Hi,
nachdem mir unsere Hühner schon sehr viel Freude bereiten, wollte ich mich einmal über Wachteln informieren.
Dabei bin ich auf die chin. Zwergwachtel gestoßen.
Ich hätte mehrere Möglichkeiten die zu halten, alle haben aber Vor- und Nachteile. Und da ich grad nicht weiß, was besser wäre, poste ich hier und nicht in einem der Volieren bzw. Haltungs-Unterforen.
Drinnen hätten wir zwar schon einiges an Platz, allerdings auch zwei Katzen. Außerdem: Ist das so artgerecht?
Außenhaltung: Unsere fünf Zwerghühner laufen frei auf 1000 m². Platz und Garten wäre vorhanden.
Hier das Problem: Ich darf auf keinen Fall mehr ein weiteres Gebäude/Stall/Volieren fest bauen aus baurechtlichen Gründen.
Daher: Ist hier auch eine mobile Haltung möglich?
Einen kleinen Stall (0,7x0,4 m) mit anschließendem mobilen Auslauf (2x0,5m) hab ich schonmal gebaut. Allerdings nur als übergangsweise Lösung für ein krankes Huhn, oder wenn wir doch nochmal eine Naturbrut versuchen sollten.
Aber wie schaut es mit Zwergwachteln aus? Der Auslauf ist bei mir nach unten offen, bei Wachteln wäre das evtl. schon riskant, weil sie ja nachts NICHT in den sicheren Stall gehen.
Macht sowas Sinn und ist das auch artgerecht für die Wachteln? Hat das schonmal jemand so gemacht?
Danke und viele Grüße,
Marcel
Lesezeichen