Hallo Hühnerfreunde, wir sind auf der Suche nach mini zwerghühnern. welche urzwerge legen denn am besten? wäre schön etwas Aus eurem erfahrungsschatz dazu zu hören
LG
Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk
![]() |
Hallo Hühnerfreunde, wir sind auf der Suche nach mini zwerghühnern. welche urzwerge legen denn am besten? wäre schön etwas Aus eurem erfahrungsschatz dazu zu hören
LG
Das dürfte vielleicht ein Problem werden!?
Denn was heisst denn Urzwerg? Ein Urzwerg ist ein Huhn welches seine ursprünglichen Rassemerkmale über Jahrtausende behalten hat! Das heisst auch, das diese Rassen auch ihre uralte Legeleistung behalten hat und somit wie alle Urhühner weniger legen! Denn beim Ursprungshuhn geht man von einer Legeleistung von 2-3 Gelege im Jahr aus = 3x ca. 10-12 Eier - sprich ca. 30-40 Eier. Ok diese hat sich über die Jahrtausenede schon etwas gesteigert. Empfehlen kann man da nur in Richtung Urkämpfer zu gehen, die sollen schon ganz gut sein
„Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.
Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“
Also ich hatte mal Holländische Zwerghühner und die haben fleißig jeden zweiten Tag ein Ei gelegt und meistens einmal im Jahr auch gebrütet.
LG Jan
Life is too short, to milk ugly cows.
Hallo ja das sie nicht vergleichbar sind mit anderen Zwergrassen von der legeleistung das weis ich, aber dachte das sie wenigstens so 80-90 Eier legen. oder sind das eher Ausnahmen? Aber da bin ich auch bereit drüber hinweg zu sehenwie ist mit Charakter sind sie sehr scheu und flattrig?
Lg
Bezeichnet "Urzwerg" nicht die ursprünglichen Zwergrassen? Also Zwerge , die nicht durch Verzwergung einer Großrasse entstand?
gesendet von nem Handy
3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder
Wenn Du was knuffiges , zutrauliches und kleines suchst , wären vielleicht Bartzwerge was für Dich?
Legen so um die 100 Eier im Jahr.
gesendet von nem Handy
3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder
Ja wollte auch so in Richtung bartzwerge gehen aber da gibs ja auch mehrere Sorten.
Ich hab Antwerpener , die sind vermutlich auch am einfachsten von allen Bartzwergen zu bekommen.
uploadfromtaptalk1389081709669.jpg
gesendet von nem Handy
Wenn es um ca. nur 80-100 Eier geht, denn würde ich mich da anschliessen!
Habe jahrelang die Antwerpener Bartzwerge in wachtelfarbig gehabt! Ein super Huhn! Auch farblich mein Geschmack! Sehr zutraulich - aber auch super fit und so manch großer Hahn hat durch die kl. Zwerg-Hähne das große und schnelle Laufen gelernt
„Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.
Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“
Ja die watermaalschen bartzwerge hab ich gelesen, sollen etwas besser legen als die Antwerpener. Aber da die Antwerpener weiter verbreitet sind wollte ich wenn auch sie züchten weil's einfach leichter ist was zu bekommen. Sind die Antwerpener denn zum ausstellen eine schwere Rasse? Meist sind ja die kleinen sehr schwierig zu züchten
Lg
Lesezeichen