptome zeigen, geht eine Kotprobe zum TA....
Und jetzt habt euch wieder lieb![]()
Ich hab alle ganz lieb, wie gesagt bin ich ein netter Mensch!
ABER, ich mag es nunmal nicht, wenn man nicht richtig liest und mir dann komisch kommt! Leider bin ich des Zitierens nicht mächtig(bin und bleibe Computerkrüppel!!)aber Heute um 12:08 Uhr hatte ich Dir nahegelegt eine Sammelkotprobe zum TA zu bringen und dann zu entwurmen. Verbessert mich, wenn ich meine eigene Antwort falsch gelesen habe!? Da ich in der gleichen Antwort das Wort Concurat verwendet habe, wird sich gleich wieder daran aufgehängt und die alte Diskussion um "gute Arznei-schlechte Arznei" entflammt! Kann sein, Concurat ist in Österreich nicht zugelassen. In Deutschland ist es das Mittel, das die Tierärzte am häufigsten zum Entwurmen geben. Deswegen muss man nicht auf mir rumhacken!
Im Zweifelsfalle hab ich es nur gut gemeint!Ich wollte kein Dogma schaffen! TOLERANZ und die von allen Seiten und SACHLICHKEIT! Das sind ein paar meiner Lieblingsworte und 2 meiner besten Eigenschaften! Leider erwarte ich Selbige auch von anderen, einer meiner größten Fehler!
HAB EUCH ALLE GANZ DOLL LIEB; ABER DAS MUßTE ICH MAL GRAD LOSWERDEN!
LG bommi1966
Selbstverständlich wirkt Flubenol/Solubenol (Wirkstoff Flubendazol) u.a. auch gegen Haarwürmer: http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader....1?inhalt_c.htm
Möchte meinen Concurat ist in Deutschland seit Jahren nicht mehr zu gelassen (bei Legehennen ). Darüber gibt es hier im Forum aber einige Threads . L.G. Catrin
" Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles
Hallö, also wie gesagt entwurme ich auch mit Solubenol und habe damit gute Erfahrungen gemacht. Aber mein Tierarzt versucht mir jedes mal wieder Concurat unterzujubeln. Dabei vermute ich, dass das Verbot für Legehennen für Großbetriebe gilt. Trau, schau, wem...ich will keinem was ans Zeug flicken, aber ich glaube nicht, dass ein Großbetrieb die gesamte Eierproduktion von 2 Wochen vernichten würde. So weit ist es mit meinem Misstrauen, als Konsument, gegenüber der Nahrungsmittelindustrie, schon gekommen. Aber als Hobbyhalter wird man sich ja hüten, solche Eier zu essen und die Wartezeiten einhalten.
Und dass Solubenol nicht gegen Haarwürmer wirkt, das hat mir ein Züchter erzählt, der auf Concurat schwört. Aber ich lasse mich gern eine Besseren belehren!
Ich selbst bleibe bei Solubenol, schon alleine WEGEN der Wartezeiten. Meine Eier, nein, die Eier meiner Damen sind mir zu wertvoll um sie wegzuwerfen. Aber, wenn die Diagnose es verlangt, dann würde ich auch andere Medikamente einsetzen.(Wenn ich (Ich=Mensch) einen Parasiten hätte, z.B. Malaria, dann würde ich persönlich auch keine Bachblüten einsetzen, sondern ein erprobtes, wirksamen Mittel. Jaaaa, ganz weit her geholt, aber nur um das Prinzip zu verdeutlichen!?)
Und wie sagte Chopper6872 doch schon, Huhn und Leber sind verspeist und gut isses. Der Rest ist eine Glaubensfrage!
LG bommi1966
bommi ich kann dich super gut verstehen und ich (Mensch) würde es auch so machen!
Alleine schon der Gedanke, das Concurat schädlich ist lässt mich........... - möchte ich jetzt lieber nicht sagen! Denn was wir Menschen alles an Chemie reinfressen ist doch zum Ko......
Und da soll so ein zehntel milligramm Concurat soooo schädlich sein!? Ok, wenn ich es täglich machen würde, denn könnte ich es verstehen! Nur wenn ich einmal im Notfall den Tieren es gebe und dann sogar noch 14Tg. die Eier vernichte (was ich pers. auch nicht machen würde) denn kann doch da überhaupt nichts......
Darum ist für mich auch die Kotuntersuchung Pflicht und ich achte eben auch auf eine gute Widerstandskraft bei den Tieren! Übrigens meine letzte Wurmkur bei meinen Hühnern liegt ca 30-35 Jahre zurück! Denn irgendwann vor Jahrzehnte habe ich mich auch mal überzeugen lassen mehrere Kuren durch zu führen! Ich finde es total überflüssig wenn man auf eine gute Widerstandskraft achtet! Aber das ist ja das Problem, denn kann man ja nicht mehr mitstöhnen wie schlecht es einem oder es den Tieren geht! Das habe ich gerade auf einer Jahreshauptversammlung wieder gemerkt - man wird wie blöd angeschaut wenn man keine Probleme mit Würmern oder Milben hat. Da gibt man doch lieber zig Euronen und für Medi aus und für die ach so moderne Biolüge aus als einige Euros für die Widerstandskraft der Tiere!
„Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.
Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“
Es bleibt trotzdem dabei, dass Concurat für Legehennen jeder Bestandsgröße verboten wurde in Deutschland und dass Flubendazol auch gegen Haarwürmer wirkt und zugelassen ist. Dabei ist es egal, ob ein TA Concurat trotzdem abgibt, denn nicht alle TÄ wissen über die gesamten Neuregelungen in diesem Bereich Bescheid...
Was hier jeder für sich entscheidet, spielt dabei auch keine Rolle und bei weiteren öffentlichen Empfehlungen von Concurat für Legehennen werde ich das sofort nach Kenntnisnahme löschen.
http://www.huehner-info.de/forum/sho...BCr-Legehennen
Gruß Petra
Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt
Lesezeichen